Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Waffenschrank - Treppentransport?


Scattergun

Empfohlene Beiträge

Hallo WO-Gemeinde,

ich möchte meinen A und meinen B Schrank durch einen VDS 0 Schrank ersetzen.

Es gibt etliche Anbieter und bei den vielen Kleinanzeigen weiß ich nicht so recht, nach welchen Kriterien ich mich entscheiden soll. Bei Schränken, die nach der gleichen Norm geprüft sind, sollte es ja keine Qualitätsunterschiede geben (Oder doch?).

Vielleicht könnt ihr mir mit positiven und vielleicht auch negativen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

Sorgen mache ich mir um den Transport in den Keller.

In den Keller geht es nur über eine Holztreppe(!) mit 10 Stufen und 90° Podest.

Es ist mir klar, dass ich die Einzelheiten (Tragfähigkeit) mit dem Lieferanten selbst abklären muss. Nur wen soll ich zuerst fragen?

Ich hatte bis jetzt schon Kontakt zu Hartmann. Die sind nach eigenen Angaben wohl die Nr. 1 im Geschäft. Die Infos, die ich zum Treppentransport bekommen habe, waren leider etwas mager. Keine Preise und es sollen noch zwei Mann zum helfen anwesend sein(?).

Ach übrigens, den B Schrank hab ich zusammen mit meinem Bruder in Keller verfrachtet (die Treppe mit starken Holzbrettern abgedeckt). Wir sind jetzt schon mehrmals umgezogen und darin auch nicht unbedingt ungeschickt. Mein Wunschschrank wiegt mit 370 kg aber fast das Doppelte - soll ja auch für eine Weile reichen.

Mir ist jetzt noch die Firma 2ks aufgefallen, die liefern „Frei Verwendungsstelle“.

Also wer von euch hatte mal ein ähnliches Problem? Wer kann irgend etwas über seinen Treppentransport berichten? Wie teuer war der Transport? Welche Tresor-Firma könnt ihr mir generell empfehlen? Wo habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß es lieber!

Ich hatte mir vor Jahren auch einen VDS1-Tresor gekauft. Gewicht 540kg.

Treppentransport von Erdgeschoss in den Keller über die Innentreppe in Haus unmöglich!

Einzige Lösung: Einen Kranwagen gemietet (sauteuer) und das Monstrum damit über die zu schmalen Stufen der Außentreppe bis vor die Kellertür abgeseilt. Dort angekommen wurde der Stahlbatzen auf eine Art Fahrgestell abgeladen und 5 (!!!) Mann hatten das Ding dann mit äußerster Mühe und Kraftanstrengung an den vorgesehenen Platz gewuchtet. Fazit: ein paar hundert Mark Transportkosten.

Würde ich heute nicht mehr machen! Lieber 2 oder 3 leichte A-Schränke mit B-Innenfach für die Kurzwaffen gekauft, die man im Umzugsfall ohne allzugroße Probleme mit ein par kräftigen Kerlen selbst über die Treppen wuchten kann.

Der einzige Trost für mich: WEGTRAGEN kann das Ding KEINER!!! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Scatergun,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit nem Treppentransport per Firma, da ich nur einen Stahlschrank mit ca. 250 kg auf nem Sackkarren selbst in den Keller befördert habe, aber ein Bekannter von mir, der seine Schmuckfirma aufgelöst hat wollte seine Wertschutzschränke und Tresore verkaufen. Sie stehen alle im 1. Stock und wurden damals durch eine Wandöffnung, in der heute ein Fenster ist ins Gebäude gehieft. Ein Abtransport via Treppenhaus ist zwar möglich, kostet aber mehr als die Schränke an Erlös bringen.

Das Mit "Frei Verwendungsort" hört sich schon mal nicht schlecht an.

