Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinssuche/Weg in den Sport in Berlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Anfang/Mitte 20 und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Gedanken, in den Schießsport einzusteigen (absoluter Anfänger/keine WBK). Besonders das IPSC-Schießen spricht mich aufgrund seiner Dynamik und des wechselnden Anforderungsprofils sehr an.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie und wo ich am besten den Einstieg in diesen Sport finde. Ich habe bereits selbst recherchiert und verschiedene Vereine gefunden, allerdings sind die Internetauftritte (für mich) nicht immer sehr aussagekräftig. Daher würde ich mich über persönliche Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Forum freuen.

Ich wohne im Osten von Berlin-Köpenick, kurz vor der brandenburgischen Grenze, und suche nach geeigneten Vereinen oder Trainingsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Wannsee ist mir bekannt, aber vielleicht gibt es auch noch weitere empfehlenswerte Optionen, die näher liegen oder besonders einsteigerfreundlich sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hinweise.

Geschrieben

IPSC ist sehr schwierig.  Die Wernsdorfer haben eine BDS Gruppe. Da könntest Du, wenn die keinen Aufnahmestopp haben, zumindest Fallplatte schiessen.

Die Jungs aus Schöneiche schiessen in Rüdersdorf.  Nach meinem Wissen geht da zumindest Mehrdistanz. Köpenick ist ein DSB Verein. Da geht es nur statisch zu. Zu Diana kann ich nicht viel sagen, ist mehr Flinte und daher offener Stand.

Die Internetauftritte sind gewollt flachgehalten.

Am besten anrufen und persönlich vorstellen.

Geschrieben

Am besten einen größeren BDS Verein mit mehrdistanzfähigem Stand suchen, eintreten, ein Jahr lang zum Training kommen und dann WBK für Pistole 9 mm Para beantragen. IPSC taugliche Waffe, Gürtel, Holster, 4 bis 5 Reservemagazine und Magazintaschen erwerben. Dann kannst Du schon mal Mehrdistanz schießen. Wenn dann immer noch ernsthaftes Interesse an IPSC besteht, sprechen wir uns wieder. Wannsee sollte Dir dafür aber nicht zu weit weg sein. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jake Cutlass:

Am besten einen größeren BDS Verein mit mehrdistanzfähigem Stand suchen, eintreten, ein Jahr lang zum Training kommen und dann WBK für Pistole 9 mm Para beantragen. IPSC taugliche Waffe, Gürtel, Holster, 4 bis 5 Reservemagazine und Magazintaschen erwerben. Dann kannst Du schon mal Mehrdistanz schießen. Wenn dann immer noch ernsthaftes Interesse an IPSC besteht, sprechen wir uns wieder. Wannsee sollte Dir dafür aber nicht zu weit weg sein. 

Wannsee ist mir natürlich nicht zu weit Weg, wenn der hier empfohlen wird. Es hätte ja nur sein können, ich übersehe etwas in der Nähe 😄

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jake Cutlass:

Ich wüsste nicht das Wannsee Mehrdistanz anbietet?

Geschrieben

Sofern bei den BDS Vereinen in der Nähe ggf. Wartelisten bestehen oder aktuell keine neuen Mitglieder aufgenommen werden,  kannst du auch erstmal in einem DSB Verein anfangen, dort die Sachkunde machen und die WBK beantragen. Dann ist zumindest keine Zeit verloren, du hast schon Erfahrung gesammelt und die 9 mm kannst du auch dort beantragen. Dann kannst du ggf. später mit Sachkunde und WBK einfacher in einen anderen Verein wechseln. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ralphi2608:

IPSC ist sehr schwierig.  Die Wernsdorfer haben eine BDS Gruppe. Da könntest Du, wenn die keinen Aufnahmestopp haben, zumindest Fallplatte schiessen.

Die Jungs aus Schöneiche schiessen in Rüdersdorf.  Nach meinem Wissen geht da zumindest Mehrdistanz. Köpenick ist ein DSB Verein. Da geht es nur statisch zu. Zu Diana kann ich nicht viel sagen, ist mehr Flinte und daher offener Stand.

Die Internetauftritte sind gewollt flachgehalten.

Am besten anrufen und persönlich vorstellen.

Ich habe mir Wernsdorf einmal genauer angesehen – das liegt ganz in meiner Nähe und macht einen sehr guten Eindruck. Vielleicht kann ich hier erstmal meine Sachkundeprüfung ablegen und meine WBK erlangen. Sobald in der BDS-Gruppe dann ein Platz frei wird, besteht ja eventuell die Möglichkeit nachzurücken.

Ich werde morgen einmal anrufen und mich näher informieren. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Geschrieben

@Ralphi2608 Die DEVA-Hallen in Wannsee sind definitiv mehrdistanzfähig, ich habe dort schon an LMen im MDS teilgenommen. Die BDS-Stände sollten es auch gestatten. Man braucht 4 Bahnen 5 bis 20 m Entfernung, für KW.

@ShootingRow Ich kenne jetzt nicht alle KW-Schießstände in Berlin. Vielleicht gibt es ja noch einen, der näher bei Köpenick liegt. Vereine mit eigenem Schießstand sind in Berlin aber eher die Ausnahme (Rudower Schützen, DSB + BDS). 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jake Cutlass:

Ich kenne jetzt nicht alle KW-Schießstände in Berlin. Vielleicht gibt es ja noch einen, der näher bei Köpenick liegt. Vereine mit eigenem Schießstand sind in Berlin aber eher die Ausnahme (Rudower Schützen, DSB + BDS). 

Krass, mitten im Wohngebiet :D 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.