Zum Inhalt springen

Makalu

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    8.644
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

4.616 Profilaufrufe

Leistungen von Makalu

Mitglied +5000

Mitglied +5000 (10/12)

1,4Tsd

Reputation in der Community

  1. Makalu

    Manuel Cué

    ich bin der Meinung dass das das beste Germany Sniper Temm war, was irgendwo mal geschossen hat! Wir zusammen hatten alle Aufträge erledigt. Wie alt ist er worden? Er der Manuel ist übrigens der Große links im Bild
  2. Makalu

    Manuel Cué

  3. Makalu

    Manuel Cué

    Leute Danke für die Info wenn ich in Kassel bin muss ich ihn Besuchen, Er war für mich einer ganz großen Soldaten ich habe mit ihm Scharfschützenwettkämpfe mitgemacht und nicht nur gewonnen sonder von ihm viel gelernt. Ich hänge mal ein Bild aus den alten Tagen mit an
  4. Makalu

    Manuel Cué

    Hallo Leute, ich bin heute mal wieder auf Fotos meines alten Freundes Manuel Cué aus Kassel gestoßen (er war mal BW Major und hatte ne Funktion im BDMB). Seine Telefonnummer funktioniert nicht mehr sein E-Mail ist zurück gekommen. Weiß jemand was mit ihm los ist, wo man ihn finden kann, hat jemand Kontaktdaten von ihm Danke Makalu
  5. Ja, ne lieber nicht, habe jetzt darüber nachgedacht. Muss nicht sein, schieße sowas dann doch lieber mit meinem Dragunov, meinem alten Colt Sporter AR15 von 1967 oder dem M1A. Vorderlader habe ich auch noch- ich suche nur noch jemanden der den gerne putzt: Kann da jemand unterstützen?
  6. Eigentlich muss man heute sagen, dass sich der Eid gegenseitig aufhebt: Du musst dich entscheiden Bundesrepublik und damit der Regierung, die sich x mal geändert hat und heute nicht mehr die ist, wo du den Eid abgelegt hast oder deutsches Volk: Das eine ist nicht automatisch das andere und das andere nicht das eine.
  7. Man kann das Gehäuse wenigsten recht günstig im Gelben Sack entsorgen….
  8. Würde mal sagen, wenn du im Schatten liegst, eher Kurze Durchgänge schießt und dann auch keine deutliche Pause mit der sich erwärmenden Waffe machst und nicht mit einem Riemen ziehst: Dann geht es ganz gut, besonders solange die Konkurrenz keine AR15 hat und schießen kann. Die meisten SL8 genießen heute den sonnenlosen Ruhestand im Schrank und werden nur noch selten gefüttert. Wir haben bei uns auf dem Stand jede Woche alle möglichen Selbstlader: Ein SL8 war schon lange nicht mehr dabei, obwohl es doch noch einige haben.
  9. Ja, die Treffpunktverlagerungen und Streugkreisvergrößerungen mit der Erwärmung sind schon ein großes Thema! Der Garand lebt von seiner Gasgestängeabstimmung und Bettung. Wer das gut hinbekommt- nicht so einfach- hat was gebrauchbares. Mein Kumpel aus Frankreich (links oben im Bild) hat einen sehr gut überarbeiteten Garand: Aber keine Angst, was ein gutes AR15 auf 600 m schießt, bekommt der vielleicht mit viel Einsatz auf 400 m hin. Mit dem M1A oder M14 tut man sich schon deutlich leichter als mit dem Garand – das Gasgestänge hat sich da ja deutlich verkürzt. Beim AR15 ist es dann ganz weggefallen. Das G36 oder SL8 wäre sogar diesbezüglich gut, wenn der Lauf nicht in dem weichen, bei Wärme gummiartigen Kunststoff sitzen würde, der sowieso dauernd macht was er will. Der macht natürlich alles und in jede Richtung. Die Präzision hält das Gewehr sogar einigermaßen gut bis etwa 60 – 90 Schuss zügiges Schießen. Die Verlagerungen ist aber schon frühzeitig sehr deprimierend. Da schießt du 20 Schuss, machst mal ne kurze Pause (in den Pausen entspannt es sich so richtig) und bis schon wieder voll am drehen. So mal schnell 30 cm (auf 300m) hatte ich da sehr häufig und das ohne wirkliches Heißschießen. Wenn du dann auf einem offenen Stand schießt und die Sonne kommt