Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen Imagevideo


JDHarris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich mir den Thread zum ARD Fernsehbeitrag durchgelesen habe ist mir spontan diese Idee gekommen:

Warum produzieren wir nicht einfach mal unser eigenes Image-Video?

Die Paintballer haben es vor Wochen vorgemacht, dass man mit einem selbst produzierten Image-Video viele Menschen über YouTube und co erreichen kann. Wenn uns die Medien verachten und nur negatives über unseren Sport berichten, dann wäre es jetzt an der Zeit, mal eine Gegenoffensive zu starten und einen eigenen Image-Film anzufertigen, der die Menschen und unser Hobby endlich in einem positiven Licht darstellt.

Zu mir

Ich selbst bin schon seit Jahren Hobbyfilmer mit eigener Ausrüstung und digitaler Schnittmöglichkeit sowie der Möglichkeit der Kommentierung des Materials. Im Moment habe ich damit angefangen kleine Produktvideos auf Youtube zu veröffentlichen (hier ein Beispiel:

. Das ganze ist natürlich noch nichts wirklich professionelles, aber für die o.g Plattform (Youtube...etc) sollte das allemal reichen.

Also hier mein Vorschlag.

Ich würde gern so ein Image-Video über Schützen und ihr Hobby kostenlos zum Veröffentlichen auf YouTube u co produzieren. Das Equipment dazu ist, wie oben erwähnt, weitestgehend vorhanden.

Was ich dazu von euch bräuchte wären 3 Dinge:

1. Einen GK-Verein in Deutschland mit eigenem Stand (möglichst in netter Umgebung) der mehrere interessante Disziplinen (IPSC, Police Pistol, Long Rage, Westernschiessen, Tontauben...etc) schiesst und der bereit wäre, mal an ein oder zwei Wochenenden mit mir zusammen Aufnahmen vom Training/Wettkampf zu machen.

2. Ein paar Leute, die bereit wären, vor der Kamera über ihr Hobby zu sprechen und die Disziplinen gut und kompetent erklären können. (nette Ausstrahlung und Wortgewandheit wären toll)

3. Ein oder zwei Helfer, die mir bei Licht, Ton usw helfen und gegebenenfalls die Interviews machen.

Was haltet ihr davon?

Es ist wie gesagt alles nicht suuuper professionell, aber es sollte durchaus für ein nettes Image Video reichen.

Wenn jemand natürlich noch Vorschläge hat, oder bessere Möglichkeiten, als ich, der kann das gern hier vorbringen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Gruß aus DO!

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gut.

Leider liege ich relativ dezentral, so dass dir "mein Stand" nicht weiterhelfen kann.

Entfernung spielt keine Rolle.

Allerdings bin ich dann zeitlich nicht ganz so flexibel und die Sache muss irgendwie vorbereitet werden.

Wenn es bei mir in der Nähe (Dortmund und Umgebung +-100km) liegt, könnte man aber spontaner handeln und vielleicht das ganze etwas umfangreicher produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich damit angefangen kleine Produktvideos auf Youtube zu veröffentlichen

fand ich recht informativ und gut gemacht - vielleicht hätte das Produkt noch etwas mehr hervorgehoben werden können, aber ansonsten erfrischend anders als die üblichen Produktvorstellungen.

Warum produzieren wir nicht einfach mal unser eigenes Image-Video?

Gute Idee - aber es müsste das Übel an der Wurzel packen, nämlich die Erkenntniss das WAFFEN NICHT VON ALLEINE TÖTEN sondern die Menschen die diese benutzen! Alles andere wäre der niedliche Versuch Verständniss für sein Hobby zu erbetteln!Bin gespannt was für ein script du im Kopf hast.

Gruß Slot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ein erstes Angebot ganz in meiner Nähe habe ich schon.:-)

Da es eine günstige Gelegenheit wäre, wenn das Video noch vor der Bundestagswahl fertig werden würde (weil man dann eventuell noch im Abspann auf die einzelnen Positionen der Parteien und deren Vorgeschichte eingehen kann), wird die Sache daher schon die nächsten Tage anfangen zu rollen.

Ich habe noch eine Bitte.

Um das Video auf YouTube zu veröffentlichen, wäre es besser dort ggf einen neuen Account mit Schützenbezug einzurichten (am besten sogar ein eigener Kanal).

