Zum Inhalt springen
IGNORED

bräuchte mal euren rat


ishapore

Empfohlene Beiträge

hört mal leute ich bin wirklich sehr froh das ich die sache so beenden durfte...also bitte dreht da keinem einen schlinge raus.....mein zweit wohnsitz ist erfurt (erst wohnsitz sömmerda landkreis als info ) und hier in erfurt hätte ich wirklich kasper spielen dürfen und hätte es dennoch

nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Manche "Sportschützen" sollten besser Kegeln gehen.

Nimms nicht zu persönlich, thetube.


icon13.gifgaga.gificon13.gifgaga.gificon13.gif

Tja, Asta... wie fühlt man sich denn so, wenn man ein erfahrener Superschütze ist und trotzdem voll daneben ?

Also echt. Sowas muss echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thetube

Durch das neue Waffengesetzt und nach der noch offenen Verabschiedung der VO sollte eigentlich bundeseinheitliches Recht herrschen.

Eigenmächtige Rechtsuslegungen der einzelnen Ordnungsbehörden müssen im Keim erstickt werden.

Nach altem Recht war z.B. das SL8 in Bayern OK - in Hessen jedoch "Hundepfui". Und sowas braucht in Zukunft kein Mensch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

woher willste das wissen.....doch net aus den beträgen......also raus mit der sprache


Mach Dir nix draus.... ab 1000 Postings bekommen hier manche einen Gottkomplex und meinen, sie wären mit Erfahrung auf die Welt gekommen.

Einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich weis leute....das ist nicht fair was läuft...aber fragt mal die erfurter schützen was die für probleme haben....da war mein problem ja harmlos....gruß tobias


Kann Dich schon verstehen, aber dass es Sachbearbeiter gibt, die sich wie kleine Könige auffühhren, DARF NICHT SEIN! Hier sind es vielleicht nur 10 Euro, aber was fällt dem Typen nächstes Mal ein?

Aber Du hast ja noch 3 Monate Zeit, um es Dir zu überlegen.

Ich jedenfalls würde nicht nochmal hingehen. Du hast ein amtliches Dokument in der Hand, das besagt, dass Du diese Waffe besitzen darfst. Und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich lese schon ne weile alle möglichen beträge.....kommt halt vor das manche so denken...ich glaube auch ich bin nicht der einzige der sich so lange net getraut hat was zu schreiben( erst als die sache ernst wurde) aus angst was doppelt oder kinderkram zu fragen was manche leute sehr stört.....egal.. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich glaube auch ich bin nicht der einzige der sich so lange net getraut hat was zu schreiben... aus angst was doppelt oder kinderkram zu fragen was manche leute sehr stört....


Danke, dass wir das jetzt mal schriftlich haben. icon14.gif

Sollten ein paar Leute mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Manche "Sportschützen" sollten besser Kegeln gehen.

Nimms nicht zu persönlich, thetube.


icon13.gifgaga.gificon13.gifgaga.gificon13.gif

Tja, Asta... wie fühlt man sich denn so, wenn man ein erfahrener Superschütze ist und
trotzdem voll daneben
?

Also echt. Sowas muss echt nicht sein.


@wahrsager:

Ehrlich?

Ich fühle mich bestens! grin.gif

Im übrigen mache ich gerade deinen Job bzw. gehe im Sinne deines Nicks vor. wink.gif

Das hat weder was mit "erfahrenen Sportschützen" noch mit "meiner göttlichen Gnade" zu schaffen. grlaugh.gif

Etwas zurück zum eigentl. Thema:

Es ist schon nervig genug, das diverse Behörden und auch Einzelpersonen ihre waffenrechtl. Wünsche dem berechtigten Antragsteller gegenüber äussern und durchboxen wollen.

Schade somit um jeden Fall, in welchem der liebe Sportschütze ohne Grund sich auf solche Spielarten einlässt.

Damit festigt sich über Jahre nur diese Handlungsweise in deren Köpfe.

Na ja, und jeder der dazu trotz seines Wissens beiträgt, sollte ggf. besser ... kegeln??! AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Eindeutig die des Erwerbers, da es ja um seine Erwerbserlaubnis geht.


Tja, ich sehe das allerdings anders:

§34 (2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und – wenn gegeben – die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen und das Überlassen binnen zwei Wochen der zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.

Nach meinem Deutsch-Verständnis kann hier die "zuständige Behörde" diejenige des Händlers sein - aber genauso gut diejenige des Käufers.

Von der Logik her würde ich jedoch sagen, dass der Händler hier verpflichtet ist, eine Meldung abzugeben. Und da seine Behörde für ihn zuständig ist, muss er an seine Behörde melden und nicht an die des Käufers.