Habe meinen großen B-Schrank bei Wagner Sicherheitstechnik gekauft, Anlieferung war allerdings ebenerdig. Null Probleme mit dieser Firma und der Schrank ist spitze.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scuttergun

also einen 370 Kilo-Schrank über 10 Stufen ist KEIN Problem. Da wird die Treppe mit Stahlplatten abgedeckt und das Ding fährt auf dem Seilzug runter. FRei "Verwendungsort" ist auch gut weil da dder Transport IM Haus dabei sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

A Schrank bewegen ist kein Thema, ab B würde ich das nur Fachleute machen lassen!Hab meinen

B bis auf die 2te Etage geschleppt!Und bei einer Kelleraktion von einem Schrank mit den

Abmessungen 198*120*60 (ohne Klassifizierung aber fast 400 KG) haben wir Glück gehabt,

das es keinen Toten gegeben hat, als dieser sich selbstständig gemacht hat!Fazit der ganzen

Schleppaktionen ich lass das Profis machen!

WH Björn wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scattergun

Spreche einmal mit einer grösseren Möbelspedition in Deiner Nähe. Möbelspeditionen welche im Bereich von Büro- und Projektumzügen tätig sind verfügen über " Treppensteiger ".

Mit diesen hydraulischen Geräten ist es innerhalb von wenigen Minuten mit 2 Mann möglich diese Art von Tresore zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Türe raus ist, wiegt das Teil nur noch die Hälfte......... AZZANGEL.gif

Habe mit dieser Methode schon 'nen 500 kg-Brocken zu dritt in den 3. Stock geschafft. Vorteil: Ohne Tür geht das Ding um Ecken wo Du sonst unmöglich rumkommst.......

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Firma ZFS Sagerer empfehlen. Und unbedingt darauf achten, daß Schrank und Tür einzeln transportiert werden können.

Die Fa. H. hat mich in der Beratung auf der Messe nicht überzeugt und was ein Freund mit denen erlebt hat, war nicht zum Lachen. Falsche Farbe geliefert, bezahlte Rechnung frech reklamiert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Hartmann fertigt selber keine Waffenschränke,

sie sind nur Händler, die billigeren kommen aus dem

"Ostblock" und die teureren werden auch von Fremdfirmen

gefertigt. Das haben mir jedenfalls die Spedition erzählt

die meinen Tresor, bei Hardtmann gekauft, in den Keller

verfrachtet hat. Der Hersteller ist Stückrad Tresore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scattergun,

ich habe meinen VDS 1 Tresor bei Sportartikel König bestellt. Gegen einen (im nachhinein geringen) Aufpreis auch "frei Verwendungsstelle" d.h. inkl. 30 Min. Transport innerhalb des Hauses. Trotz vorheriger Einsendung des Bauplanes mit genauen Maßen und Beschreibung der Bodenbeläge etc. für die Fachspedition für Wertschranktransporte! hatten wir massive Probleme, den Tresor an Ort und Stelle in den Keller zu transportieren.

Nach über einer Stunde gefährlicher Abseilerei stand das Teil an seinem Platz. Wenn die Tür nicht auszuhängen gewesen wäre, hätten wir den Schrank noch nicht einmal ebenerdig ins EG bekommen. Das Gewicht war von König mit 320 KG angegeben, gewogen hat er tatsächlich knapp 400 kg. Ich kann Dir nur raten, das ganze von Fachleuten durchführen zu lassen. Ausser ein paar kleinen Schäden an der Rauhfasertapete auf dem Treppenpodest ist nämlich nichts passiert. Ob das meine Nachbarn (im Rahmen der Nachbarschaftshilfe) überlebt hätten, wage ich zu bezweifeln. Ich habe an dem Tag einigen "Angst"-Schweiß verloren und bin immer noch heilfroh, daß ich die paar Teuro mehr ausgegeben habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tür ist das schwerste am ganzen Schrank. Aber dennoch würde ich ab Stufe B bei Treppen-Transport es den Profis überlassen. Als mein Stufe-B angeliefert wurde hat sich einer der beiden Träger den Zeige, Mittel und Ringfinger zerquetscht, und das noch auf dem LKW. crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Habe meinen großen B-Schrank bei Wagner Sicherheitstechnik gekauft, Anlieferung war allerdings ebenerdig. Null Probleme mit dieser Firma und der Schrank ist spitze.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy


Kann ich nur bestätigen. Super Service, schnelle Lieferung (innerhalb von 15 Min. standen die 325 Kg des neuen "Klasse 0-Monsters" an ihrem Platz, allerdings ohne Treppentransport) und super Tresor in sauberer Verarbeitung! icon14.gif

Wagner ist unter www.wagner-sicherheit.de auch online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ob das meine Nachbarn (im Rahmen der Nachbarschaftshilfe) überlebt hätten, wage ich zu bezweifeln.


