Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin seit bestimmt 15 Jahren Schütze im DSB (Primär Kurzwaffe, sprich Sportpistole und 9mm)

Ich würde jetzt aber auch gerne in die BDS (bin Mitglied) Disziplinen eintauchen und bin dabei auf die 3118 gestoßen.

Zielfernrohrgewehr bis 7mm auf 100m

Da bei uns leider niemand diese Disziplin schießt, fällt es mir aktuell etwas schwer an brauchbare Infos zu kommen. Ich hoffe hier treiben sich ein paar Leute mit Erfahrung rum 😅

Da her möchte ich mich gerne an die Community wenden und folgende Fragen stellen:

1. Welche Waffen empfehlen sich?

Aktuell liegt meine Top 3 bei Bergara B14 HMR, Howa 1500 und CZ600 Range

2. Welche Optiken und vor allem welche Absehen und Bildebene (1. oder 2.) sind geeignet?

3. Zweibein oder Sandsack als Auflage?

Mein Bauchgefühl geht zu Sandsack

Natürlich ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass das Budget nicht überdehnt werden sollte, ein vernünftiges Einsteigersetup um ins Thema rein zu kommen ist mein Wunsch.

Um eine fixe Zahl zu nennen sage ich jetzt mal für Waffe, Glas und Montage ca. 2000-2500€ (Bin Schwabe, daher gerne näher an die 2000€ 😜)

Vorab vielen Dank ✌🏼

Geschrieben

Hi, danke für deine Antwort.

So wie ich es aber verstehe, ist das Zweibein nicht vorgeschrieben. Der Punkt im Sporthandbuch reglementiert das Zweibein nur entsprechend (Zweibein darf nur an einem Punkt mit der Waffe verbunden sein...)

Es steht jedoch nicht da, dass nur ein Zweibein zugelassen ist und ein Sandsack o.ä. nicht verwendet werden darf

🤔

Zumindest lese ich es so raus

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten die Hinweise beziehen sich tatsächlich auf das Zweibein, ja. Allerdings bedeutet "liegend aufgelegt" Zweibein laut Abschnitt L14.08.06:

Zitat

Die Waffe darf nur auf einem Zweibein abgestützt werden, das den Vorgaben (siehe Nr. L14.08.7) entspricht. 

Nur bei "liegend aufgelegt spezial" dürfen andere Unterlagen verwendet werden.

Bearbeitet von msk
Geschrieben

Zu Deinen drei Waffen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Die Absehen sind auf 100 m vermutlich auch eher Geschmackssache. Vorteil beim Absehen in der 2. Ebene ist, dass es auch bei kleineren Vergrößerungen groß und deutlich ablesbar ist. Vorteil beim Absehen in der ersten Ebene ist, dass es mit der Vergrößerung mitwächst, also unabhängig von der Vergrößerung immer dieselben Abstände zwischen den Markierungen anzeigt. 

Ich mag das Absehen in der ersten Ebene lieber, aber für 100 m Sportschießen bei geringeren Vergrößerungsstufen hat das Absehen in der zweiten Ebene aufgrund der immer gleichen Größe und ordentlichen Sichtbarkeit auch seine Vorteile. 

Generell ziehe ich MIL/MRAD einer MOA-Skalierung vor, weil ich mit metrisch viel mehr anfangen kann als mit Zoll.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb icegregor:

Zu deiner Frage 1) stellt sich mir zusätzlich noch die Frage nach dem Kaliber? Was stellst du dir da vor?

oder an die Experten: womit holt man hier die Titel?

Kalibertechnisch hab ich mich nicht festgelegt, da ich bei uns im Umkreis jedoch nur die Möglichkeit auf 100m habe, geht meine Tendenz zu .223 Rem.

@msk ja Mrad wäre auch mein Favorit gewesen, dazu ein Absehen in zweiter Ebene.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus @Thorsten-91

Punkt1: Die Latte liegt hoch bei 3118 wenn Du vorne dabei sein möchtest. 

Siehe ganz frisch die aktuellen Ergebnisse der DM 2026:

https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloads/dm2026/31xx.pdf

Punkt2:

Absehen

---> 1. Bildebene ist ok wenn Du z.B. Wind beim Longrange vorhalten anstatt klicken möchtest o.ä.

---> 2. Bildebene mit ruhigem Absehen macht für Präzision mehr Sinn, da das Absehen immer gleich groß ist. Bei der ZF-Disziplin darfst Du maximal mit 12facher Vergrößerung schiessen und da kann ein kleines Absehen in der 1.Bildebene schon fast zum Sehtest werden ... zumindest bei gealterten Augen. 

Punkt3:

Nimm ein Kaliber mit dem du auch bei 300m gut dabei sein kannst ... z.B. 6,5 Creedmore. Wenn Du Schwabe bist sollte Philippsburg in Reichweite sein, oder?

Punkt4:

Bist Du Wiederlader?

Punkt5:

Vorne Zweibein ---> Ja!

Für hinten nimmst Du D/einen Schiesshandschuh damit der Schaft stabil auf der Hand liegt.

Punkt6:

MRAD oder MOA ist halt Geschmacksache. Ich habe leider unfreiwillig beides. Wenn du es fein in der Verstellung haben möchtest, dann nimm eines mit  0.05 mil oder 1/8 moa.

0.1 mil oder 1/4 MOA ist auch kein Beinbruch. 