Aus dem Gesetz heraus lese ich allerdings jetzt nicht, dass die Behörde des Verkäufers wiederum verpflichtet ist, eine Meldung an die Behörde des Käufers zu machen, womit das ganze wieder ad absurdum geführt wäre gaga.gif

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man noch auf jungen Sportschützenbeinen wie Tube steht, kann man das ganze wohl auch ein bisschen verstehen.

Ich hatte vor 3,5 Jahren den gleichen Fall. Hatte eine gelbe WBK ausgestellt bekommen, kk gekauft, danach BDF.

Soweit, sogut. Als ich von meinem früheren SB die Waffe abstempeln lassen wollte, hörte ich nur: So geht das aber nicht, junger Mann. Erst mal brauche ich eine Bedürfniss-Bescheinigung, dann reden wir weiter. Was soll ich sagen, der Sessel-Furz hatte mir mächtig Angst eingejagt.

War aber zu der Zeit schon im FWR und ÖRAG, hab mir bei denen Rat eingeholt. In den nächsten 14 Tagen hat dann der Beamte mächtig Mist gebaut. Z.B.einen an mich persönlich von Ihm gschriebenen Brief hat er einfach kopiert und an meinen Verein geschickt, als ich Ihm daraufhin mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohte sagte er, wenn Sie das machen hat Ihr Verein in Zukunft richtig Ärger am Hals. Ich bin ganz ruhig geblieben mit den Worten, Erpressung kommt also auch noch dazu.

Ich habe das so durch gezogen, und meinen Stempel bekommen. Zu guter Letzt wollte er dann "nur" noch das ich Ihm eine Bescheinigung erbringe das ich die BDF als Schütze irgendwo schiessen kann. Habe Ihm gesagt, nein das mach ich nicht, weil es nicht erforderlich ist.

Also "the tube", mach keinerlei Zugeständnisse wenn das Recht auf Deiner Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Man beachte knight`s Beitrag:

FWR => ÖRAG Rechtsschutzversicherung => Schnell! Wichtig!

Gruß

BigBlock


Generell ist das sicher so, aber für bereits eingetretene Fälle tritt keine Versicherung ein, auch nicht die ÖRAG.

Übrigens schön, mal wieder was von Dir hier zu lesen, BigBlock (oder ist mir was entgangen?)


@ Uli, och ich poste schon ab und an, aber eher nur, wenn ich auch was zu sagen habe, und meist in den anderen Foren, wo so richtig wichtige Themen, wie Irsch-Treffen, behandelt werden. wink.gif

Das Posting war auch eher generell gemeint, weil the tube ja wohl ne gelbe WBK hat, und wenn die noch nicht voll ist, könnte das Problem ja noch mal akut werden.

Bei uns im Verein hab ich als Vereinsfürst mittlerweile übrigens oft genug gesagt: FWR=> ÖRAG, eigtl. bis es mir zum Hals rauskam. Wer es von meinen Vereinskameraden jetzt noch nicht gerafft hat, braucht mich auch nicht mehr mit mehr mit rechtl. Problemen belästigen. Nur so als Denkanstoß gedacht. wink.gif

Gruß

BigBlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, BigBore,

sorry dass das ein bissel spät kommt, aber das Gesetz und dass was Du gelernt hast sind die eine Seite. Hier in Thüringen wurden eine ganze Zeit (OHNE GESETZLICHE GRUNDLAGE !!!) die Ausstellung von WBK's und die Eintragung von Waffen komplett verweigert. Erzähl mir nicht, du hast eine Führerscheinprüfung gemacht und kennst alle Punkte der STVO auswendig. Tube ist übrigens Schiessleiter und hat auf Grund seines Wissens (war ja korrekt !) eine Trap-Flinte gekauft. Aber es ist bei uns zur Zeit wirklich so, dass du das Ding kaufen kannst (klar, gelbe WBK) aber beim OA für den Eintrag ein Bedürfniss verlangt wird !

In Antwort auf:

@thetube

Hier wurden schon viele korrekte Empfehlungen gepostet!

Aber der Beitrag nervt mich trotzdem ungemein.

Lieber tube, ich gehe mal von einer korrekt erworbenen Waffensachkunde aus, die du deinem Antrag auf Erwerb einer gelben und grünen WBK beigefügt hast.Dieser Waffensachkundelehrgang beinhaltet grundsätzlich die Vermittlung der Kenntnisse im Waffenrecht, und auf jedem Fall die Bedeutung der gelben und grünen WBK`s. Nachvollziehen kann ich dieses fehlen der elementaren Grundkenntnisse im Waffenrecht nicht, zumindest nicht bei einem WBK Inhaber.

MfG

BigBoreMike


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Aber es ist bei uns zur Zeit wirklich so, dass du das Ding kaufen kannst (klar, gelbe WBK) aber beim OA für den Eintrag ein Bedürfniss verlangt wird !


