Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfang und Ende der PPK beim britischen Geheimdienst (Gründe)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Video dazu. Inwieweit es stimmt, weiß ich nicht; erscheint mir aber plausibel:

Darin geht es auch um den Versuch, 1974 eine britische Prinzessin zu entführen. Der Ablauf in Kurzform (von ChatGPT):

1. Der Angreifer Ball stoppt die Limousine, steigt bewaffnet aus und schießt Leibwächter Beaton schwer an.
  2. Beaton zieht seine Walther, feuert einmal zurück und verfehlt; danach hat die Pistole eine Zuführstörung.
  3. Ball schießt auch den Fahrer an, öffnet die hintere Tür und versucht, Prinzessin Anne aus dem Wagen zu ziehen.
  4. Beaton greift trotz seiner Verletzung erneut ein und wird noch zweimal getroffen; weitere Helfer werden ebenfalls beschossen.
  5. Mehrere Passanten greifen ein, besonders der Boxer Russell; kurz darauf trifft die Polizei ein und überwältigt Ball.

Warum die PPK versagte:

• "Looking down he noticed the slide half closed. The second bullet of seven had failed to feed fully into the breech due to the magazine spring having failed to feed it into position.”
  • “PC Hills spotted Beaton’s Walther on the ground and picked it up with the intention of having a crack at Ball, but he wasn’t firearms trained and even if he were the weapon’s unserviceable magazine spring had rendered it useless.”

Quelle: mattjohnsonauthor.com/2025/04/16/51-years-ago-the-1974-attempted-kidnapping-of-princess-anne

Demnach versagte sie wohl wegen einer ausgeleierten Magazinfeder.

Meine Vermutung: Limp Wristing aufgrund der Verletzung kann auch ursächlich gewesen sein. Oder eine Kombination aus beidem.

Fragen:

• Wie zuverlässig ist die PPK?
  • Wie wahrscheinlich ist eine ausgeleierte Magazinfeder als Grund für die Störung? Weil die Störung bei der zweiten Patrone auftrat, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Denn zumindest da sollte die Federkraft noch hoch sein.
Bearbeitet von mwe
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mwe:

Meine Vermutung: Limp Wristing

Zu 98% wahrscheinlich. Ursache muss da aber nicht mal die Verletzung sein, da reicht vermutlich schon die Qualität der Ausbildung im Jahr 1974...

Das sieht man bereits daran, dass von 7 Patronen geredet wird.

Nicht zu wissen, dass die Magazinfeder ermüdet ist und Zufuhrstörungen fabriziert, wäre aber letzten Endes auch ein Ausbildungsmangel, denn das sollte spätestens im Training auffallen...

vor 2 Stunden schrieb mwe:

Wie wahrscheinlich ist eine ausgeleierte Magazinfeder als Grund für die Störung?

Die Waffe war fertiggeladen. Mindestens einmal hat sie also funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.