Zum Inhalt springen
IGNORED

Bitte um ernsthafte Ratschläge


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich befinde mich des öfteren in einem chatraum, in dem sich auch ein mann des öfteren aufhält, der durch seine aggressives verhalten auffällt. er wirkt labil und extrem angriffslustig. er behauptet, sportschütze zu sein, eine 9mm waffe zu besitzen und gestern schrieb er sogar: dich erschieße ich umsonst (kostenlos) er meinte einen anderen chatteilnehmer, nicht mich, ich verfolgte diese unterhaltung nur.

ich sorge mich. es widerstrebt mir, als denunziant aufzutreten, aber mir eines tages vorwerfen zu müssen, dass ich nichts getan habe, möchte ich auch nicht.

deshalb meine bitte um ratschläge: soll ich etwas tun und vor allem: was kann ich tun?

herzlichen dank im voraus.

Geschrieben

ich chatte seit 7 jahren und kenne sehr gut die verhaltensweisen in einem chatraum. mit diesem mann (es ist wirklich einer) habe ich mich lange zeit auseinander gesetzt. ich bin zwar allerhöchstens als hobbypsychologin zu bezeichnen, aber wenn jemand sich von einem fluch belegt fühlt und personen sucht, die ihn davon befreien, dann bin ich schon der meinung, der kerl hat einen mächtigen sprung in der schüssel. sein verhalten ist unkontrolliert, ich würde ihn durchaus als choleriker bezeichnen. dass so jemand eine waffe tragen darf, finde ich einfach nur beängstigend.

sicher gibt es in chaträumen personen, die mal kurz den wilden mann markieren. macht ja spaß und genehmige ich mir auch mal, aber man erkennt das wesen eines menschen während häufigeren und längeren unterhaltungen durchaus.

ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, worte sind keine geeigneten waffen für ihn. ;-)

für die antwort vielen dank.

eines noch: woher weißt du, dass sich die wirklichen psychopathen nicht auch in chats rumtreiben? da melde ich mal ganz große zweifel an!

Zitat:

Original erstellt von alwin57:

Die meisten Chats bieten den Mantel der vollständigen Anonymität und damit vielen die Gelegenheit, sich anders zu geben als sie im wirklichen Leben sind; also salopp gesagt, die Sau rauslassen zu können.

Oft genug sind Chats (nicht dieser) die Bühne für Aufschneider, Schwätzer und Möchtegerne, die sonst keine Zuhörer finden.

Diese Verhaltensweisen finden sich auch haüfig unter den karnevalistischen Masken, die selbst der im Alltag grauesten Maus für kurze Zeit eine (vermeintlich) andere und in ihrer Sicht bedeutendere Persönlichkeit zugestehen.

Also, nimm' das nicht so ernst; viele kleine Würstchen sind im Chat der grosse Zampano.

Die wirklichen Psychopathen melden sich nicht per Chat, die senden andere Signale.

Und wenn Du Dich selbst verbal angegriffen fühlst, dann maile den Admin an.

Geschrieben

hallo und willkommen

toxigene

aber warum schreibst du hier im forum

ist der mann sportschütze?

wenn nein

wie bist du auf unsere web gekommen?

und was erwartest du von diesem forum?

vieleicht viele fragen aber zum besserem

verstehen.

und sollte der mann sportschütze sein

ja dann hast du aber ein problem.

gruss

s+w686

[Dieser Beitrag wurde von s+w686 am 25. August 2002 editiert.]

Geschrieben

Nö, sie hat oben schon geschrieben dass er Sportschütze sein soll. Diese Frage dürfte erledigt sein.

Allerdings glaub ich die Story überhaupt nicht. Wenn er Sportschütze wäre und so ist wie oben beschrieben hätten ihn seine "Kollegen" oder Vereinsfürsten schon lange kaltgestellt.

Also.... erzähl das Märchen jemand anders.

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Toxigene:

......er wirkt labil und extrem angriffslustig. er behauptet, sportschütze zu sein, eine 9mm waffe zu besitzen und gestern schrieb er sogar: dich erschieße ich umsonst......