Punkt7:

Das mit dem vernünftigen Einsteiger Setup ist so eine Sache .... auch für Schwaben (bin selbst einer ;-) .... bedenke, wer billig kauft, kauft zwei Mal :-))

2000-2500€ für alles wird schwierig. Sabatti/Mercury wäre ein gute Ansatz ... Tikka vermutlich besser aber auch teurer ... alles Geschmacksache. Mit Beiden kannste auf jeden Fall bis zur BDS-DM mithalten. 

Wenn Du erstmal angefixt bist wirst Du mehr wollen. Die ZF Disziplin macht Spass. Sowohl auf 100m als auch auf 300m .... glaub mir ... ;-)

Grüße Bernd

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb icegregor:

...

oder an die Experten: womit holt man hier die Titel?

Hochpräzise 6er Kaliber.

@Kay der Sachse weiß wo vorne ist und kann da sicher eine präzisere Einschätzung dazu geben.

Grüße Bernd 

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben

@berndfig

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das hilft ein gutes Stück weiter.

Philippsburg ist von mir leider schon ein Stück, bin aus dem Ostalbkreis, direkt an der bayerischen Grenze 😅

Daher liegt mein Fokus auch nur auf den 100m, da hab ich einfach besseren Zugang.

Die DM muss es jetzt nicht zwangsläufig werden, auf der LM spaß haben wäre schön komplett im grünen Bereich.

Wiederlader bin ich aktuell noch nicht, kann sich aber auch noch ändern.

Geschrieben

Nur mal so gesponnen, das passende Gewehr steht in meinem Schrank. Nein ich will sie Dir nicht verkaufen und selber auch nicht nach PB fahren, ist mir zu weit.

Aber nur mal so um auch was in der von Dir angegebenen Preisklasse zu zeigen.

Steyr-Mannlicher SL mit dicken kalt gehämmerten Matchlauf in .222Rem mit deutschen Stecher 350g. Schiesst Loch an Loch auf 100m. ZF ist ein Meopta 3-12x56 Meostar 

Sowas bekommt man auf egun für den von Dir genannen Preis. Zweibein habe ich auch dran. Könnte also da starten. Vielleicht mach ischs ja doch:yess:

Ich behaupte das ich damit 5 Schuss in Folge auf 100m auf einen Kronkorken mache. Mit Schüttmunition, entweder RWS MJ oder Sako 50grs komm grad nicht drauf ein TM ist es.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb icegregor:

stellt sich mir zusätzlich noch die Frage nach dem Kaliber.

womit holt man hier die Titel?

bis 7mm schließt für mich in diesem Satz eine 308 aus.

Daher eine .223 mit dickem Lauf und insgesamt an das zulässige Gesamtgewicht gebraucht.

Bei 100-300m nur in der 2. Bildebene mit Paralaxeausgleich und großer Austrittspupille bei FullPower.

Sei man kein Wiederlader, muss man klar eine 52gr HPBT Referenzpatrone ala Remington Premier Match und S&B Match bevorzugen und auf den 1:8" Drall wertlegen.

Bleibt man bei einem Gewehr von der Stange......könnte ich mir eine Tikka T3x TAC A1 in .223 und gleich mit insgesamt 3 zehn Schuss Magazinen vorstellen.

Alles was man sieht kann man treffen. Daher ein sehr gutes und bezahlbares 5-20 faches Nightforce SHV mit feinem Absehen in einer ERATAC Ultra Leicht Montage.

Beim Zweibein würde ich wieder eine Art FTR Basis als deutschen oder europäischen Klon wählen, was nicht wackelt trifft auch.

Björn ist da ein Geheimtipp. WSB Waffen- & Sportzubehör Breisch. 

Ich schieße die Disziplin über 7mm auf 300m mit meiner Sauer SSG 3000 und einem Nightforce NXS und mit meiner Tikka T3x FinTac4 mit Schmidt & Bender PMII 3-20 Ultra Short DT35.

Beide auf einem starren Brian Fox Carbon Zweibein ala FTR aus Engeland.

Ja und dann gibts natürlich noch die Möglichkeit ein Custom in .223 bauen zu lassen, wobei man dann aber Wiederlader sein sollte um es tatsächlich auf den Punkt zu bringen.

Hier sind doch auch einige Kollegen unterwegs, die in ihre alte Tikka einen fetten HB Lauf eingebaut haben lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Speedmark:

Bleibt man bei einem Gewehr von der Stange......könnte ich mir eine Tikka T3x TAC A1 in .223 und gleich mit insgesamt 3 zehn Schuss Magazinen vorstellen.

Die Tikka ist super, wird aber mein Budget doch deutlich übersteigen 😅

vor einer Stunde schrieb Speedmark:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hasenklage:

...

Ich behaupte das ich damit 5 Schuss in Folge auf 100m auf einen Kronkorken mache. ...

Alles über den Kronkorken hinaus wäre auch schon auf Landesebene nicht mehr konkurrenzfähig ...

Grüße Bernd

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten-91:

@berndfig

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Bitteschön ....

...

Philippsburg ist von mir leider schon ein Stück, bin aus dem Ostalbkreis, direkt an der bayerischen Grenze 😅

O.K. das ist natürlich zu weit entfernt.

... auf der LM spaß haben wäre schön komplett im grünen Bereich.

Das passt schon... und noch mehr Spaß hast Du wenn Du vorne mit dabei sein kannst :-)

Grüße Bernd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.