Zum Inhalt springen
IGNORED

Wurfsterne (verbotene Waffe) - als Bild/Souvenir


saphir

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Da habe ich 2 Wurfsterne und für die kriege wahrscheinlich keine Ausnahmegenehmigung, so daß ich ab 1.4.03 automatisch mich strafbar mache. Wenn ich nun aber diese Wurfsterne in ein Bild verarbeite und das ganze als Souvenir meines Meisters an die Wand hänge, sind es dann immer noch verbotene Waffen? Es ist doch jetzt Bestandteil eines Bildes?!? Und wenn ich die dann auch noch gut festklebe?!? Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo alle zusammen,

Da habe ich 2 Wurfsterne und für die kriege wahrscheinlich keine Ausnahmegenehmigung, ...


Na nu saphir,

hast Du etwa schon 'nen Bescheid über die Ablehnung Deines Antrags vom BKA? confused.gifconfused.gifconfused.gif

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gr1.gif

- überhaupt nicht gestellt - , denn wo keine Anzeige, da kein Angeklagter. Ich bin eben noch am Überlegen, was ich überhaupt mache. Für mich sind es eben 2 Erinnerungsstücke; die ich aber nicht wegwerfen oder kaputtmachen will. ("Was hängen denn da für 2 geschmolzene Klumpen Metall an der Wand?" "Na, das sind meine alten Shuriken nach dem 1.4.03; passiviert.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das gilt auch für mein altes Springmesserle. Aber als guter, gesetzestreuer Staatsbürger habe ich natürlich einen Antrag gestellt. chrisgrinst.gif

Was kann ich dafür, dass die ganze Novelle so unausgereift ist, dass auch das BKA noch nicht weiss, was es machen soll. rolleyes.gif Und Enteignung ohne Entschädigung ist ein gefundenes Fressen für jeden Juristen. Stimmt's, Ihr Kollegen von der Paragraphen-Front, oder habe ich Recht? wink.gif

Daher mein Tipp: Stell einen Antrag! cool3.gif

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...das gilt auch für mein altes Springmesserle. Aber als
guter, gesetzestreuer Staatsbürger
habe ich natürlich einen Antrag gestellt.
chrisgrinst.gif

Was kann ich dafür, dass die ganze Novelle so unausgereift ist, dass auch das BKA noch nicht weiss, was es machen soll.
rolleyes.gif
Und Enteignung ohne Entschädigung ist ein gefundenes Fressen für jeden Juristen. Stimmt's, Ihr Kollegen von der Paragraphen-Front, oder habe ich Recht?
wink.gif

Daher mein Tipp: Stell einen Antrag!
cool3.gif

Dein

Mausebaer


Dessen Genehmigung aber dann bis zu 90 Euronen kosten kann, oder steht irgendwo, das die das kostenlos machen müssen? Genehmigungen für verbotene Muni kosteten nämlich 188DM und schlossen neben der Erwerbsgenehmigung für 3 Jahre, eine Dauer-Besitzgenehmigung mit ein.

Wenigsten s die hab ich dann "kostenlos".

Gruss

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Muß also erstmal sehen, was es kostet. Dann frage ich vorsichtig 'für einen Freund', wie es mit der Genehmigung aussieht.

PS: Man kann sich verbotene Munition genehmigen lassen?!? Ich kann mir also Dum-dum selber feilen und dann für 90 Euro eine Genehmigung kaufen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell ausnahemantrag!

ich besorge mir extra eine einzige 9 para leuchtspur, nur um den antrag stellen zu können. wenn das nur ein bruchteil aller betroffenen macht, ist das bka auf jahre hinaus lahmgelegt; man muss das system mit seinen eigenen mitteln schlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

stell ausnahemantrag!

ich besorge mir extra eine einzige 9 para leuchtspur, nur um den antrag stellen zu können. wenn das nur ein bruchteil aller betroffenen macht, ist das bka auf jahre hinaus lahmgelegt; man muss das system mit seinen eigenen mitteln schlagen!


Bitte NICHT mit 9Para Leuchtspur...die ist nämlich "Kriegswaffe" und für die ist das BKA NICHT zuständig. Und das BMWi+A gibt KEINE Erlaubnisse an private "Sammler", wie es so schön in seinen Schreiben darstellt: "Das BMWi gibt in Übereinstimmung mit ständiger Rechtsprechung keine..." an Privatpersonen.

Nimm ne .357er Leuchtspur, oder .38er, für die gibts keine Kriegswaffen...die fällt also nicht unter Nr.29/50 der KWL!!

Gruesse

Muni chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muni:

*grübel*denk*studier*

ja, hast recht mit 9 para, aber das gilt doch dann auch für die von dir genannten anderen kaliber?

die stängige rechtsprechung ist mir eigentlich ziemlich schnuppe: wenn durch ein neues verbot mein eigentum nicht mehr legal ist, müssen sie mir eine gehmigung geben, weil das neue verbot sonst eine einteigung wäre und die ist ohne entschädigung nicht zulässig.

daher hat auch frogger recht: altbesitzlegalisierung kann nichts kosten.

werde mal einkaufen gehen... sprungmesser, kappmesser, wurfstern,... und dann ein paar nette briefe schreiben und ein paar arbeitsplätze in behörden sichern... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@muni:

*grübel*denk*studier*

ja, hast recht mit 9 para, aber das gilt doch dann auch für die von dir genannten anderen kaliber?


