TriPlex
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
6.770 -
Benutzer seit
Leistungen von TriPlex
Mitglied +5000 (10/12)
4,1Tsd
Reputation in der Community
-
Gerade YT ist ja ein sehr passendes Beispiel dafür, dass die alle "vom Drauflegen" leben. Es gibt da so "ein paar" sog. Influencer/innen, die offenbar recht gut davon leben können ... Zugegeben sind die wenigsten davon im Bereich Waffen unterwegs. BTW: Wie viel von seinem anderswo hart verdienten Geld hat eigentlich der "Gun Jesus" schon für seine YT-Videos draufgelegt?
-
Hier oder an "neuem Gestade"?
-
@WOF Hattest Du mittlerweile Zeit das Verzeichnis von 2023 fertig zu stellen?
-
Das sieht die Messe Nürnberg aber anders. Warum auch immer. Truppenausweis gilt als Legitimation. IIRC war das aber auch nicht "schon immer" so. Ist doch wie hier - JEDER ist "Profi". Der "Obergestreifte" genau so, wie jeder Reservist. Sportschützen sowieso.
-
Deine Aussagen waren so eindeutig, da gibt es nicht viel Spielraum beim interpretieren. ICH berücksichtige eben auch das, was mir "Dritte" so sagen. Mag daran liegen, dass ICH mich nicht als "das Maß aller Dinge" betrachte, im Ggs. zu anderen hier. An welcher Stelle genau soll ich das getan haben? Da kann ich Dir nur mit einem Zitat antworten: Das dürfte allgemein bekannt sein. Wie ich schon weiter oben schrieb gibt es natürlich auch Waffenhändler, für die sich der Besuch der ShotShow lohnen kann, genauso gibt es aber eben auch etliche (und dabei sind auch etliche, die keine "one man show Büchsenmachereien" sind), für die sich der Besuch zumindest wirtschaftlich nicht lohnt. WER hat denn WO geschrieben, dass "doch Nürnberg völlig ausreicht"? Viele "Jagd-", "Waffen-" u. "Militaria-" Messen haben andere Zielgruppen, als die IWA; "Polizei- u. Kriegswaffen-Messen" haben nochmals eine ganz andere Zielgruppe. Zumindest in dem Punkt stimmen wir überein.
-
Werden auch noch ein paar andere auf der IWA gewesen sein - so viele Flecktarnträger, wie da 'rumgelaufen sind.
-
Mach Dir mal über meinen "Horizont" keine Gedanken! Ich kenne verschiedene Händler, sowohl kleinere, als auch größere, Neben- o. Haupterwerb. Nein! Natürlich habe ich deren Bilanzen nicht geprüft, mir vereinzelt genannte Umsatzzahlen könnten also irgendwo zwischen "ehrlich", "geschönt" und "gelogen" liegen. Ebenso kenne ich den einen oder anderen kleinen Waffenhersteller, bin mit einem Aussteller seit über 30 Jahren befreundet usw. Also erzähle Du mir nichts über meinen angeblich beschränkten Horizont. Was Du so alles weißt ... zu wissen glaubst ... In der Tat war ich noch nie auf der ShotShow, die IWA besuche ich regelmäßig - und das nicht erst "seit gestern". Ein Freund, den ich auf der IWA kennenlernte lud mich sogar mal in die USA ein: "Kannst bei mir wohnen, Werksbesichtigung und einen Jagdausflug können wir auch machen." Da ich aber kein Land besuche, wo ich bei der Einreise wie ein Verbrecher behandelt werde wurde nichts aus dem Besuch. Von "Jagd und Popel in Pusemuckel" (geht's eigentlich noch arroganter?) kenne ich die "Jagd & Hund" in Dortmund und die "Jagen & Fischen", letztere sowohl in Erding in "Kirmeszelten", als auch in der "Neue Messe München" in Riem. Beide habe ich aber schon länger nicht mehr besucht. Kleine, lokale Messen lassen wir mal weg. Der ist MIR wohlbekannt. Andere hingegen schlagen dann den kleinen Händlern den Besuch der ShotShow vor ... Wenn ich Dich ein zweites mal erinnern darf: DU schriebst, dass die ShotShow "Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs" eine Alternative sei. Dann erklär' doch mal bitte für welchen "kleinen" Händler sich das wirtschaftlich rechnen soll! Oder kannst Du das etwa nicht? Ja! Es wird ein paar Händler geben, die sich auf bestimmte Produkte von Herstellern, die auf der ShotShow, aber nicht auf der IWA vertreten sind spezialisiert haben UND deren Umsatz mit diesen Produkten den Besuch der ShotShow und einen Eigen-Import wirtschaftlich rechtfertigen. Aber wie viele (besser: wie wenige) sind das denn? Schon mal auf einem Messestand mit den Worten "Schön, dass Sie da sind, wir haben schon auf Sie gewartet. Wir haben da ein paar Fragen, die Sie hoffentlich für uns klären können." begrüßt worden? Und das war kein "kleiner Krauter". Noch weniger Sinn macht es mit Dir zu diskutieren! Du maßt Dir Urteile über Menschen an, deren persönlichen und beruflichen Hintergrund Du in keinster Weise kennst und glaubst Dich über solche Menschen erhaben, weil Du ... Ja was eigentlich? Jagdwaffensammler - und sonst?
