Zum Inhalt springen
IGNORED

Erbärmliche Pressearbeit zu Waffenneuheiten und Waffenmessen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
6 minutes ago, whaco said:

3. Der Deutsche Markt ist unbedeutend, da zu klein. Da lohnt es nicht Geld in PR für Sportschützen und Co. zu legen

4. In Deutschland gibt es keine Influencer, die für die Hersteller tatsächlich medial interessant sein könnten

Der deutsche Markt ist für die Waffenhersteller hoch interessant, insbesondere im Bereich der freien Waffen. Der Bedarf gerade nach Druckluftwaffen, Armbrüsten und Schreckschusswaffen ist riesig, wahrscheinlich der größte weltweit. Entsprechend begehrt sind die Influencer. Wer eine passable Reichweite hat, der kann für ein Produktvideo ohne weiteres 3000 € und mehr verdienen. Oder er geht gleich selbst in die Kommerzialität, so wie Kwannick oder meine Wenigkeit. 

Geschrieben
14 minutes ago, whaco said:

2. Die Hersteller werden ihre Werbung auf ihre Zielgruppe ausrichten, also Behörden, Militär, etc.

Welche Behörde, Militär schafft sich Soft Air von Umarex an, oder Repetierer, oder Skeet Flinten von Beretta? 

Auch sind Behörden Aufträge immer öffentliche Ausschreibungen, bei denen nur minimale Marge möglich ist. Oft genug entscheiden sich viele Hersteller erst gar nicht an solche Ausschreibungen teilzunehmen. Bei zivilen Kunden können die Preise fordern wie hoch sie wollen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whaco:

1. Die IWA ist eine Fachmesse für Händler, also reines Fachklientel, nicht für den Endkunden

2. Die Hersteller werden ihre Werbung auf ihre Zielgruppe ausrichten, also Behörden, Militär, etc.

Das erste ist eine eigene Entscheidung der Messe, sich als solche zu gestalten.

Das Zweite ist bei der IWA schlicht gelogen, dafür gibt es die EnforceTac. Die IWA präsentiert sich explizit als "Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie".

Ein nicht geringer Teil der Aussteller auf der IWA hat kein nennenswertes Interesse am Behördenmarkt, sondern richtet sich ganz klar an private Abnehmer. Und ja, der deutsche Markt diesbezüglich ist eher klein, aber die IWA ist keine Messe die nur innerhalb der deutschen Grenzen Beachtung findet. Die IWA könnte sich wahrscheinlich problemlos als eine der größten wenn nicht die größte europäische Waffenmesse in diesem Sektor platzieren wenn sie das wollte, und zumindest "themennahe" Privatpersonen als Besucher zulassen würde.

Das Feigenblatt der "Fachmesse" fällt spätestens in dem Moment, in dem der Gefreite der Bundeswehr, der keinerlei Bezug zu irgendeiner Beschaffungsentscheidung hat sie als Besucher betreten darf, der Jäger oder Sportschütze mit waffenrechtlicher Erlaubnis zum Erwerb zahlreicher der vorgestellten Produkte allerdings nicht.

Geschrieben

Es stimmt schon, dass diese Messen ein Relikt aus der Vor-Internet Zeit sind. Werbung für seine Produkte kann man jederzeit im Internet machen. Und Behördenaufträge bekommt man nicht auf der Messe weil man da eine Blondine am Stand stehen hat.

Aber da wird auch nicht helfen, die Messe für die allgemeine Öffentlichkeit zu öffnen. So groß ist das Interesse auch wieder nicht, dass man dafür nach Nürnberg fährt und Eintritt zahlt und sich die Füße platt läuft.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ToniPistole:

Es stimmt schon, dass diese Messen ein Relikt aus der Vor-Internet Zeit sind. Werbung für seine Produkte kann man jederzeit im Internet machen. Und Behördenaufträge bekommt man nicht auf der Messe weil man da eine Blondine am Stand stehen hat.

Aber da wird auch nicht helfen, die Messe für die allgemeine Öffentlichkeit zu öffnen. So groß ist das Interesse auch wieder nicht, dass man dafür nach Nürnberg fährt und Eintritt zahlt und sich die Füße platt läuft.

Dem würde ich so nicht zustimmen. Zumal es einen Unterschied gibt zwischen "für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich machen" und "seine Definition von Fachbesucher mal überdenken".

Gegen einen Zugang für "jeden" lassen sich durchaus rechtliche Gründe anführen. Aber das was eine Messe ausmacht ist ja eigentlich die Möglichkeit über das bei einem Händler übliche Maß und über die im Internet erhältlichen Informationen hinaus aus erster Hand (wortwörtlich) einen Eindruck zu neuen Produkten zu gewinnen. 