Hallo Toxigene,

also in diesem Fall bist Du hier falsch...dieses ist ein Forum, wie andere auch (aber dieses hier ist besser!!)

Das scheint wohl eine Sache der Polizei zu sein!! Wenn es da einen labilen Sportschützen gibt, der andere damit bedroht, sollte man diesem diese Geräte abnehmen!!

Das kann nur die Executive, und nicht irgendein Forum aus dem Internet....oder was meinst Du ???

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

DVC? -> noch RLS (ruhig, langsam Statisch)

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

Geschrieben

ich habe einfach gedacht, da frage ich mal die spezialisten, weil ich keine ahnung davon habe, wie man einen waffenschein bekommt. ich hatte auch angenommen, man müsse, bevor man die berechtigung erhält, eine schußwaffe handhaben zu können, vielleicht einen psychologischen test "bestehen" und den eventuell auch von zeit zu zeit wiederholen. ist dem so? bekommt man einen waffenschein einmal ausgestellt und dann für alle zeit? jede fleischereifachverkäuferin muss alle nase lang zum gesundheitsamt, jede prostituierte auch.

dieser stelle hätte ich dann eventuell die aufgezeichneten chats dieser person zukommen lassen. an polizei dachte ich jetzt mal eher nicht.

Zitat:

Original erstellt von s+w686:

hallo und willkommen

toxigene

aber warum schreibst du hier im forum

ist der mann sportschütze?

wenn nein

wie bist du auf unsere web gekommen?

und was erwartest du von diesem forum?

vieleicht viele fragen aber zum besserem

verstehen.

und sollte der mann sportschütze sein

ja dann hast du aber ein problem.

gruss

s+w686

[Dieser Beitrag wurde von s+w686 am 25. August 2002 editiert.]

Geschrieben

dazu 2 fragen:

1.) was hätte ich davon hier märchen zu schreiben?

2.) wie konnte dann das massaker von erfurt passieren, wenn die oberen chargen solcher vereine so prompt "schwarze schafe" kalt stellen?

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Allerdings glaub ich die Story überhaupt nicht. Wenn er Sportschütze wäre und so ist wie oben beschrieben hätten ihn seine "Kollegen" oder Vereinsfürsten schon lange kaltgestellt.

Also.... erzähl das Märchen jemand anders.
[/b]

Geschrieben

ehrlich gesagt, ich glaube die Geschichte mit keinem Wort. Wenn du wirklich Psychologin bist, dann würdest du dich mit so einer Frage nicht an ein Waffenforum wenden. Entweder du veräppelst die Leute hier, willst provozieren oder hast selbst erhebliche Probleme.

Gruß

W.

Geschrieben

liebe toxigene

wie dein name schon ahnen läst

aber bitte

was möchtest du hier im forum

meine fragen sind noch nicht beantwortet

gruss

s+w686

Geschrieben

Au Mann, jetzt stocherst du aber wieder genau in das "Klischeenest".

Ums aber kurz zu machen, einen Waffenschein bekommt man nur aus beruflichen Gründen oder bei (extrem) hoher persöhnlicher Gefährdung.

WENN der Kerl wirklich Sportschütze ist (was ich immernoch bezweifle) hat er höchstens eine Waffenbesitzkarte, die im zum Besitz berechtigt, mehr nicht.

Hat oder sollte sich dieser Kerl regelmäßigen psychologischen Gutachten stellen? Nein. Deine angeführten Beispiele (Schlachter/Prostituierte) hinken stark. Diese müssen ihre Gesundheit nur deshalb nachweisen, weil Infektionen und damit Übertragung auch ohne das Wissen dieser Person stattgefunden haben könnten oder können. Psychlogisch wird von denen keiner geprüft. Sonst müßtest du ja auch Leute, die einen Führerschein haben, regelmäßig zur MPU schicken, weil die ja auch "irgendwann einmal durchdrehen könnten." Amokfahrer gabs auch schon genug.

Mike

[Dieser Beitrag wurde von undeadopi am 25. August 2002 editiert.]

Geschrieben

@Toxigene

Du fragst mich warum du hier Märchen erzählen solltest?