-
Auf der ersten "Post-Corona-IWA" war das noch schlimmer. Ob das so bleibt oder wieder so wird, wie es vor Corona war wird sich zeigen.
-
Ob es "genug" sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber es sind mit Sicherheit weniger - WEIT weniger - als in Nürnberg. "ein paar Tage Auszeit" muss man sich auch leisten können - finanziell, wie auch zeitlich. Wenn es nicht auch "Hobby", "privates Interesse", ... ist, dann wird sich für die wenigsten "kleinen" eine Reise zur ShotShow lohnen. Auf deren "Zeitmangel" bin ich weiter oben schon eingegangen. Ware bestellen?! Das haben Händler so an sich, sonst wären es ja Hersteller. Ist auch nicht unbedingt ihre Aufgabe, die sollen Umsatz machen. Das eine tun, ohne das andere zu lassen. Dann frage ich mich, warum man so viele Einzelhändler auf den Ständen der Großhändler sieht UND warum die Großhändler überhaupt einen Messestand haben, sie können den Einzelhändlern doch einfach sagen, dass "man auch so bei denen bestellen kann, wenn es sein muss". Und JA, manchmal "muss es sein", weil manche Hersteller nicht direkt an kleine Händler verkaufen. Das war eine beispielhafte Aufzählung! Welcher Großhändler da noch, nicht mehr, mit kleinerem Stand, ... habe ich jetzt nicht überprüft.
-
Soweit die "Theorie". Mir sind da des öfteren diese "Händler in Flecktarn" mit "Legitimation Truppenausweis" aus dem Manschafts- u. Unteroffiziersstand aufgefallen ... Ja, ja, alle "Beschaffer" beim BAAIN (früher BWB). Edit: Es gab Jahre, in denen die Fachbesucher Karten für Endverbraucher bekamen - ist aber schon länger her. Dann frage ich mich, warum es da so viele hin zieht - etliche davon Jahr für Jahr. Das war mal anders. Wo hat man denn sonst die Gelegenheit so viele Neuheiten (nicht nur bei Waffen und Optik und auch wenn sie schon früher z.B. auf der ShotShow gezeigt wurden oder im Internet darüber berichtet wurde) in Augenschein zu nehmen? Auch daran sollen manche Interesse haben. S.o.: Dann frage ich mich, warum es da so viele hin zieht - etliche davon Jahr für Jahr.
-
Zumindest scheint sie einigen so wichtig zu sein (oder gewesen zu sein - seit Corona hat sich da ja viel geändert), dass sie durchaus längere Anreisen in Kauf genommen haben. Die Messe Nürnberg veröffentlichte ja immer aus wie vielen Ländern Auststeller UND BESUCHER angereist waren. Wie kam das nur, wo die IWA doch keine "weltweite Bedeutung" hat? Das "weltweit" hast Du aufgebracht, aber "international" ist/war sie zumindest.
-
Wenn ich Dich erinnern darf: DU schriebst, dass die ShotShow "Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs" eine Alternative sei. Dann erklär' doch mal bitte für welchen "kleinen" Händler sich das wirtschaftlich rechnen soll! Ich kenne mehrere Händler die (früher, also "Prä-Corona") sagten, dass sie am Sonntag auf der IWA wären, weil sie an den anderen Tagen ja im Geschäft sein müssten. Aber für einen Trip zur ShotShow haben die dann bestimmt mehr Zeit.
-
Du meinst der kleine Waffenhändler solle "mal eben" zur ShotShow jetten? Ist ja nur unwesentlich teurer und zeitaufwändiger, als eine Fahrt nach Nürnberg. Und dann besucht er auf der ShotShow die Stände von Wischo, AKAH, Frankonia, Henke, LHS, ...?! Aha!
-
Sind die ähnlich "gut", wie die Zielfernrohre des gleichnamigen Herstellers Händlers? SCNR
-
Ja, klar ... Und gegen die Preise in Paris, London, ... Die ShotShow wird für die wenigsten eine Alternative zu Nürnberg o. Salzburg sein.