Zum Inhalt springen

ChrisH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChrisH

  1. Also ganz ehrlich, bevor ich mir eine deaktivierte "scharfe" Waffe in den Schrank stelle und damit dann genau nichts anfangen kann außer sie anzuschauen, kaufe ich mir lieber eine detailgetreue Softair oder - wenn es lieber knallen als was treffen soll - eine Schreckschusswaffe.
  2. Etwas, das sich speziell auf die Aufsicht bezieht? §1 AWaffV ist die normale Sachkunde nach §7 WaffG (die ja gerade nicht ausreicht). §10 Abs. 6 AWaffV lasse ich aber gelten, das hatte ich irrtümlich als "die Sachkunde kann man auch bei den Verbänden machen" gelesen.
  3. Wo ist "die erforderliche Sachkunde" definiert?
  4. Und dafür braucht man sechs Unterrichtsstunden?
  5. Korrekt. Aber (und das kam bei der Diskussion denke ich schon heraus) das hat nichts mit der Waffensachkunde gemäß §7 WaffG zu tun. Gerne. Aber bitte nicht den Standaufsichtslehrgang - der war sowas von überflüssig, das hätte man mit einem DIN-A4-Merkzettel auch zusammenfassen können.
  6. Waffensachkunde und Standaufsichtlehrgang (genau "verantwortliche Aufsichtsperson") sind zwei verschiedene Dinge. Und die Standaufsicht ist "heute" auch nicht automatisch in der WSK eingeschlossen. Die WSK ist nur Voraussetzung dafür. Ich habe jedenfalls 2018 zwei Kurse dafür gemacht und auch zwei getrennte Zettel. Mach halt den Lehrgang noch, das ist ein Samstag vormittag. Wie schon geschrieben obliegt es der Schießanlage, welche Anforderungen sie an ihre Aufsichten stellt.
  7. Natürlich kann das ein Vierjähriger, wenn man es ihm gezeigt hat oder er es sich abgeschaut hat. Notfalls mit beiden Händen am Griff und mit dem Körpergewicht den Schlitten gegen den Tisch gedrückt. Kinder können erstaunlich kreative Problemlösungen entwickeln...
  8. ChrisH

    Waffe im Auto

    Ich würde mir da einen kleinen Tresor in meinen Büroschrank stellen oder doppelt fahren. Die KW den ganzen Tag in der Bauchtasche zu führen(?) wäre mir zu umständlich (und geht auch nicht bei jedem Job). Im Auto lassen wäre mir zu riskant.
  9. ChrisH

    Vor dem Entladen aufstehen

    Aber nicht in diesem Kontext, das würde niemand so schreiben. Da heißt es tatsächlich (still)stehen. Ansonsten hätte man "The shooter then awaits inspection" oder sowas geschrieben. Google mal nach "stand for inspection", da findest du lauter Bilder vom Antreten, Wachablösungen und sowas. Das ist damit gemeint.
  10. Ja, das ist so einfach. Man weiß, das es sowas gibt. Genau deshalb gibt es ja diese vier einfachen Regeln. Ich als Aufsichtsperson kontrolliere auch nicht explizit, ob jemand seine Waffe entladen hat bevor er sie einpackt. (Wenn ich es zufällig sehen würde sage ich natürlich was. Ist aber noch nicht vorgekommen.) Das ist auch nicht meine Aufgabe und ich würde es auch komisch finden, wenn mir jemand sagen würde "du kommst hier nicht raus bevor ich gesehen habe dass das Patronenlager leer ist". Ich schaue, was die Leute machen wenn sie die Waffen in der Hand haben, dass jeder seinen Gehörschutz aufhat und dass keiner an den Waffen rumfummelt wenn jemand vorne ist. Dazu reicht Cooper. Spätestens wenn jemand alleine auf dem Stand ist und alleine schießen darf, weil er vor ein paar Jahren mal vier Stunden Powerpoint angeschaut hat, bringt deine externalisierte Verantwortung gar nichts mehr. Und wenn derjenige dann auf "die Aufsicht wirds schon merken, also muss ich nicht selber aufpassen" dressiert ist statt auf "Waffe ist geladen, Finger weg vom Abzug", knallts halt mal. Also ist Eigenverantwortung und das Verinnerlichen von einfachen, sinnvollen Regeln das EINZIGE, was IMMER hilft. Auf dem Schießstand, daheim, beim Essen, beim Transport, im Dienst, IMMER. Warum dann zusätzliches Drumherum aufbauen, was MANCHMAL helfen KANN, statt sich auf das zu konzentrieren und großflächig einzuführen, was IMMER hilft? Ich verstehe es nicht.
  11. ChrisH