voll raus, fang gleich mal das Drehen an. Ne, ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt, aber irgendwann musste auch ich einsehen, dass ich da ein ziemliches Gelumpe gekauft habe. Die BW wollte es ja auch nicht einsehen: Da hat man es dann zwischenzeitig dankenswerterweise auf die Munition geschoben um gut dazustehen und um nicht zugeben zu müssen, dass man genauso blöd war wie ich, als ich es gekauft habe. Den Quatsch mit der Munition haben allerdings nur die wenigsten geglaubt. Er war ein guter Beweis dafür, was man in Deutschland alles drehen kann, selbst wenn es total hirnrissig ist.
  10. Jürgen. du bist auf dem Weg dich unbeliebt zu machen
  11. Nur um etwas auf die Tränendrüse (Mitleid) zu drücken und zu zeigen für was wir damals im letzten Jahrhundert alles bereits waren (ähnlich wie die BW): Hier ein Bild von der damaligen Ausführen (aber bitte nicht zu laut lachen)… Ja, so war das damals und wir haben mitgemacht, waren für HK zu allem bereit und natürlich voll schmerzfrei. Das 2. Bild darunter zeigt nach viel Erfahrung und Leid dann die Ablösung: Also das Gewehr was meine Ausschreibung gewonnen hat, hier auf einem Wettkampf der mit der offenen Visierung auf 600 m geschossen wurde und natürlich gewonnen.
  12. Ich habe mir damals eines der ersten SL8 gekauft (Nummer um die 200) und damit viel geschossen, auch häufig auf 800 m - hatte das Ding über mehrere Jahre in Frankreich. Auch an IPSC Wettkämpfen hatte ich damit teilgenommen. Die meisten anderen Selbstlader auf unseren Bahnen in Frankreich waren damals AR15. Ich hatte natürlich ein gutes Leupold Glas darauf und es hat auch sehr gute Gruppen geschossen (einmal hatte ich eine 2 cm Gruppe mit 5 Schuss auf 200m- das war ein echter hingucker), allerdings haben die sich häufig und bei jeder Gelegenheit verlagert und nicht nur 20 cm. Ich habe viel damit probiert und experimentiert. Irgendwann habe ich es dann eingesehen und mir auch ein AR15 zugelegt. Damit war die Justierarbeit nur noch ein Bruchteil und die Schussgruppen gegenüber dem kalten SL8 waren auch nicht schlechter. Das SL8 wurde dann mit Klappschaft modifiziert, eingefärbt und ist heute ein gutes Soda-Gewehr- Futter hat es aber schon lange keins mehr bekommen.
  13. Stimmt schon so grundsätzlich, aber so extrem wie in Deutschland ist es bei weitem nur in wenigen Ländern (mir fällt jetzt nur Russland und China ein). Die meisten Länder haben eine internationale Ausstattung und achten auch darauf, dass es einigermaßen sauber abläuft (was in dem Geschäft sehr schwer ist). Selbst die USA mit ihrer Mega-Industrie kauft immer mal was im Ausland wenn es gut ist oder andere Gründe hat: Pistolen, Gewehre, Optik, allerdings weniger beim schweren Gerät. Es gab bis vor kurzen international den Grundsatz, dass man sich in Deutschland die Ausschreibungen sparen kann, da weder das beste Gerät noch das beste Angebot gewinnt. Es lockert sich etwas auf, aber noch nicht so toll wie es eigentlich erforderlich wäre.
  14. Da musst du mal versuchen ihn über eine BW Dienststelle lesen zu können. Aus dem Kopf ist es nicht leicht mit der Wiedergabe. Ich denke, ein Redakteur der Welt müsste ihn auch gehabt haben. Hier ein Link zu Polyamide 6, da ist unten der Schmelzpunkt und Glaspunkt angegeben. Den Rest müsste man sich dann selbst denken können, wenn man weiß, was Schmelzpunkt bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide
  15. mal was abweichend zum Thema: oben von Mausi wurde das Marder Video verlinkt: Der meint das MG3a feuert 2500 Schuss pro Minute. Ist das wirklich so schnell? Auch die 1200 Schuss pro Min für die 20mm hätte ich jetzt eher so auf 900 bis 1000 im Hinterkopf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.