Zum Inhalt springen
IGNORED

Flutopferhilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

...Hannemann geh' Du voran...

Eigentlich hatte ich an eine gemeinschaftliche Aktion gedacht, und eigentlich habe ich an eine schnelle Umsetzung geglaubt.

Ich kann daher meine Enttäuschung über Eure Reaktion und insbesondere Euer Wegschauen (so waren z.B. "Schießbude" und "Dortmund" deutlich reaktionsstärker)verhehlen.

toms Worte, euch als Resümee des Ur-WO-lers in Euer Poesiealbum geschrieben, solltet Ihr Euch genau durchlesen, ruhig mehrmals.

Immerhin gab es auch Lehrreiches und den Horizont Erweiterndes in euren Beiträgen.

so ist mir Bangladesh nicht eingefallen (obwohl so naheliegend), und es war mir auch nicht bewußt, was für ein Problem es ist, zu spenden, wo es immer die falschen trifft, denen es hinterher besser geht als vorher- ein so gfravierendes Problem, daß man am besten das Spenden sein läßt.

interessant auch die Sozialmathematik: an der Oder erhielten Bedürftige 3,5 x soviel wie ihr schaden betrug - für mich war 3,5 x 0 (Besitz) immer noch null, und wenn wir deren besitzstand in der Gegend von null annehmen, kann der Schaden für den Spendengeber so groß nicht gewesen sein (der Geschädigte hat dann z.B. für die durchnäßte Matratze eine neue bekommen statt einer gebrauchten).

Nein, ich kann das nicht als Einmannshow durchziehen. das einzige, was dafür spricht, ist ein z.Zt. ungenutzes Konto, dessen Nummer ich angeben könnte, und auf dem in einer Woche, da bin ich sicher, 230 Euro eingegangen sind: 50 von mir und der Rest von der hilfsbereiten WO-Gemeinde.

Der eingegangenen Summe entsprechend ist die Hilfstat zu gestalten, d.h. sie ist nicht vorher planbar. Funk und Fernsehen werden also zuhause bleiben.

Somit haben diejenigen Realisten recht, die den ordentlichen Spendengang empfehlen.

Immerhin ist mir eben ein Ausweg eingefallen, der einen ehrenvollen Abgang mit Schützenbonus bietet:

Unter www.ORB.de findet Ihr die Brandenburg-Hochwasserseite, und dort wird von einem Radio Eins berichtet.

Seit heute morgen 9 uhr bringen die Namen und Wunschlied von Spendern, die ihre Spendenquittung unter 0331-70 99 333 gefaxt haben.

Gespendet werden kann an eine vielzahl von Organisationen, deren Kontonummer auf der Spendenseite aufgeführt ist: DRK, Caritas, AWO, Diak.Werk und viele andere, ganz nach Geschmack.

Wenn Ihr jetzt Eure Spende (ich denke Bareinzahlungsbeleg des Geldinstituts) mit dem vermerk verseht

“Spender: Hubert Krause (oder wie Ihr heißt) als Sportschütze” oder “Spender: Schützenverein Treffsicher” oder “Spender: Waffen Online Internetbrigade” oder oder … , so müßte Eure Spende im doppelten Sinne ein Treffer sein – und ich brauche mich hier nicht lächerlich zu machen.

Ich habe mit dem Callcenter des radio Eins gesprochen 0331-7099222 – die Telefonistin meint, das würden die Moderatoren wohl so bringen, wenn der Zusatz (als Sp.. etc) noch unterstrichen wird, aber garantieren könne sie es nicht, und ein hebelführender war nicht zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

also, so ganz kann ich Eurer Einstellung nicht zustimmen.......

Es ist sehr wohl möglich, privat etwas auf die Füsse zu stellen und es auch zu verteilen....ohne grosse Reden......

Bin in einem Koch-Forum aktiv, in dem seit dem 14. August einerseits ein Konto für Geldspenden eröffnet wurde und andererseits 2 Transporte für Sachspenden zu einem vereinbarten Termin über bestimmte Routen in das Katastrophengebiet an der Elbe organisiert werden. Die Transporte fahren geplante Sammelpunkte an, um die dort in der Zwischenzeit eingelangten Güter (Kleidung, Möbel, Geschirr...)mitzunehmen......

Vor Ort organisieren Betroffene Unterkunft für die Helfer und die Verteilung an wirklich Bedürftige....

Und alles privat ohne irgendeine Organisation.....

Aber einer muss halt anfangen....

Gruss, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Silke:

@all:

......

Bin in einem Koch-Forum aktiv, ....

Gruss, Silke

Koch-Forum?!

Das hört sich interessant an, weil der Hering ist für mich fast so etwas die die Bibel.

Dein

Mausebaer

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der Radio-Spende. Man muß nivht zur Bank laufen, sondern kann den überweisungsauftrag (also das ausgefüllte formular reicht) rüberfaxen.

da mir die großspendenempfänger mir nicht so liegen, bin ich auf den DLRG gekommen, weil die da wirklich gewaltig aktiv sind (diese gelben männeken)

DLRG Konto 9 000 000 BLZ 255 623 08 VB Bad Nenndorf Kennwort "Hochwasserhilfe"

und wenn ihr die unbedingt anrufen müßt: 05723-955441

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte, bekommt von mir Adressen von Privatpersonen, welche hier in meiner Umgebung (Erzgebirge, ländliche Gegend) Haus und Hof verloren haben. Von den Dörfern hier oben bei uns wurde ja nur recht wenig berichtet. Hier, weit ab von großen Flüssen, wurde der kleinste Dorfbach zum reisenden Strom. Sogenannte "Niedrigenergiehäuser" (Holzbauweise) sind reihenweise weggeschwommen. Somit also stark verschuldete Neubauten. Alte Fachwerkhäuser hat es ebenso einfach weggespült. Wer Interesse an Adressen hat, soll sich bei mir melden. Ihr könnt dann mit den Leuten direkt Kontakt aufnehmen und wisst, wo euer Geld ist! Wer die Region in einer Karte suchen will, der sollte als Beispiel die Ortschaften "Muldau" oder "Pockau" hier im Raum MEK (=Mittleres Erzgebirge) oder andere Orte aus dem Raum Freiberg suchen.