    Waffensachkunde

    Der HSV kann doch nichts verlangen, was über die Gesetzeslage hinausgeht, und das ist eben ein Sachkundenachweis nach §7 WaffG. (Und um das Bedürfnis zu bescheinigen braucht er eigentlich nicht mal das, den Sachkundenachweis will ja die Behörde). Auf dem Antragsformular steht auch nix davon: https://hessischer-schuetzenverband.de/LinkClick.aspx?fileticket=7fCFqV8Gopk%3d&tabid=539
  12. ChrisH

    Waffensachkunde

    Echt? Bei mir war das je 5 Schuss aus Pistole, Revolver, KK-Gewehr und 2 Schuss aus der Vorderschaftrepetierflinte. Einen Schuss hätte ich nach all der Theorie auch langweilig gefunden Und wenn nicht hätte ich mir das verbeten. Den SB gehen schon die Prüfungsergebnisse nichts an (und die sind immerhin für das Bestehen relevant), die Ringe bei einer Schussübung in der es um Sachkunde und sicheren Umgang geht erst recht nicht. Ich hatte zum ersten Mal eine VSRF in der Hand und habe einmal die 7 und einmal den Kugelfang getroffen - das muss ich nicht in der Akte stehen haben...
  13. Echt? Die HP-01 kann man (beim ersten Hub, das reicht aber für Zimmerdistanzen auf Scheiben vollkommen) sehr leicht spannen. Die Finger sind gefährdet, das stimmt.
  14. Die Zoraki HP-01 wäre evtl. auch was für dich. Habe ich mit Schalldämpfer fürs Abend/Nachttraining, wenn die lieben Kleinen schlafen
  15. Der Punkt war doch, dass am Abzug rumgefummelt und in den Boden geschossen wird mit der Begründung "es geht nicht anders", obwohl es sehr wohl anders (und richtig) geht. Dass es Disziplinen geben mag, wo es nicht anders geht, sei unbenommen. Das ist aber kein Grund es in allen anderen falsch zu machen.
  16. Ist doch bei der Präzision genauso, da fummelt man ja auch nicht am Abzug rum bevor man auf dem Ziel ist.
  17. Öhm... doch? Du musst doch eh den Arm heben und aufs Ziel gehen. Das bisschen Bewegung des Zeigefingers kostet doch keine zusätzliche Zeit. Die Kollegen neben mir ballern auch regelmäßig in den Boden dabei. Hab ich absolut kein Verständnis für (zumal sie meistens TROTZDEM weniger Ringe schießen)
  18. Muss ich nachschauen, bin schon lange kein Gastschütze mehr
  19. Muss ich nachschauen, bin schon lange kein Gastschütze mehr
  20. Bei uns zahlt jeder Gastschütze einen Euro für eine Versicherung für genau diesen Fall. Ohne ausgefülltes Formular geht's nicht auf den Schießstand.
  21. Ich bin dann mal weg. Gruß an die Hobbypsychologen
  22. Tue ich nicht. Nein. Die Kollegen im Verein, und das ist genau mein Punkt. Ich weiß ja nicht welcher Diskussion du gerade folgst - ich jedenfalls habe nie davon gesprochen jemand was wegzunehmen oder "die Schraube weiter zu drehen".
  23. Drum gibt's bei uns eine Probezeit. Es gibt ja kein Recht auf Mitgliedschaft. Man muss die Kurve halt rechtzeitig kriegen.
  24. Natürlich. Aber die Hürde ist halt höher, als wenn der SB nur in die Akten schaut. Bei uns? Ja. Und deswegen kann man es einfach weglassen? Weiß nicht, das ist eine andere Bande.
  25. Überschätze ich die 12 Monate im Schützenverein so sehr?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.