Ich würde behaupten eine solche Messe, deren Besucher weniger aus pro forma Waffenhändlern, Influencern aller Art und Angehörigen von Behörden ohne eigentlichen Bezug zu den vorgestellten Produkten besteht, und stattdessen aus den Endabnehmern der vorgestellten Produkte aus ganz Europa hätte durchaus Potential.

Geschrieben (bearbeitet)

Also,

Korrekt, die Enforce Tac ist für die Behörden, etc

Die IWA ist für Fachpersonal gedacht, nicht für den Endverbraucher. Damit richtet sich jedwede Werbung auch an den Fachkunden, also an die Importeure, Großhändler, etc. Egal ob EWB Waffen oder Freie, vollkommen egal.

Dass die zivilen Influencer reinkommen, ist ein anderes Thema, da sind allerdings für die Aussteller eher die US Influencer wie Forgotten Weapons, TFFB und Co interessant.

Kleine Youtuber wie TD, The Ghost TV, gunvlog (also ich) oder wen es da noch so im Schland gibt, vollkommen uninteressant.

Soweit ich mich erinnern kann, wollte der VDB doch dafür sorgen, dass die IWA auch für den Endverbraucher zugänglich gemacht wird, was aber bis heute nicht geschehen ist.

Bearbeitet von whaco
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb whaco:

Die IWA ist für Fachpersonal gedacht, nicht für den Endverbraucher.

Nochmal: das hat die Messe selbst so festgelegt, genauso wie sie ihre Definition von "Fachpersonal" festgelegt hat. Soldaten ohne direkten Bezug zum Beschaffungswesen, Vollzugsbeamte, örtliche Bauämter (auf der Liste explizit genannt) sind also "Fachpersonal" auf einer Messe für Sport- und Jagdwaffen? Aber Jäger und Sportschützen nicht? 

Geschrieben

Früher konnte man als Aussteller Gäste einladen und auf diese Weise auch mal die besten Kunden erfreuen. Alles vorbei.

Wenn die Messe sich nicht öffnet, dann stirbt sie. So einfach ist das.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Wenn man die fehlende Präsenz in den sozialen Medien bemängelt, wie ist das mit z.B. Youtube und Waffencontent? Leidet da nicht die Monetarisierung der Videos? Was erklären würde, wieso welche aus Las Vegas nur Equipment präsentieren.

Hast du da eine Erklärung, @whaco?

Geschrieben (bearbeitet)

Also auf meinem „Sachverständigen Kanal“ (da geht es nur um erlaubnispflichtige Waffen) wurden von den elf erfolgreichsten von mir zur Monetarisierung angemeldeten Videos 6 Stück zugelassen, vier demonetarisiert und eines gelöscht (Strike). 

Einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.

Bearbeitet von JoergS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Nochmal: das hat die Messe selbst so festgelegt, genauso wie sie ihre Definition von "Fachpersonal" festgelegt hat. Soldaten ohne direkten Bezug zum Beschaffungswesen, Vollzugsbeamte, örtliche Bauämter (auf der Liste explizit genannt) sind also "Fachpersonal" auf einer Messe für Sport- und Jagdwaffen? Aber Jäger und Sportschützen nicht? 

Ebenfalls nochmal:

Der Zugang zur IWA ist reglementiert und der Gast muss nachweisen, dass er zum Fachpersonal gehört. Dafür gibt es Vorgaben seitens des Veranstalters und da findet sich nirgends der einfache Sportschütze, Jäger oder sonstigen zivile Waffenbesitzer wieder.

Besucher müssen zur Legitimierung einen Nachweis einreichen, z.B. ein formales Schreiben seines Arbeitgebers, eine Entsendung vom Vereinsvorstand, Dienstausweis der Behörde, etc.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ursprünglich ist der einfache Sportschütze, Jäger, Waffensammler auf der IWA nicht erwünscht. Rein zivile Besucher wurden halt toleriert und sind durch Mauscheleien reingekommen. Anders kann man das nicht sagen, auch wenn einige der Meinung sind, sie wäre Fachpersonal.

Geschrieben

Genau dieses Dünkeldenken „nur ach so tolle Fachbesucher“ tötet die Messe. Heute dreht sich alles um den Direktvertrieb. Die Leute kaufen online, gerade in Deutschland - wo selbst erlaubnispflichtige Waffen online bestellt werden können, anders als in den USA oder in Österreich. 

Viele Kunden würden ihre Traumwaffen gerne mal sehen vor dem Kauf und eine Messe wäre toll dafür. Aber in der Servicewüste Deutschland geht das nicht.

Selbst schuld, IWA. Bye bye.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Thomas St.:

Wenn man die fehlende Präsenz in den sozialen Medien bemängelt, wie ist das mit z.B. Youtube und Waffencontent? Leidet da nicht die Monetarisierung der Videos? Was erklären würde, wieso welche aus Las Vegas nur Equipment präsentieren.