Nun.. ich kann mir vorstellen dass "man" schon mal wissen will was Sportschützen zu so einem (gestellten)Fall sagen.

Schau mal hier im Archiv: Es gibt "Kollegen" die mir das SEK (= Sondereinsatzkommando) schicken wenn ich meine Waffe auf meiner eigenen Terasse reinige. Meinst du nicht dass mich der gleiche Kollege anzeigt wenn ich jemanden mit dem Tode bedrohe??

Merke: Das Gute an so einer Situation wie du sie beschreibst ist die, dass immer jemand da ist der dir zuvor kommt und die Sache abnimmt. Dass wir uns richtig verstehen. Im genannten Fall müsste selbstverständlich die Ordnungsbehörde dem Mann die Waffen entziehen. Und ich wäre der erste der dafür ist. Aber wie gesagt.. das wäre schon längst erledigt.

Der blöde Vergleich mit Erfurt: Der Junge hatte die Waffen illegal und war somit mit keinem Sportschützen die du hier im Forum triffst zu vergleichen. Da haben BEHÖRDEN geschlafen und nicht der Verein. Solltest öfter HIER mitlesen oder andere Sender als Pro Sieben und RTL gucken dann wüsstest du wie es WIRKLICH in Erfurt war.

Falls du -was ich immer noch nicht glaube- die Sache wirklich ernst nimmst kann ich dir sagen dass der Mann meiner Meinung nach nur angibt.

Geschrieben

Liebe Foristen (oder so),

eine Bitte, überlegt euch gut, ob ihr mit dieser Frau (sofern sie überhaupt eine ist) in Dialog tretet. Wer so etwas anfragt hat entweder etwas an der Klatsche oder-viel wahrscheinlicher- verfolgt ein Ziel. Mir riecht das verdammt nach einer Studie, Diplomarbeit, Zeitungsrecherche etc. zur Thematik ..sind Amokläufe voraussehbar, brauchen wir eine psychologische Beurteilung der Schützen. Bei letzterem dürfte so mancher Berufsverband vor Vergnügen aufjaulen.

Die Sache wirkt dermaßen konstruiert, dass man wirklich nur warnen kann.

Gruß

W.

Geschrieben

Eine gesunde Portion an Vorsicht finde ich o.k.

Ich sträube mich aber gegen Vorurteile.

Was ich aber bisher an Antworten für „Toxigene“ gelesen habe, enttäuscht mich für WO.

Den Wahrheitsgehalt ihrer Nachricht aus dem Forums- oder Mitgliedsnamen oder der eMail-Adresse abzuleiten, finde ich heftig überzogen, fast nur Macho-Antworten. Wenn man dem nachhaltig nachgeht, wäre ein großer Teil der WO-Forumsmitglieder potentiell als gefährlich einzustufen, auch ich. „Flintograf“ klingt bei kritischer Überlegung auch nicht friedfertig. Desgleichen Handgunner usw. Mausebär und Konsorten haben da natürlich kein Problem. wink.gif

Sollte diese Anfrage von Toxigene ernsthafter Natur sein, haben wir versagt.

Geschrieben

Hi,

gibt`s bei euch keinen Admin ??

Solche Leute zu kicken ist seine Aufgabe.

Woher weisst Du eigentlich, daß das ein Mann ist ??? Schreiben kann man ja viel grin.gif

einen schönen Sonntag noch

KLaus

Geschrieben

Die meisten Chats bieten den Mantel der vollständigen Anonymität und damit vielen die Gelegenheit, sich anders zu geben als sie im wirklichen Leben sind; also salopp gesagt, die Sau rauslassen zu können.

Oft genug sind Chats (nicht dieser) die Bühne für Aufschneider, Schwätzer und Möchtegerne, die sonst keine Zuhörer finden.

Diese Verhaltensweisen finden sich auch haüfig unter den karnevalistischen Masken, die selbst der im Alltag grauesten Maus für kurze Zeit eine (vermeintlich) andere und in ihrer Sicht bedeutendere Persönlichkeit zugestehen.

Also, nimm' das nicht so ernst; viele kleine Würstchen sind im Chat der grosse Zampano.

Die wirklichen Psychopathen melden sich nicht per Chat, die senden andere Signale.