Dann wird es ja vielleicht mal Zeit für einen Präzedenzentscheid? eek2.gif

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thetube

Ich kann verstehen, daß du es dir "mit deinem Sachbearbeiter nicht verscherzen" willst. Ich habe auch lieber einen guten Draht zu meinem SB. Aber man muß nicht Paranoid werden. Ich habe zwei Vorschläge, um dir über die nächsten drei Monate zu helfen:

Vorschlag a) Mach dich über´s aktuelle Waffengesetz schlau! Guck ins Linkcenter, saug die PDFs, Druck alles aus. Interessante Lektüre für die nächsten paar Wochenenden. WO-Forum (Recht!) durstöbern. Wer hier regelmäßig mitliest, der kann sogar noch BüMas aufklären (und andersrum!). Du hast ein spannendes Hobby, aber im Gegensatz zum Briefmarkensammler mußt du alle deine Rechte und Pflichten bezgl. Waffen kennen (nicht nur: Kaufen, innerhalb 2 Wo anmelden, bla bla)! Tritt dem Forum Waffenrecht bei und hol dir die ÖRAG-Rechtschutzversicherung (Schick Cress ne PM und er wird dir erklären, wie´s läuft). In einem Monat bist du im Bilde und hast ein dickeres Fell, wenn du inner Behörde sitzt.

Kommt er dir dein Sachbearbeiter dann nochmal mit Schmu dann BELL IHN AN!!!!!

Vorschlag B) Das gleiche wie a) nur mach ihn nicht an, sondern besuch ihn und erzähl ihm was du gelernt hast. Zeig ihm die Stellen im Gesetz und in der VO (die ja eigendlich für ihn ist), erklär ihm was er eigentlich wissen sollte. Er lernt dazu und nächstes mal läuft es dann schneller. Bleibt er stur, dann erzähl im von der ÖRAG und er lernt wieder dazu...

Wie auch immer - kannst ja die nächsten 3 Monate mal drüber nachdenken.

Gruß

P.S. Nochmals meinen Dank an Cress und seinesgleichen für die ÖRAG-Aktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

(Schick Cress ne PM und er wird dir erklären, wie´s läuft)


Info-Thread

In Antwort auf:

P.S. Nochmals meinen Dank an Cress und seinesgleichen für die ÖRAG-Aktion!


Danke - aber der Hauptdank gilt Volker Gerbert, schließlich war er (& die ersten 20 leutz) es, der mit der ÖRAG den 'Deal' mit dem Gruppenrabatt für die Gruppe 'WO sonst' erst Möglich gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir `mal alle Seiten zu Gemüte geführt; mein Blut-

druck ist richtig auf Touren, an einem Montag, bei einem Be-

amten!!

Auch wenn ich -bei Jüngeren- Abstriche machen muß, weil ich

viel "Vorsprung" habe: Hier hat jemand ein "Bedürfnis" gel-

tend gemacht, die WBK bekommen und das gilt plötzlich nicht

mehr??? Wo sind wir denn in diesem Forum, daß darüber eine

wüste Diskussion geführt wird?

Bei allem Verständnis dafür, daß man es sich mit der Behörde

nicht `verderben`will: Irgendwann ist aber doch das Maß voll

oder? Nicht auf Asta schimpfen sondern dazu raten "die Kniee

durchzudrücken", ohne Wenn und Aber, sonst nichts!

Was das mit den Behörden betrifft: ich weiß durchaus wovon

ich rede.

Ich fürchte aber, daß das damit zu tun hat: Wie schweiße ich

mein Gewehr im Kofferraum fest, welche Güteklasse brauche

ich um meinen Tresor einzubetonieren, was darf ich als Waf-

fenbesitzer sonst noch anbieten?

Es muß ja nicht jeder Robin Hood sein, aber ein paar sollten

noch übrig geblieben sein.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es muß ja nicht jeder Robin Hood sein,


Eben.

Und jeder entscheidet selbst, wie revolutionär er sein möchte. Der Gruppendruck der hier zum Teil ausgeübt wurde, erinnert doch unfein an die übliche Denke von Revolutionsführern (und Leuten, die sich dafür hielten): wer nicht 110%ig mit am Strang zieht, wird oft mehr verachtet als der eigentliche Feind.

Siehe diverse Biografien von Castro bis Baader.

So san's halt, die Menschen...

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wahrsager,

lassen wir jetzt die `Revolution`weg; das ist in Deutschland

nicht " in ".

Es ist aber auch kein Gruppenzwang, wenn jemandem empfohlen

wird, sich nicht jeden Stuß gefallen zu lassen.

Utopie: Wenn deutlich mehr Jäger, Schützen etc. den Hintern

hochgekriegt hätten, wäre das neue Waffengesetz e v t l.??

anders ausgefallen. Wie gesagt: Utopie !?!

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.