Ich kann dies zwar auch machen, aber vielleicht hat jemand von euch noch mehr Erfahrung mit der Einrichtung und Verwaltung eines speziellen Kanals mit Themenbezug auf dieser Plattform? Dieser könnte dann nämlich gleich für zukünftige Projekte eingerichtet und ausgebaut werden - sozusagen ein eigener "Schützenkanal" auf YouTube.

Wenn jemand das zur gegebener Zeit anleiern kann?

Gruß und Danke an Alle die Mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee würde dich auch gern Unterstützen komm aber aus österreich ;)

LgDave

Danke!

Wenn bei dieser Sache alles klappt, dann machen wir vielleicht mal beim nächsten Projekt was in Ö.

Ich habe da noch jede Menge Ideen.

Gute Idee - aber es müsste das Übel an der Wurzel packen, nämlich die Erkenntniss das WAFFEN NICHT VON ALLEINE TÖTEN sondern die Menschen die diese benutzen! Alles andere wäre der niedliche Versuch Verständniss für sein Hobby zu erbetteln!Bin gespannt was für ein script du im Kopf hast.

Danke!

Eine grobe Grundvorstellung über Richtung und Stil habe ich schon. Ich werde die nächsten Tage die Details ausarbeiten.

Selbstverständlich werde ich dabei auch eure Anregungen mit aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man als Schütze im Wald gern ein SB oder Zeiss Glas nimmt, beim Sport eine Anschütz oder eine Feinwerkbau o.ä. *g* dachte ich daran mir ggf. die Canon 5D Mark II mit 38 MBit/s 24.000 ASA auszuleihen, um kein übermässiges Studio aufbauen zu müssen. Überhaupt wäre ein 50 MBit/s Master sinnvoll, falls die Presse anfragt. Hat einer eine Red im Schrank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich hier doch mal zu Wort, da garantiert früher oder später wieder die Frage kommt, warum ich als Profe bislang keinen derartigen Film gemacht habe.

Die Paintballer haben es vor Wochen vorgemacht, dass man mit einem selbst produzierten Image-Video viele Menschen über YouTube und co erreichen kann.

Wieviele denn?

Ich sehe da was von 726 Klicks in 5 Wochen. :rotfl2: Und laut YT-Statistik kamen die fast ausschliesslich von PB-Seiten.

Alleine durch die Klicks der Paintballer selber hätten es eigentlich ein paar tausend sein sollen.

Es ist wie in der Wirtschaft. Ich habe als Werbefilmfuzzi zwei Sorten von Kunden erlebt:

Man kann eine Strategie ausarbeiten, die beinhaltet, dass man mit bestimmten Werbemitteln eine bestimmte Zielgruppe über bestimmte Kanäke oder Medien erreichen will. Und das kann dann u.U. auf einen Film hinauslaufen.

Oder man kann ein Werbevideo haben wollen, weil man sowas toll findet, weil es die anderen auch haben, und weil man sich selber dran erfreuen will. Und man verschwendet keinen Gedanken daran, wer es eigentlich sehen soll, und warum, und was es bringt oder ob es sich lohnt.

Einem Kunden der zweiten Kategorie würde ich i.d.R. von der Produktion eines Films abraten. Es sei denn, er ist mir egal, er hat zuviel Geld und ich brauche gerade dringend welches.

Der Legalwaffenbesitz hat weder zuviel Geld noch ist er mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Es ist wie gesagt alles nicht suuuper professionell, aber es sollte durchaus für ein nettes Image Video reichen.

Wenn jemand natürlich noch Vorschläge hat, oder bessere Möglichkeiten, als ich, der kann das gern hier vorbringen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Gruß aus DO!

Dirk

Eine Super Idee, allerdings liegt Stuttgart ein wenig entfernt von DO. Dennoch wenn Du Unterstützung brauchst, ich werde das heute mal im Verein rund geben.

Liene Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche kam dieser Vorschlag schon vor geraumer Zeit und wurde dann niedergemacht...

Begründet abgelehnt.

Nicht "niedergemachT".

Auch hier hab ich mir wieder die Mühe gemacht,und sachlich dargelegt, warum ich davon nichts halte.

Und trotzdem wird es bald wieder heissen, ich hätte die Idee abgebügelt und niedergemacht.

Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sowas aussieht ,kann man hier schon seit langem betrachten:

http://www.youtube.com/user/TLSBTirol?gl=DE&hl=de

Man beachte, dass dies natürlich in einem anderen zeitlichen Kontext (ohne den Druck einer Medienhetzte) und für den regionalen Bereich gemacht ist.

Dazu kommt, dass sich die Österreicher keinen Hang haben, sich für etwas zu rechtfertigen was legal und seit Jahrhunderten akzeptiert ist...und dass die Tiroler noch ein bisserl stolzer darauf (incl. ihrer Sprache) sind, als der Rest.

Uns wurde dieses dieses Gen herausgemendelt und bei vielen Dsikussionen ,so scheint mir, werden amerikanische Sichtweisen und Argumente eher übernommen als traditionell europäische zu benutzen.

Nicht ergessen ,Demokratie und Schützenwesen haben gerade in DE eine lange gemeinsame Vergangenheit.

Um nicht in die Wunschschublade von HS und seinen allheiligen Verleumdungskohorten, gesteckt zu werden , sollte es eine europäische Sichtweise sein...keine Kopie von "out of my cold hands" und ähnlichem Unsinn.

Geschichte des Sportschießens und die Einbindung in die Gesellschaft sind wichtig dargestellt zu werden.

Wir sind keine Randgruppe...Wir sind die Mitte.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, doch kann an ja auch mit wenig(er) Mitteln ganz respektable Filmchen drehen. Sobald das Netzwerk der FvLW dann rennt kann man den Film darüber verbreiten.

Könnt Ihr machen, aber wie auch die Statistiken des Tiroler Films zeigen, wird so ein Video dann eben hauptsächlich von "uns" angeschaut. Ist vielleicht ne feine Sache, um den Kritikern das Maul zu stopfen ("wir tun ja was"), so macht es die Bundesregierung ja auch (Aids-Spots, Imagekampagnen).

Aber gerade jetzt vor der Wahl ist vielleicht anderes wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründet abgelehnt.

Nicht "niedergemachT".

Auch hier hab ich mir wieder die Mühe gemacht,und sachlich dargelegt, warum ich davon nichts halte.

Und trotzdem wird es bald wieder heissen, ich hätte die Idee abgebügelt und niedergemacht.

Tja.

Das "W" in deinem Namen steht wohl für Wichtigmacher.

Wenn du richtig gelesen hättest ist die Ausrüstung weitest gehent vorhanden. Er braucht nur einen Stand und etwas Hilfe beim Dreh.

@ JDHarris

Bin zwar nicht aus deiner Ecke helfe aber gern.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Film mit belegbaren und leicht verständlichen Fakten kann auf jedenfall nicht schaden!!

Naja, theoretisch schon... eine falsche Formulierung oder ein mißverständliches Zitat und man wird berühmter als es einem lieb ist. Das sollte in jedem Fall dreifach gegengecheckt werden.

Und wenn der privat produziert wird, kostet das auch nicht die Welt...

Nö, aber Zeit.

Wer will, soll sowas machen. Ich wollte nur nochmal darlegen, warum ich als Profi z.Zt. so ein Projekt nicht unterstütze.

Ich bin nämlich schon diverse Male ganz schön derbe (auch per PN) angefeindet worden, so nach dem Motto "Du könntest uns bei nem Film helfen, tust es aber nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei so einem Imagefilm ist einen Sender zu finden der es ausstrahlt. Denn nur im Fernsehen kann es die Breitenwirkung erzielen.

Auf youtube ist die Wirkung sicherlich nicht so umfangreich, schaden kann es aber nicht (wenn es gut durchdacht ist).

Wer so etwas machen will und davon überzeugt ist, sollte sich nicht von Bedenkenträgern entmutigen lassen. Auf gehts.... :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Ergänzung und Meinung zu Wahrsagers These

Er hat ein sehr gutes Argument, nicht etwa gegen den Film,sondern dafür sich VORHER sehr gründlich Gedanken zu machen, wie und wo dieser Film auch das Zielpublikum erreicht.

Klicks von Sportschützen auf You Tube nützen der Sache gar nichts....übrigends ebensowenig wie klicks vom Aktionsbündnis...Beide sehen nur sich selbst bestätigt.

Eine Zielgruppe sind diejenigen, die derzeit vom Aktionsbündnis per Tränendrüse zur Unterschrift auf ihren Listen gebracht werden.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.