Zum Inhalt springen
IGNORED

"Falscher" WBK-Eintrag

Teraflop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Antwort auf:

Ja, hat er.
gr1.gif
Hö hö.

davon bin ich auch ausgegangen icon14.gif

..aber ein bisserl frotzeln muss erlaubt sein, oder ? wink.gif

Ist wie mit dem WaffG : geschriebenes Wort und das, was gemeint ist, sind manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe... grin.gif

Gruss

Christian

Geschrieben

Wie groß ist eigendlich der Unterschied von Jahr 38 des Tenno (wiehießergleich) und 1938 oder ist das mal zufällig das gleiche? bzw. welches Jahr haben wir jetzt in Japan, sprich wie lange regiert der amtierende Tenno?

Geschrieben

Ja, ist auch erlaubt (und gewünscht) chrisgrinst.gif

Neulich hat einer im Antrag im Feld Staatsangehörigkeit: "bayerisch" angegeben. Auch römisch-katholisch stand dort schon drin. icon14.gif

Gut, dass ich meistens sitze, wenn ich das lese... gr1.gif

Geschrieben

die bayerische staatsangehörigkeit ist kein problem, die steht in der verfassung und wenns nach mir ginge, würden auch wieder pässe ausgegeben, damit man sich im ausland nicht so schämen muss.

Geschrieben

Der amtierende Tenno (also die Heisei-Zeit) begann am 8.1.1989 nach unserem Kalender.

Die Meiji-Epoche ging vom 8.9.1868 bis zum 29.7.1912, das Jahr 38 ist damit 1868+38-1 (da die vorhergehende Edo-Zeit auch in 1868 endete), also 1905 nach unserem Kalender.

Wir würden (im jap. Standardkalender) das Jahr 2663 schreiben (die Type 99 wurde z.B. im 2599sten Jahr eingeführt, nachdem der allererste Tenno Jintoki den Thron bestieg, also 1939).

Aber mittlerweile hat die Verwaltung, die Regierung und die meisten Zeitungen unseren Kalender angenommen chrisgrinst.gif

Vielleicht ungewohnt, aber immer noch logischer als das neue Waffenrecht chrisgrinst.gif

Tera

Geschrieben

dann erkläre doch deinem Sachbearbeiter, wenn er eine Frau 33 Jahre jünger macht mag das ja noch als (plumpes)Komliment durchgehen, aber bei einem "Oldtimer" ist das doch wohl eher Majestätsbeleidigung chrisgrinst.gif - Glückwunsch zu dem Stück

Geschrieben

Danke Duncan.

So selten sind die Typen 38 nicht. Ich hatte nur noch keine aus 1941 (unser Kalender chrisgrinst.gif) aus dem Kogura Arsenal.

Ich muss nächste Woche wegen einer anderen Sache eh mal aufs LRA - der Spruch gefällt mir. Den bringe ich dort an smile.gif

Tera

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.