Genau! NORMALERWEISE ist sowas -wie ich oben auch schon gesagt habe- überheupt kein Problem. Nur muss man wissen wie es geht. Ich kenne jemanden der alte Banktresore ect. herrichtet. Bis 300 KG macht der am liebsten ALLEINE.

Er hat aber auch schon Tonnenschränke transportiert. Dann hat er 2 Mann dabei, allerdings VON IHM ausgesucht.

MICH z.B. will er nicht mal in 3 Metern Entfernung dabei haben 016.gif

Was ich damit sagen will ist dass es nicht auf eine bestimmte Firma ankommt (da weisst du ja auch nicht WEM die Dir schicken). Sondern auf die LEUTE kommt es an.

PS. Z.Zt. wäre ein 600 KG Schrank für umsonst zu haben. Will sich jemand versuchen grlaugh.gif

Edit: Erinnert mich auch irgendwie an die Frage "kann ein Möbelhaus einen Schrank versatzfrei aufstellen? MEINES kanns nicht gr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kann die Firma ZFS Sagerer empfehlen. Und unbedingt darauf achten, daß Schrank und Tür einzeln transportiert werden können.


Ich habe mit ZF Sagerer (Nürnberg) auch beste Erfahrungen gemacht. Preise verstehen sich incl. 30 Min. Arbeitszeit für die Aufstellung vor Ort. Das hat bei einem großen B-Schrank mit herausgenommener Tür locker gereicht, um über eine sehr schmale Außentreppe in den Keller zu kommen.

Für zeitliche Mehraufwände haben die ansonsten humane Stundensätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich habe meinen schrank auch von der fa. sagerer. auf der messe ausgehandelt 90 minuten für transport, im endeffekt waren es dann fast vier stunden. kam aber keine nachberechnung. war alles top


Yep ... Sagerer Nbg. kann man Empfehlen icon14.gificon14.gificon14.gif

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich muß sagen, emfehlen vielleicht, aber die Tresore bei ZSA sind zu teuer . Aber wenn man zufrieden ist !

Gestern hat ein Bekannter einen B Schrank bekommen ( 200 Kg )

Den haben wir auf den Sackkarren gebunden , einer hinten zwei vorne eine Treppe runter mit mit 90 ° Wendel -.. Es gab keine Probleme in 5 Minuten war er unten. Ok - Treppe rauf schwieriger - wäre aber auch gegangen. Wenn man 3 Freunde hat

die zupacken können sind 200 Kg zu bewältigen. Natürlich kommts auch auf die Treppe an . Aber im Zweifelsfall sind natürlich die Profis die bessere Lösung.

Beyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Antwort auf:

@Scattergun

Spreche einmal mit einer grösseren Möbelspedition in Deiner Nähe. Möbelspeditionen welche im Bereich von Büro- und Projektumzügen tätig sind verfügen über " Treppensteiger ".

Mit diesen hydraulischen Geräten ist es innerhalb von wenigen Minuten mit 2 Mann möglich diese Art von Tresore zu bewegen.


ACHTUNG!!! Das geht nur bei geraden Treppen, nicht bei Wendeltreppen oder sonstwie gebogenen Treppen!!!

razorblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn man einen Tresor kauft, ist es wichtig zu fragen, ob der mit eigenen Leuten der Firma geliefert und aufgestellt wird! Die sind dann erfahrene Profis und machen Tag für Tag nichts anderes und auch die Einweisung beim beispielsweise elektronischem Schloß ist gegeben.

ZFS Sagerer kommt mit neutralem Wagem. Ist auch wichtig. Braucht ja nicht die gesammte Nachbarschaft schon von Weitem zu sehen, daß Du einen Tresor bekommst.

Manche Firmen wie z.B. H.in D. haben keine eigene Auslieferung. Da kommt dann irgendeine Spedition ohne spezielle Erfahrung und mit Einweisung ist es auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.