Zum Inhalt springen
IGNORED

welche open?? sti inv usw...gebraucht??


need speed

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Mit den heute erhältlichen Pulversorten (Vectan, Kemira usw.) und den reduzierten Faktor von 160 ist es heute kein Problem mehr die erforderlichen Gasdruck Obergrenzen einzuhalten.


Rudi, das hab ich hier schon so oft geschrieben - aber es gibt halt Schützen, die ihr Geld lieber für Hülsen ausgeben als für Geschosse ... gr1.gif

Vernügt-resignierte Grüße + DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

Mit den heute erhältlichen Pulversorten (Vectan, Kemira usw.) und den reduzierten Faktor von 160 ist es heute kein Problem mehr die erforderlichen Gasdruck Obergrenzen einzuhalten.

hierzu eines: soll ja angeblich gehen......bestimmt möglich......

aber: ich habe derartige kollegen beim "messen" mit " tränen in den augen" crying.gifcrying.gifcrying.giferlebt.....

ergebnis: wer f-1-open schiessen will blush.gifblush.gifblush.gif- braucht halt leider wohl auch f-1-taschengeld chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt angeblich? Ich (und fast alle aus A) haben damit keine Probleme! Und wenn jemand beim Faktortest dabei Tränen in den Augen hat - die hätte er dann wahrscheinlich auch mit .38SA und 9x21!

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Pulver in ausreichender Menge sollte immer in der Hülse sein (egal welches Kaliber) sonst sind Tränen und dumme Gesichter beim Faktortest vorprogrammiert! Das sehe ich jedes Jahr beim Testen in Wien (SCW)! eek2.gifconfused.gifpissed.gif

DVC

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was das Kaliber betrifft: Ich schieße seit 1987 9mm Major und hatte bisher noch keinen einzigen Waffenbruch (trotz der am Anfang abenteuerlichen Gasdrücke). Mit den heute erhältlichen Pulversorten (Vectan, Kemira usw.) und den reduzierten Faktor von 160 ist es heute kein Problem mehr die erforderlichen Gasdruck Obergrenzen einzuhalten. Meine aktuelle Ladung ist beim Beschussamt Wien getestet - mittlerer Gasdruck/Gebrauchsgasdruck 2.087 bar - Faktor 168!


Ah, endlich mal jemand, der mit 9x19 Major-Ladungen ernsthaft Erfahrungen. Nutzen wir das doch gleich mal zwei Zusatzfragen: smile.gif

1. Gibt es mittlerweile Fabrik-Muni, die den Faktor erreicht? Alternativ Munition von einem gewerblichen Wiederlader?

2. Lassen sich aus der gleichen Kanone (ggf. mit Minimal-Umbau, also z.B. Schlittenfeder austauschen) "normale" Ladungen plus Major-Ladungen verschiessen?Wenn ja, dann könnte man ja billige Munition von der Stange für's Training nehmen und das "harte" Zeug nur für Matches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi clausi,

zu 1.: es gibt 9 para munition, die den majorfaktor erreicht. leider ist sie in deutschland noch nicht erlaubt. sollte aber wirklich nächstes jahr auch andere munitionssorten als voll und teilmantel erlaubt sein, würde es gut aussehen. einige anbieter von fabrikmunition haben da geeignete sachen im angebot. so gibt es sachen wie z.b. +P+ munition (eigentlich für mp`s gedacht) die locker die 160 überschreiten. aber das kommt, wie gesagt, auf die durchführungsverordnung des waffg. an.

2. ich schiesse, ohne das ich die feder ausstausche, im training ganz normale s&b mit 124 grains und im wettkampf dann major. bei der minor kann es mal vorkommen (so alle 50 schuss) das ein klemmerlein auftaucht. ist aber angesichts des immensen preisvorteils durchaus verkraftbar.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eek2.gif @ color> rudolf:

genau diese kleine einschränkung icon13.gif"wahrscheinlich" icon13.gif macht den entscheidenden unterschied in deiner aussage deutlich:

38sa oder 9x21 und 9x23 haben entschieden mehr "headroom" für eine anständige laborierung, die eben beim messen - auch unter ungünstigen bedingungen - den icon14.gifMAJOR icon14.gif sicherstellt.

wink.gif@ color>dietmar :

ich denke hier anders: ob das so gut ist beim training "luschenmuni" zu nehmen, anstelle sich auf das sportgerät unter wettkampfbedingungen einzustellen ??????

ich bin sicher, dass hier das geld keine frage spielen sollte, da ein derartiges training m.e. nicht soviel bringt. lasse mich aber gern mit argumenten überzeugen.

dennoch an alle cool.gifDVC4ever cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

38sa oder 9x21 und 9x23 haben entschieden mehr "headroom" für eine anständige laborierung, die eben beim messen - auch unter ungünstigen bedingungen - den MAJOR sicherstellt.


