Zum Inhalt springen
IGNORED

Allerletzte Chance genutzt!


.416Rigby

Empfohlene Beiträge

Ohh Shhittt!!! rolleyes.gifrolleyes.gif

Das wollte ich aber wirklich nicht! Wenn ich gewusst hätte, daß eine ein-Stern-Bewertung NEGATIV sein kann (wie kann eine Bewertung mit Sternen negativ sein confused.gif?), ja, dann hätte ich das ganz bestimmt nicht so gemacht. Bitte um Verzeihung.

Daß sich da manche wegschmeissen, kann ich gut verstehen. Ich muss jetzt gleich selber lachen. Und ich dachte, ich kenne mich mit Foren einigermassen aus. Aber anscheinend gibt es doch Unterschiede!

Und Hollowpoint kann sich nicht mal mehr an mir rächen!! crying.gif

Na ja, jetzt weiß ich also bescheid..... smirk.gif

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n`Daimler hat auch nur einen Stern auf der Haube und ist trotzdem gut (wer sie mag blush.gif) -

die Amis haben 50 im Wimpel - und sind sie deshalb toll chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ist halt alles relativ mit den Sternchen - am besten sind immer noch 10 auf ner spanischen Brandy Flasche tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ .416 Rigby:

Hi und willkommen in Club der Big Bore Shooter!

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, auch wenn Du selbst schreibst, dass Du das Gewehr eigentlich nur aus Spass an der Freude gekauft hat. Was man hat, hat man und schaden tut's auch nicht.

Vielleicht solltest Du demnächst mal über eine Büchse im Kaliber .404 Jeffrey (my old favourite) nachdenken ? wink.gif

MfG, MaCu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zurück zum Thema zu kommen...

Frankonia, auch die Fil. Nürnberg, verkauft E-Lader Waffen auf die gelbe WBK wie bisher auch. Wie eine Rückfrage eben bestätigt, gab es am Montag jedoch eine Anweisung der Vertreterin des zuständigen SB's und diese gab die Anweisung bis auf weiteres nichts auf eine gelbe WBK zu verkaufen.

Diese "Anweisung" wurde am Dienstag jedoch wiederrufen, nachdem man sich näher mit dem Text im Gesetz beschäftigt hat.

Bei dem ganzen "wirrwarr" der z.Zt. umgesetzt werden muss, kommt es leider auch zu solchen Aktionen, da die zuständigen Behörden (die ja für die einzelnen Stellen zuständig sind) teilweise selbst nicht durchblicken, was Herr B. aus B. verzapft hat und wie es zu verstehen ist.

Meistens regelt sich sowas aber kurzfristig und es lohnt sich nicht deswegen den Aufstand zu proben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Da gibt es nicht viel zu grübeln.

In den BMI Hinweisen zum neuen WaffG steht unter Nr. 5 klar:

"Bestehende Gelbe WBK's gelten über § 58 Abs. 1 Satz 1 in dem Umfang fort, wie diese noch nach bisherigem Recht ausgestellt wurden."


Genau so ist es und nicht anders.

Telefonat mit der Firma Kettner (Hauptsitz ist bekanntlich Köln): Selbstverständlich gelten die alten gelben WBK's weiter; insofern Waffenerwerb darauf absolut kein Hindernis !

SWAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür dann die ganze Aufregung?? confused.gif

Na ja, jedenfalls hab ich jetzt das, was ich eigentlich schon immer haben wollte. Mir als Student ist es aber dennoch schwer gefallen, so viel Geld auszugeben.... frown.gif

By the way: Was meint ihr zu dem Preis: € 930,- für Waffe, Hülsenhalter + Matrizensatz? Ich denke jedenfalls, er war gut, schließlich kostet allein die Waffe im aktuellen Katalog € 1149,- !! AZZANGEL.gif

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowlin!

In Antwort auf:

Meines Wissens ist die NO.1 ein Repetierer


http://www.ruger-firearms.com/Firearms/FAP...l=1378&return=Y tongue.gif

Ein .30-06 M1917 hab ich ja schon (vergleiche .308). Außerdem hat sowas jeder. Und es macht nicht Wums. Recht gute Ergebnisse erziele ich damit auch schon lange. Da ist die Rigby DIE neue Herausforderung. Und zum Wiederladen ist die .416er doch etwas besonderes.

Und das Kaliber ist doch sehr nostalgisch. Wurde 1911 vom brit. Büchsenmachermeister John Rigby eingeführt. Die Engländer haben damit in ihren Kolonien in Afrika die "Big Five" gejagt. Und übrigens: wenns ein Repetierer wäre könnte man die Waffe gar nicht bezahlen, wegen Sonderlänge System. (außer es ist ne CZ AZZANGEL.gif).

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ALLE Händler, bei denen ich war (und auch viele Vereinskollegen), haben bestätigt,daß sie ab heute (01.04.03) keine einzige Waffe mehr auf gelbe WBK verkaufen dürfen.