Ne, Nr 29 i.V. mit 50 stellt ja nur ab, auf Munition, die in Kriegswaffen z.B. des Buchstaben "b", also MPs passt. MPs gibbts aber (zumindest im Moment noch nicht) nicht im Kaliber .38Spec/,357 Mag, oder so. Aber dort gabs frei verkäufliche Leuchtspurpatronen. Hartkern waren ja bisher schon nicht zugelassen, aber von MES-Besitzern für Muni aller Art erwerbbar (z.B THV, KTW etc). Diese sind jetzt verbotene Patronen nach Anlage 2 (die 9Para Hartkern wiederum KW). Stell einfach mal den Antrag bei BMWi+A Abt. Vb3...für 1 9Para Leuchtspur (die Du noch legal erwerben kannst)Ich kann z.Zt.keine Anträge dort stellen..hab ihn zuviel "geärgert"...im Moment mit meinen doofen Fragen...und erhoffe mir noch eine klarstellende Antwort, und da will ichs mir nicht "verderben".

Gruss

muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebär:

Habe ich auf Deinen Rat hin gemacht - Reaktion bis heute = nitschewo. Nicht mal ein Eingangsbescheid. Gut, daß ich die Faxquittung habe, so daß mich die Grün-weißen nicht nach dem 1.4. festnageln können. Oder doch?

Das Spielzeug wird dann pünktlich zum Termin in den B-Safe umziehen. gaga.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@muni:

Kann eigentlich selbstgeladene Munition Kriegswaffenmunition im Sinne des KWKG sein?

Gruß,

frosch


Hi Fröschlein, mojen

ja, so wie eine selbstgebaute MP auch Kriegswaffe wäre.

Das Gesetz verbietetu.a.: Die Herstellung...von Kriegswaffen..

Bei Munition bis 20mm sind die Komponenten alleine KEINE Kriegswaffe(im Aussenwirtschaftsverkehr siehts anders aus!!); so das Du die alleine auch besitzewn darfst. Eine entladene 8x57 Hartkern ist also keine Kriegswaffe. Versetzt Du die wieder in einen "schiessbaren" Zustand, stellst Du Kriegswaffen her.

Was anderes ist die Beurteilung von aufgefundener (verrostet, mit eindeutigen Überlagerungsspuren (Ausblühungen etc) KW-Munition. Dort richtet sich die Einordnung nach der objektiven Kriegsverwendungsfähigkeit. Das hast Du aber bei selbstgeladener Muni nicht..dort liegen eben funktionsfähige Patronen vor und deshalb würdest Du dann illegal Kriegswaffen herstellen...

nu mach keine Hunde wach...sonst müssen alle Natohülsen oder 7,92er angebohrt werden, damit niemand die wieder lädt... AZZANGEL.gif PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner TIP!

Gieße sie in Kunststoff,und mach daraus einen Briefbeschwerer .

In einem Bilderrahmen wird auch gehen,aber ich würde dafür sorgen,das die Sterne FEST im Rahmen verankert werden,gegebenfalls auch mit Kunststoff ausgiessen.

Dennoch denke ich,wenn ein Ordnungshüter das zu Gesicht bekommt,wird er es wohl erst mal mitnehmen,und das Gericht entscheiden lassen,ob es wieder ausgehändigt werden darf!

Wir wissen doch,wir Deutsche sind einfach ZUUUUUU Korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit Ende der 80er Jahre, da hat man Anträge u.ä. unablösbar auf große Styroporplatten geklebt. Ist einfach praktischer beim Versand, weil das Blatt nicht mehr knicken kann. Und daß die Behörde, wenn das jeder macht, etwas Probleme bei der pflichtgemäßen Aufbewahrung der Anträge bekommt, damit konnte ja keiner rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

MES-Besitzern für Muni aller Art


Hallo,

dazu hätte ich jetzt doch mal zwei Fragen:

1.) Muß in solch einem MES der Zusatz "für Muni aller Art" drinstehen?

2.) Wenn z.B. eine Beschränkung auf ein bestimmtes Zündsystem besteht, schränkt das doch die Art des Geschoßtyps nicht ein - oder? Also hätte man doch eigentlich einen MES "Muni aller Art", solange jede Patrone der genehmigten Zündung entspricht.

Grüße

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@Mausebär:

Habe ich auf Deinen Rat hin gemacht - Reaktion bis heute = nitschewo. Nicht mal ein Eingangsbescheid. Gut, daß ich die Faxquittung habe, so daß mich die Grün-weißen nicht nach dem 1.4. festnageln können. Oder doch?

Das Spielzeug wird dann pünktlich zum Termin in den B-Safe umziehen.
gaga.gif

Gruß


Hi Völker,

FAX-Protokoll ist im Ernstfall, vermute ich, zu dürftig, crazy.gif weil es werder den tatsächlich fehlerfreien Eingang des FAX belegt (es stammt ja schließlich von Deinem FAX frown.gif ), noch den Inhalt nachweisen kann (gleiche Begründung crying.gif ). Fordere besser noch eine Bestätigung an cool.gif . Bei mir hat sich allerding auch wochenlang nichts getan mad1.gif . Die Antwort kam, als ich schon nachfragen wollte. rolleyes.gif

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.