äähhmmm, Schwichty,

ich lad nun auch schon ein paar Tage - aber ich komm nicht dahinter, weshalb bei derselben Ladung (bestehend aus soundsoviel Pulver, demselben Geschoß und ZH) die 9x21 oder 9x23 oder 38SA oder von mir aus auch noch 9x25 Dillon eine "anständigere" Laborierung geben soll als aus einer 9x19-Hülse.

Könntest Du das mal technisch ein wenig fundierter begründen ? Ich meine, ohne regelmäßige Andeutungen wie: IPSC Major muß man sich halt leisten können ....

Gruß + DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab mal bei Hans peter schäfer angerufen der ja ne open auf sti grundlage incl c more für 2500 eur anbietet.

auch in 9 para die wie er sagt sowohl minor fabrikladung

als auch major ladung (nach seinen ladedaten) störungsfrei verschiesst.(leider sti trubore lauf)

ich möchte halt eine waffe die auch auf internationalen wettkämpfen unter denbesten 30 ist da ich damit dann wohl nicht so ganz daneben liege.

deshalb bin ich wieder auf 38 super zurückgefallen da ich ja auch schon mit 9 p geliebäugeldt hab.

die 9 p sind ja glaub ich auch etwas härter im rückschlag?

danke

need speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm nee, wieso soll ne 9Para härter im Rückschlag sein als ne .38Super.

Ich hab mal ne Holden open in 9Para in Paderborn bei Andy Holden auf'm Schiessstand geschossen(danke Betze, für die Möglichkeit) und war hin und weg(und wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte.......mal sehen, irgendwann im nächsten Jahr vielleicht wink.gif).

Die schoss sich wie ne .22er mit Faktor(Messgerät war daneben aufgebaut), total genial und, mein subjektiver Eindruck, noch weicher als ne .38Super.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich möchte halt eine waffe die auch auf internationalen wettkämpfen unter denbesten 30 ist da ich damit dann wohl nicht so ganz daneben liege.


Kauf Dir ne Tanfoglio chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ne, mal im Ernst. Das wichtigste ist das DU mit der Waffe zurecht kommst. Nur weil Du Dir einen "Ferrari" kaufst, heißt das nicht das Du damit auch vorne mitfährst...

Im übrigen bezweifle ich das die internationalen Top30 Open Schützen "out of the box" Waffen schießen... Und die haben auch keinen "out of the box" Service sondern etwas mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh

jetzt bin ich schlauer

der trubore lauf hat nichts mit der billigeren sti zutun sondern ist ein lauf der mit dem komp nicht nur verklebt ist

den lauf schiessen wohl einige!

ist glaub ich auch sehr gut

das 9x19 härter im rückschlag ist hab ich in einem gespräch mit h knoll erfahren, was natürlich auch an seiner laborierung liegen kann

da ich nach meinen berechnungen 15 tsd schuss im jahr verschiesse wäre die 9x 19 natürlich günstig aber wenn die guten wettkampfschützen hauptsächlich 38 sup schiessen wird das sicher seinen grund haben.

es ist sicher richtig das ich eine sehr gute waffe mit meinem könnensstand nicht ausreize aber ich möchte halt nicht nach 2 jahren dastehn und mir wieder eine kaufen weil ich dann evtl mal auf den wettkämpfen besser schiesse.

eine 2te brauch ich dann ja eh früher od später noch,

1 für wettkampf /1 für training

also villeicht doch die HPS STI in 38 sup für 2500 eur incl oko od c more und 2 tes magazin? nach aussagen von peter schäfer aufbauend auf die sti grandmasterteile(mit der grandmaster hab ich schon geschossen und die liegt mir)

danke

need speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.