Möglichkeit 1: Erster April. Jaja, man hat Dich auf den Arm genommen.

Möglichkeit 2: Du kennst viele dumme und unkundige Händler.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Der Händler war ein recht großer und bekannter....Die Anweisung keine Waffen mehr auf die Gelbe zu verkaufen kam von der Behörde!


Nein. Tat sie nicht. Für so dumm wird den Chalupetzky auch niemand halten. Die tatsächliche Anweisung dürfte vielmehr ganz anders gelautet haben als die oben referierte Latrinenparolenversion (Version der bekannten "Flüsterpost"):

Nämlich daß gegenwärtig noch nicht im *neuen* weiten Umfang des § 14 Abds. 4 auf vorhandene alte "gelbe" WBKs verkauft werden soll. Ist auch einsichtig, warum nicht (wenngleich unerfreulich).

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carcano

Ja, ja. Frankonia und Alljagd sind dumm und unkundig. gaga.gif

Die Lage am 31.März 2003 war so, wie ich sie geschildert habe.

PS: Ich denke, die Behörden haben diese Anweisung gegeben, so wie mir gesagt wurde. Daß F. und A. diese falsch auslegen könnten, halte ich für völlig ausgeschlossen.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gestern nun war mein Vater bei uns auf der Behörde und hat sie für mich angemeldet. Nicht, daß Ihr denkt, ich hätte mich nicht hingetraut rolleyes.gif- ich bin ja unter der Woche nicht daheim, habe also gar keine Gelegenheit dazu. chrisgrinst.gif

Na ja, auf jeden Fall hat der Bearbeiter (selbst Jäger un sehr umgänglich) nur gelacht und meinte dann zu ihm: "Damit bricht er sich ja die Schulter!" gr1.gif Aber ansonsten kein blöder Spruch. icon14.gif Auf die Frage, wie das denn nun wäre mit der MPU für junge Menschen unter 25 meinte er: "Am besten in so fünf Wochen nochmal verbeischauen und nachfragen, dann wissen wir wohl mehr...." confused.gif

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Zuordnen der Beschussstempel helfen, die sich auf meiner Waffe befinden. Insbesondere interessiert mich wann die Waffe beschossen wurde.

Als da wären :

1. Der Bundesadler mit "N" unter den Krallen (für Nitro?)

2. Das bayrische Landeswappen für Beschussort München

3. Die Zahlen/Buchstabenkombination : "2AB" (Datum?)

Ferner befinden sich noch folgende Stempel auf der Waffe, die ich aber nicht den Beschusszeichen zuordne:

1. Kreis, darin eine Art R mit einem Halbbogen links des R`s

2. Eine Art F, darunter in Kontakt eine Art W

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen ! laugh.gif

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N= Nitrobeschuss

2AB = Beschuss Februar 2001

Kreis, darin eine Art R mit einem Halbbogen links des R`s

= Wahrscheinlich Firmeninterner Abnahmestempel bei Ruger

Eine Art F, darunter in Kontakt eine Art W = Handelszeichen von Frankonia

Gruß,

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, ich habe die Waffe bereits geschossen. Und zwar genau 13 Schuss direkt hintereinander. Hatte leider noch nicht mehr Zeit. Folgende, selbstgemachte Ladungen (alle mit Winchester large Rifle Magnum, Norma Hülsen und Hornady 400grs FMJ RN, OAL 63.00 mm) :

5x 86,5 grs Vithavuori N165

5x 88,5 grs Vithavuori N165

3x 90,0 grs Vithavuori N165

Der Rückstoss hält sich bei allen Ladungen noch erträglich, allerdings springt die Waffe ganz schön nach oben. Stehend freihändig muss man aufpassen, daß das Gewehr nicht gegen die Scheibenzuganlage donnert. Im Sitzen ist es auch kein Problem. Ich hatte übrigens nur ein Polo-Shirt an. Die Schulter hat nur leicht geschmerzt. Kein Thema also. Im Liegen würde ich aber nur meine "allerbesten Freunde" ( chrisgrinst.gif)damit schiessen lassen. (Ihr wisst schon, wies gemeint ist)

In ein paar Wochen habe ich vor, mal einen Beschusstest auf eine Stahlplatte (St37) zu machen. Ich weiss jetzt nur nicht welche Stärke. Schließlich hab ich das mit nem Schweden Mod 96 (lang) schon mal gemacht. Auf 100m mit FNM VM auch die 10mm-Platte durch. Die 12er hat er dann aber nicht mehr gepackt.

Was meint Ihr, welche Stärke ich nehmen soll ?

wink.gifmfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

..... PS: Übrigens: Ich bin erst vor kurzem 24 geworden, d.h. ich darf jetzt wohl den "Idiotentest" machen.......


Du solltest lieber eine neue Sachkundeprüfung machen! Evtl. brauchst du dann keinen Idiotentest mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.