Hast du da eine Erklärung, @whaco?

naja, ich darf ja Waffen präsentieren, aber nicht zeigen wie sie Auseinandergenommen und zusammengebaut werden.

Meine Vermutung ist eher, dass das Thema Waffen selber ausgelutscht ist, das es abseites der Rüstung, keine wirklich neuen und innovativen Produkte gibt.

Plump gesagt, Ne AR ist ne AR15, eine Glock ist eine Glock, ne 1911er ist eine 1911er.

Weitgehend alle neuen Plattformen wurden bereits vor der IWA im Netz behandelt, so daß es bei der IWA bereits kalter Kaffee ist und da der Zugang zur IWA eh eingeschränkt ist, ist es für die Influencer eher uninteressant und der letzte Punkt ist, wir haben keine wirklich interessanten Guntuber mit ausreichend Reichweite und mit ausreichender Zahl Follower, die sich tatsächlich für reinen Waffencontent interessieren.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ToniPistole:

Es soll ja im Internet nicht nur YouTube sondern auch andere Webseiten geben.  Habe ich mal gehört...

Auch die sind im Schland eher undedeutend, da reine Fachmedien, mit eher geringer Abonenntenzahlen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb whaco:

Der Zugang zur IWA ist reglementiert und der Gast muss nachweisen, dass er zum Fachpersonal gehört. Dafür gibt es Vorgaben seitens des Veranstalters und da findet sich nirgends der einfache Sportschütze, Jäger oder sonstigen zivile Waffenbesitzer wieder.

Und nichts anderes als genau diesen Umstand kritisiere ich. Diese Regeln sind nicht in Stein gemeißelt.

vor 14 Minuten schrieb whaco:

Besucher müssen zur Legitimierung einen Nachweis einreichen, z.B. ein formales Schreiben seines Arbeitgebers, eine Entsendung vom Vereinsvorstand, Dienstausweis der Behörde, etc.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nein, aber das macht es nicht sinnvoll. Der Gefreite Huber im vierten Dienstmonat, der in Roth noch seine restlichen vier Monate FWDL abreißt ist kein ernstzunehmendes "Fachpersonal" auf einer derartigen Messe, trotzdem darf er sie besuchen. 

Sich hinter dem Vorwand es handle sich um eine Fachmesse für Händler und Beschaffer (von Jagd- und Sportwaffen? Für wen, Forstverwaltung und Sportfördergruppen?) zu verstecken während die Vorgaben für den Eintritt derart wenig mit tatsächlichem Fachbezug zum Thema, das eben Jagd- und Sportwaffen, und nicht behördliche Waffen und Ausrüstung sind, zu tun haben ist einfach nur lächerlich. Das kann man auch nicht durch den Zirkelschluss "das ist Vorgabe weil es halt Vorgabe ist" ändern...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb whaco:

...................gunvlog (also ich) ........... vollkommen uninteressant.

100%  zustimmung, aber auch ausserhalb der IWA

Aber der Kanal ist ja (mal wieder) doch eh eingestellt.......mal sehen wie lange 

Geschrieben
2 hours ago, JoergS said:

Selbst schuld, IWA. Bye bye.

Tja Jörg, dann wird es nichts mit dem Behördenauftrag für den SixNeedler ohne ein Paar anständiger Blondinen an einem Stand der IWA. Musst du wissen wie du deine Prioritäten setzt. Sag nicht wir hätten dir nicht guten Rat gegegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die extrem miesen Aufrufzahlen von epig Group sind mir auch aufgefallen.  Wer bezahlt denn bitte Geld für diese Videos mit 500-2000 Aufrufen? Und da sie eh nur für Geld tätig werden, besitzen sie wenig Glaubwürdigkeit bei den Zuschauern. Die sind ja fast schon auf dem Level von Gunflog.

Bearbeitet von Airgunshooter
Geschrieben
51 minutes ago, Airgunshooter said:

Wer bezahlt denn bitte Geld für diese Videos mit 500-2000 Aufrufen?

Niemand! Die haben das aus eigener Tasche bezahlt.

Diese Vlogger leiden an maßloser Selbstüberschätzung. Die meinen die wären was besonderes, weil die Videos hochladen. Das Gehört zu deren Geschäft, auf dicke Hose machen und so zu tun als Würden die Gillarden Umsatz erzeugen können mit einer Produktempfehlung und wollen deshalb viel Geld für Werbung haben. 

Und das geht erschreckend oft gut. Man siehst doch auch schon hier im Thread wie manche von "Neid" sprechen.

Geschrieben
5 hours ago, whaco said:

gunvlog (also ich)

Ach du bist das! Ich bin seit deinem Tresor Video raus. Mutig von dir so einen Mist zu posten ohne Ahnung davon zu haben. Aber das hat man dir ja hoffentlich in den Thread dazu ausführlich und häufig genug mitgeteilt.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.