Zum Inhalt springen
IGNORED

3D Druck und Waffenzubehör

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer wieder ein Thema.

Aber da ich selber einen Drucker habe und auch entsprechende WBKs , warum soll ich dann nichts für mich Drucken ?

Mein Problem: Ich bin nicht Fit was das Thema CAD angeht um Halter und sowas selber zu erstellen und bin noch auf Vorlagen angewiesen.

Jetzt gibt es ja jede Menge Webseiten wie z.B. Cults 3D wo man sich Vorlagen ziehen kann.

Nur eben nicht zu unserem Thema, weil ganz böse.

Die Frage: Kennt jemand so eine Seite für unsere Zwecke ?

Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas St.:

Wir haben doch schon einen Sammelthread:

Da kann man auch mal nach Tipps fragen, ob jemand schon mal was passendes gefunden oder gedruckt hat.

Besten Dank, habe den nicht gefunden! Werd da mal durchsehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fw114:

Immer wieder ein Thema.

Aber da ich selber einen Drucker ...

Mein Problem: Ich bin nicht Fit was das Thema CAD angeht um Halter und sowas selber zu erstellen und bin noch auf Vorlagen angewiesen.

Ich auch nicht, aber es gibt stark vereinfachte Editoren. Die bieten zwar nicht so viele Möglichkeiten, aber für einfache Sachen wie Halterungen u.ä. sollte es ausreichen.

Zudem sind sie einigermaßen zugänglich.

Schau Dir mal https://www.tinkercad.com/ an.
Das läuft im Browser und ist kostenlos.
Damit hab ich(als Nixkönner) schon Kleinigkeiten erstellt (ein KW-Halter sollte kein Hexenwerk sein) und bei div. Anbietern dann drucken lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

FreeCad gibt es viele tutorial videos. Es ist in der Tat gar nicht so schwierig sich da einzuarbeiten.

https://www.freecad.org/

Meine ersten 3-Druck Teile waren, mit STL aus dem Netz:

- Inversen Primerdispenserhalter für Lee Classic cast (Setzen mit links, wie es für Rechshänder ergonomischer ist)

- Komplette 3D Hülsenzuführung für die LNL AP mit Manuellem Hülsentrichter

- Das Hex-Bushing bei einer RCBS Piggyback aus Nylon. Ging, weil so klein, auf einem offenen Drucker oder relevanten Verzug. Nylon ist eine Hausnummer was Zähigkeit anbelangt. 

Man findet ja echt viel, da muss man das Rad auch nicht jedesmal neu erfinden, auch wenn das Spaß macht.

Bearbeitet von ASE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.