Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen mit dem LRA München


Stefan Klein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zwar nicht mehr so oft beim LRA München wie früher in meiner "Sturm und Drang" Zeit kann aber bis jetzt nichts Negatives berichten.

Seit ca. 11 Jahren ist das LRA München für meine Belange zuständig. In dieser Zeit haben zwar die Sachbearbeiter gewechselt, die höfliche und faire Art wie hier die Bürger behandelt werden ist aber gottseidank geblieben. Natürlich gibt es in jedem Amt mal "Unklarheiten" die konnten aber immer geklärt werden. Ich denke es ist hier wie überall: wenn man dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in keinen Grund gibt etwas abzulehnen und alles schön verständlich begründet wird, gibt es auch keine Probleme.

Ausserdem habe ich mir angewöhnt immer persönlich aufs Amt zu gehen und den Antrag dort abzugeben. Das ist zwar etwas zeitaufwändig aber es hat Vorteile:

Erstens kennt man sich dann persönlich und jeder weiß mit wem er es zu tun hat.

Zweitens können Unklarheiten gleich aus der Welt geräumt werden.

Drittens ist mal ein Antrag auf dem Postweg verloren gegangen frown.gif

Viel Glück also, Du kannst ja dann mal Deine Erfahrungen berichten wink.gif

Geschrieben

LRA München?

Waren das nicht die Brüder, welche in einem Akt von vorauseilendem Gehorsam ohne Rechtsgrundlage die Genehmigung für "Pumpguns" so lange verzögern (aussitzen) wollten, bis die eh verboten werden?

Gruß

Bounty

Geschrieben

KVR?

Kriminelle, Verbrecher, Räuber?

kommunaler Verteidigungsrat?

Kirche, Volk, Regierung (quasi neue 3-Stände-Gesellschaft confused.gif)?

Was soll mir als Norddeutschem die Abkürzung KVR sagen?

Gruß

Bounty

Geschrieben

Ist eine verwaltungstechnische Trennung. Es geht - beim Beantragen von waffenrechtlichen Erlaubnissen, Pässen, Führerscheinen - nur um den Wohnort. Wer im Stadtgebiet München wohnt, der dackelt zum KVR; der Landkreis München muss ins LRA. Da das LRA "untere Verwaltungsbehörde des Freistaats Bayern als auch ausführendes Organ der Selbstverwaltungskörperschaft Landkreis München" ist, denke ich, dass die beiden Behörden gleichgestellt sein dürften.

Grüße

Kon

Geschrieben

... und das kva ist teil der stadtverwaltung münchen, die als kreisfreie stadt u.a. auch waffensachen selber ausführt. für die stadt münchen ist kein landratsamt zuständig (drüber kommt gleich die regierung von oberbayern).

Geschrieben

Nun, dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem KVR/LRA München kund tun...

KVR München: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!!! Soll heißen, wenn man höflich ist, 0 (in Worten NULL) Probleme und das bei mind. 15 Waffen. Habe aber schon so manchen erlebt, der mit der Tür ins Haus fiel und ziemlich abgebügelt wurde...

LRA München: Für die waffenrechtlichen Angelegenheiten ist eine Halbtags-Kraft zuständig, relativ unflexibel, aber bei entsprechender Höflichkeit auch relativ problemlos! Hat halt auch weniger Erfahrung/Wissen.

Gruß Glockman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.