Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Echter Einzellader in .223 für Sportschützen?

Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Antwort auf:

Je öfter ich mir das Sako Varmint ansehe um so besser gefällt es mir. Kenne leider niemanden mit einer Sako. Weiss jemand mehr über diese Waffe, Präzison, Verarbeitung usw? Der Preiss ist doch auch nicht sooo hoch.
grin.gif

Hallo Nowlin,

ein Schützenkollege hat die Sako Einzellader Varmint auf mein Anraten hin im Kaliber .222 Rem gekauft. Grund: Beste Verarbeitung, hochwertiges Material und erstklassige Bettung. Wichtig: Das Sako-System (Einzellader) hat eine breite und solide rechteckige Auflagefläche im Schaft, welche die auftretenden Torsionskräfte beim Schuss deutlich besser verarbeiten kann als ein rundes System dazu in der Lage ist. Das ist auch der Grund, warum Menke u.a. dieses System favorisieren. Leider wird es in letzter Zeit in dieser Qualität nicht mehr gefertigt. (Sagt man)

Über den grundsätzlichen Unterschied zwischen .222 und .223 hat Makalu ja schon fachlich Fundiertes ausgeführt.

Nun zur Sache: Mit Fabrikmunition sind Streukreise von 20 mm jederzeit zu erreichen. Mit selbstgeladener und auf die Waffe abgestimmte Munition sind die Streukreise wesentlich enger. Einziges Handycap: Der Abzug der Sako-Systeme lässt sich auch bei sorgfältigster Bearbeitung nicht unter 600 Gramm bringen. Match-Abzüge gibt es für Sako-Systeme meines Wissens nicht. Aber das muss in der Summe der Eigenschaften kein Nachteil sein.

Eine Sako ist immer erste Wahl, der Preis allerdings entsprechend. Obwohl ich sagen muss, dass das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen immer noch als ausgewogen zu bezeichnen ist. Zu berücksichtigen beim Kauf einer Sako-Waffe ist allerdings der recht hohe Preis für die ZF-Montage! Die ist aber sehr hochwertig und gekonnt konstruiert! (konisch verlaufende Montageschienen)

Ich besitze eine 6 PPC mit Sako-System und kenne die Montage daher gut. Wirklich erste Sahne! (und gute Sahne ist nicht billig!) AZZANGEL.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Nowlin,

ein Schützenkollege hat die Sako Einzellader Varmint auf mein Anraten hin im Kaliber .222 Rem gekauft. Grund: Beste Verarbeitung, hochwertiges Material und erstklassige Bettung. Wichtig: Das Sako-System (Einzellader) hat eine breite und solide rechteckige Auflagefläche im Schaft, welche die auftretenden Torsionskräfte beim Schuss deutlich besser verarbeiten kann als ein rundes System dazu in der Lage ist. Das ist auch der Grund, warum Menke u.a. dieses System favorisieren. Leider wird es in letzter Zeit in dieser Qualität nicht mehr gefertigt. (Sagt man) ....

Nur zur Ergänzung: wie H. schreibt, die alten Fertigungen wurden verbaut, die derzeitigen M75 - Systeme nutzt M. Menke nicht mehr.

Geschrieben

Eine frage auf meine eigne Gefahr hin:

Wie sehen denn die Ergebnisse bei Euch Präzisionsspezialisten auf 100 Meter, freihändig, mit einer

" normalen Waffe ", z.B. Ordonnanzwaffe in 8 x 57is, 7,62 x 54 R etc., ohne Optik aus ??? Das würde mich, als " nur " normalen Schützen einmal interessieren. Vielen Dank.

Geschrieben

In Antwort auf:

Wie sehen denn die Ergebnisse bei Euch Präzisionsspezialisten auf 100 Meter, freihändig, ....

Genauso hundsmiserabel wie der Schütze wackelt! chrisgrinst.gif

In Antwort auf:

Es gibt auch andere Möglichkeiten, die zum Ziel führen, siehe .17 rem
cool.gif

oder Deine begnadeten Waffen !! ***neid***

setzt doch auch mal ein Schußbild rein , für alle die behaupten, "so präzise ginge nicht"

Jetzt mal halblang. wink.gif

Die .17REM ist zwar ganz lustig aber nicht gerade als superpräzise (offener Stand) zu bezeichnen.

Meine Schussbilder sind schlechter als deine, somit belassen wir es bei deinen. chrisgrinst.gif

Geschrieben

Um mal simonovs Frage zu überspitzen: ob ich mit Technikkomponenten ohne Ende 1,9 oder 2,6 mm Streukreise habe ist für die Fachleute sicher ungemein bedeutend.

Ich bin aber sicher nicht allein mit meiner Meinung, daß ein Ordonnanzschußbild auf 100 Meter, bei dem nix außerhalb der 9 und einiges in der 10 landet, für die meisten Schützen wesentlich aufregender und interessanter wirkt.