Für diese Regionen gibt es nur wenige Spendenaufrufe. Klar, wer kennt die Orte schon!?

Musste meine Beitrag nochmal editieren, da ich den Ort "Flöha" vergaß, welcher auch arg mitgenommen wurde. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich übersende euch dann nur Kontakte von Personen, von denen ich 1000% weiss, dass sie nichts mehr haben. ICH MÖCHTE KEINE GELDER, AUCH NICHT ZUR WEITERLEITUNG!!!!

Holger

[Dieser Beitrag wurde von Holger Becker am 20. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du 100 €, der Radiosender XY 1000 €, das Land 2000 €, die Zeitung XY 500 €, die Privatspenden 1-50 je 100 €, .....

Manch einer sucht für das nächste erst einmal nur Bettwäsche.

Es soll sogar Fälle geben, wo die Geschädigten erst einmal beweisen müssen, dass sie geschädigt sind. Wenn alle Unterlagen weg sind, wie beweisst man, dass man in Grundbuch steht, dass man ein Auto hatte, dass man der ist den man vorgibt? Nur über Ämter. Und nicht nur das Ausstellen von WBK´s kostet Geld, jeder Stempel, jede Bus- oder Taxifahrt! Da kommt man erst mal weit mit 1000 €.

Aber lasst nur, hatte auch nix erwartet.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Holger Becker:

Es soll sogar Fälle geben, wo die Geschädigten erst einmal beweisen müssen, dass sie geschädigt sind. .

Na da kommen wir doch schonm in die Richtung die ich vom Staat her kenne (und so handeln MUSSTE) und es auch von Spendenorganisationen gewohnt bin (siehe meinen Beitrag irgendwo auf der ersten Seite)

Aber zum Thema: Wenn HIER keine Adressen oder sonstwas angefordert werden hat das nicht unbedingt was damit zu tun dass wir nicht spenden.

16 KM entfernt von mir ist eine Stadt abgesoffen. Dort liegen auch meine zwei Vereine. Bist mir nicht böse dass ich dorthin Spende?

Und auch ich kann nur einmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ICH bin niemanden böse.

ICH wollte nur anbieten direkte Spenden entrichten zu können.

ICH wohne (zufällig) in der betroffenen Gegend, wie einige mehr von uns.

ICH habe geholfen (vielleicht nur einer Familie, aber mehr kann ich auch nicht).

ICH bin froh, wenn ihr das auch getan habt. Wie wo, wann, warum, über was usw. ist doch egal.

ICH spiele hier sowieso keine Rolle. Das sind (leider) andere! Deren Adressen wollte ich vermitteln, SONST NICHTS!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi,

silke hat ein kochforum auf " Privat- Militaria-de".

Also mal reinschauen.Denn die beste Werbung , ist nach wie vor, mit der Not der anderen zu Schmeicheln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Redaktion:

was regt ihr euch auf?

ich für meinen teil habe das meinige gespendet und dafür brauche ich wahrlich keinen fremdaufruf.

wieviel davon ankommt oder in verwaltung geht kann ich nicht beeinflussen.

das ganze unter "schützen"-hilfe laufen zu lassen um einen "werbeeffekt" halte ich für unangemessen in angesicht der einzelnen schicksale vor ort.

bezeichnend ist doch insgesamt auch holgers beschreibung... keine bekannten orte keine dramatische vor ort reportage der medien...

vielleicht kommt ja etwas von meinem geld dort an? wer weiß... oder ein teil auch nach bangladesch?

gruß

tom

ganz genau!!!

gibt es hier so etwas wie "Nötigung"?

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Melone:

Wieso werde ich heute eigentlich nicht beschimpft?

Komisch!

Na ja, nächstes mal vielleicht.

Grüße von einem Bürger vierter klasse :-)

Hi Melone,

weil: 1. um diese Zeit,

und 2. innerhalb 3 Minuten?

Also einbisschen mehr Zeit braucht man da schon.

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mir dazu den ein oder anderen hass zuziehe:

1.) das gehört doch wirklich nicht ins forum

2.) meine meinung

jetzt wird ein 2. aufbau ost finanziet nur weil ein grossteil der leute zu knauserig waren für eine elementarversicherung!!! als stolzer ostdeutscher häuslebesitzer darf ich an so etwas nicht sparen!!!

meine kostet mich ja auch nur 2,40 EURO im monat und das ist es mir wert! im juni oder wann das schwere unweter in münchen war, war mein kellerinventar froh darum!!!

ich kenne durch meine frühere arbeit in ostdeutschland genug die sich sicher waren:"wörüm ne elemendarversischerung? kost doch ooch nur jeld und nützet nit!"

doch wie sagt es nelson bei den simpsons so nett: "HAA-HAA!"

egal: korperschaftssteuer rauf auf 26,5% oder soetwas und steuerreform für ein jahr verschoben!

WIR HAMS JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konzerne zahlen doch nie was, schon gar nicht an den staat.

das ist arbeitsteilung: die grossen verwalten von deutschland aus ihre ausländischen arbeitskräfte und der mittelstand zahlt.

[Dieser Beitrag wurde von falcon am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.