Und wenn Du Dich selbst verbal angegriffen fühlst, dann maile den Admin an.

------------------

Niemals sollst Du mich befragen ...

(Richard Wagner, Lohengrin)

Geschrieben

@flintograf

Du sagst falls es ernst gemeint ist haben wir alle versagt. Finde ich nicht.

Wir haben ihr klargelegt dass -selbst wenn es so wäre- sie hier im Forum falsch ist.

Also mal ehrlich. WENN es diesen Fall gibt dann hilft nicht viel Gerede mit ..was soll ich tun ... will ihn nicht anschwärzen. ..ect. papalapap.

WENN es so wäre gäbe es keinerlei Rücksicht.

WENN es so wäre hilft nur der Weg zur Polizei. DIE sagen ihr dann was wir versucht haben ihr zu sagen: Dass nämlich solche Leute nicht ernst zu nehmen sind und dass auch die Polizei die Sache für konstruiert hält. Es ist jedenfalls nicht Sache eines einzelnen Bürgers (ich tendiere immer noch zum Verein) auf eigene Faust rauszukriegen ob das ernst gemeint ist, ob er wirklich Sportschütze ist und ob der Mann ggf. sonst auch auffällig ist. Es ist gefährlich und grösstenteil in Deutschland auch verboten auf eigene Faust sowas zu recherchieren.

Aber glaub mir, potentielle Attentäter kündigen das nicht an. Ebensowenig wie potentielle Selbstmörder.

Ich habe da etwas Erfahrung mit Leuten aus der Selbsthilfe (die ich hier mehrmals schon erwähnte). Da kommen manchmal Selbstmorddrohungen als Hilfeschrei. Anfangs ging es mir wie Toxigene; ich war überfordert. ICH besprach mich damals mit der Telefonseelsorge. Die haben mir beigebracht herauszufinden was ECHT ist und was nicht.

Deshalb nochmals: SO ein Schreier ist nicht echt. Überlegt doch mal. Würdet Ihr euch trauen so zu handeln? Ein Sportschütze traut sich heutzutage doch nicht mal mehr mit einem Vereinsaufkleber auf dem Auto in der Gegend rumfahren. Ein Sportschütze WÜSSTE dass er nach solchen Äusserungen sein Zeugs früher oder später abgeben kann.

Und ein echter "Besorgter" würde auch nicht den Vergleich mit der Fleischereifachverkäuferin bringen.

Ich tendiere eher zur Provinzzeitung; ca 5000 Einwohner, Wochenblattausgabe da sich selbst echte Journalisten nicht ganz so doof anstellen.

A B E R , da wir deiner Meinung nach ja helfen sollen:

GEH ZUR POLIZEI. Das hat nichts mit anschwärzen zu tun. Und DU bist deine Verantwortung los obwohl die Polizei auch nichts unternimmt und auch nichts zu unternehmen ist.

Basta.... das war´s für mich zu diesem Thema

[Dieser Beitrag wurde von Smithy am 26. August 2002 editiert.]

Geschrieben

Ich denke aber auch,wenn man jeden,der sich im Chat wie ein Prollo benimmt,sozusagen das Maul stopft,dürfen wir uns nicht wundern,wenn gerade deshalb viele Amokläufer hervorkommen,weil ihnen keiner zuhört,egal was sie für ein blödsinn auch erzählen!!!!

Was will ich damit sagen?

Ich denke,die Menschen brauchen ein Anonymen Chatroom,wo sie sich den Frust raustippen können,das hilft manchmal mehr,als die Teuren Stunden beim Psycho!!!

MFG Peter40

PS:Wie baut ihr euren Frust ab?????

Ich gehe im Wald wandern,hebe ab und an gewichte,oder spiele ein schönes PC-Game.

Aber auch eine schöne Flasche Wein bei Kerzenlicht mit der Frau an der Seite tut Wunder!!!