Jedem das Seine -und Respekt vor jeder Leistung - nur müssen ja nicht alle denselben Geschmack haben.

Mouche

PS : Mein Ausgangs-Posting begann mit den Worten : Ich hab das BEWUßT nicht in PSG gestellt......

Geschrieben

Ich möchte keine unterschiedlichen Waffenkonzepte miteinander vergleichen sondern wollte nur, rein für mich informativ wissen, welche Leistung Präzisionsschützen ohne " Technik / Optik " erreichen. Die Ordonnanzwaffe ist nur ein Beispiel gewesen und es hätte auch jagdliche Büchse lauten können. Klar ist ein SKS etwas anderes, aber nur die, welches eines ihr eigen nennen, wissen was es leisten kann .... .

Geschrieben

Hallo 24do,

wir entfernen uns deutlich vom Eingangsbeitrag und dessen Intention von Mouche.

Deine Beiträge habe ich aufmerksam gelesen.

Komm doch zum nächsten WO-Treffen in Irsch! Da können wir uns persönlich austauschen und unsere Schussbilder bei deren Entstehung vergleichen! Erst dann wird eine weitere Diskussion sinnvoll. rolleyes.gif

Meine 6 PPC "mit reduziertem Kaliber" (was ist das eigentlich?) stammt übrigens von Ralf Rude, nicht von Menke. chrisgrinst.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

stammt übrigens von Ralf Rude

Ebenfalls eine der ersten Adressen im Lande!

Ist das nicht der Ralf Rude, dessen Website noch im Net steht und der nicht mehr aktiv tätig ist??

Geschrieben

Ja!

Leider war es Ralf nicht gegönnt mit seiner ehrlichen Arbeit genug Auskommen zu schaffen.

Vor einiger Zeit hat er sich wohl entschlossen, auf einem anderem Sektor für die Industrie zu arbeiten.

Schade drum.

Geschrieben

Endlich sind wir beim gemeinsamen Ziel angekommen wink.gifwink.gifwink.gif

Du schießt nur aus Spaß und Freude, weil Dir Wettkampfstreß zuviel Aufwand ist - und ich auch icon14.gificon14.gificon14.gif

Die paar kleinen Unterschiede bei Equipment und Streukreisen chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifsind doch angesichts der Tatsache, daß wir beide mit verschiedenen Anforderungen das höchste Ziel erreicht haben-die persönliche Zufriedenheit- vernachlässigbar wink.gifwink.gifwink.gif

Mouche

Geschrieben

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

Mouche hat es mit seinem Beitrag auf den Punkt gebracht. Es geht hauptsächlich um den Spaß an der Sache. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere außer den mir bisher bekannten Schützen am WO-Treffen teilnehmen könnten. Ich könnte mir mit 24do interessante Gespräche vorstellen. Zugegeben, Dortmund ist etwas weit, aber ich habe auch 200 km Anfahrt.

Ralf Rude moderiert doch dass KK-Forum hier oder macht er es nicht mehr?

Nach meinen Informationen hat er eine gute Stellung in der Industrie angenommen. Ich glaube Makalu weiß da mehr darüber. Über die Adresse von Shooting-Supplies meldet er sich schon lange nicht mehr. Eher unter ralf.rude@web.de . Unter dieser Adresse hatten wir noch im letzten Jahr Kontakt.

Ich kann ihm seinen Schritt nicht verdenken. Heute muss jeder sehen wo er bleibt und bei der derzeitigen Lage was Sportwaffen angeht, sind die Zukunftsaussichten nicht sehr ermutigend.

Schade für die hervorragenden Kenntnisse von RalfR und anderer hervorragender Gewehrbauer, die ihr Handwerk nicht mehr ausführen, weils sie davon nicht mehr leben können.

@ 24do: Klar, Familie geht vor!!! Unsere beiden Söhne sind inzwischen erwachsen und verdienen ihr eigenes Geld.

Da kann ich mich ein wenig häufiger zum Schießstand schleichen... chrisgrinst.gif

Übrigens: Du hast Recht, es muss nicht immer Sako sein. Ich habe von Ralf Rude Waffen auf Remington-Basis gesehen, die absolut top schossen.

Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb: Das Hauptpräzisionsproblem sitzt meistens direkt hinter der Schaftkappe!

Kennst Du noch die ESSO-Reklame "Pack' den Tiger in den Tank"?

Das schuf Aufkleber mit dem Text: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?" chrisgrinst.gif

In diesem Sinne!

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Klar doch - EUROPÄISCHES Denken ist angesagt grin.gifgrin.gif

Mouche

PS : Wenn wir hier schon Formulierungen hinterfragen-dann macht mich eher Mikes Beitrag stutzig confused.gif

Da er mit "ehrlicher" Arbeit sein Auskommen nicht fand....

Was tut der Mann dann jetzt um Gottes Willen eek2.gifeek2.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.