Geschrieben

Ich möchte mich Flintograf anschließen: Es ist schon traurig, wie Ihr dieses ach so Tolle Forum über den grünen Klee lobt, aber auf Toxigene herumhackt, weil Ihr sie nicht versteht bzw. Euch nicht die Mühe macht, Ihre Anfrage richtig zu lesen. Dieses Forum ist nur so lange gut, wie Ihr Anfragen vernünftig beantwortet und nicht hinter jedem Blatt einen Hoplophoben vermutet.

Es geht hier aber auch nicht darum, dass sich jemand wie ein Prollo aufführt, sondern, dass jemand sich als Sportschütze ausgibt (das kann zunächst schlecht überprüft werden) und anderen (nicht sehr effektiv, weil nicht anwendbar per Internet) Gewalt androht. In einer solchen Situation denke ich, dass die Exekutive (die man immer noch in Deutschland mit k schreibt) davon in Kenntnis gesetzt werden sollte, wenn sich das - wie hier - über einen längeren Zeitraum wiederholt.

Die empfohlene Abwarte-Haltung kann ich nicht gutheißen, da sich zu viele Menschen scheuen, so etwas zu melden. Es geht hier nicht um Denunziantentum, sondern darum, die wirklich gefährlichen Typen auszusortieren. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall im echten Leben (ohne Internet), und hier ist sogar nach der Meldung nicht viel passiert. Der Typ (mit einem echten Sprung in der Schüssel) ist imer noch bewaffnet.

Wenn Toxigenes Macker nur die Sau im Chat rauslässt, wird sich das hoffentlich erweisen und er wird keinen Schaden davon haben. Hat er aber eine Schraube locker, so ist es doch wohl besser für alle, wenn er seine (angenommene) WBK abgibt.

Also Toxigene, geh mal zur Polizei. Moderatoren haben die Angewohnheit, einfach rauszuwerfen, was in dem Fall genau das Falsche ist - der Typ kann sich nicht weiter äußern und wird immer frustrierter. Alternativ kannste Dich seiner ja mal in einem lieben Gespräch bei virtuellem Kerzenschein annehmen - vielleicht kannste ihn ja zähmen.

Gruß!

Fury

------------------

Manchmal tut die Wahrheit eben weh.

Geschrieben

Moin,

ihr seid ja immer noch zugange. grin.gif

@Das giftige Etwas smile.gif :

Da wir nichts gemeinsames mit dem dir so sehr am Herzen liegenden armen verwirrten Kerl haben, fällt uns natürlich eine Individualberatung schwer. grin.gif

Such doch einfach den direkten Kontakt zu dem guten Mann. Dieser scheint ja recht einfach gestrickt zu sein, somit hast du sicherlich schon Erfolg mit deinen hobbypsychologischen Fähigkeiten!

Danach bitte das Protokoll hier posten.

Wir gründen dann eine Selbsthilfegruppe der www.-Narren.

Es sprach Dr. Astanase

(Huch, die mit der eigenartigen Jacke, Ärmel auf dem Rücken, kommen schon wieder. Ich muss weg!!) wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 26. August 2002 editiert.]

Geschrieben

nix verstehen???

das forum hier mit dem thema "allgemein" bietet leuten mit gleichem interresse die möglichkeit hilfe zu suchen oder einfach íhren senf für irgendwas zu geben.

so verstehe ich nicht warum das gleich als fake angesehen wird! jemand macht sich sorgen um jemand anderen als um sich (!!!)und dann wird das hier als märchen angesehen! nicht alle sind sooo allwissend!!!

mein senf:

admin anmailen, zur polizei gehen und denen die adresse des chatraumes und den usernamen vom psycho geben.

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Astanase:

(Huch, die mit der eigenartigen Jacke, Ärmel auf dem Rücken, kommen schon wieder. Ich muss weg!!)
wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 26. August 2002 editiert.]

grin.gifgrin.gifgrin.gif der war gut!!!

@giftdrüse wink.gif

wie sieht es denn mit dem Kontakt zur Polizei aus?? sende doch mal die Reaktion von Dir auf mein Posting!!

Oder war doch nur alles.....scheint fast so bei dem, was Du geschrieben hast....

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

DVC? -> noch RLS (ruhig, langsam Statisch)

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

[Dieser Beitrag wurde von Maxe2k am 26. August 2002 editiert.]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.