Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Hitfactor 

Du hattest gefragt, worauf meine Behauptung basiert, dass die Ipsc Ident-Nr. zwingend nötig für Matches ist. 

Die Frage hattest du weiter oben gestellt. Siehe dein von mir eingefügten Zitat. 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben

Aber in der Realität stimmt es halt nicht, man muss sich nicht bei jedem sanktionierten Match mit der Nummer anmelden. Siehe auch die Ergänzung, dass selbst bei einem Blick auf die Lizenz die Nummer bei mir nie aufgeschrieben wurde.  

Vielleicht meldet sich ja ein Matchveranstalter hier und kann mal berichten, wann die Nummern bei der Anmeldung abgefragt werden und was dann damit getan wird. 

Geschrieben

Also sind es jetzt 4 Jahre, in denen 4 offiziell sanktionierte Matches absolviert werden müssen? ipsc.de sollte die aktuell geltende Regelung zeigen.

Vorhin waren es noch unwidersprochen 2 Jahre und 4 Matches, ich erinnere mich recht genau an 2 Jahre Zeit und mindestens 2 Matches pro Jahr, diese Info ist aber auch schon älter. Viele IPSC-Matches sind ja schon nach Minuten ausgebucht, vielleicht hängt es damit zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb peng peng:

An 4 offiziell sanktionierten Matches innerhalb von 2 Jahren. Danach ist der SuRT zeitlos gültig

@jake Cutlass 

Guckst du!

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb icegregor:

Diese Lizenz gilt zunächst für vier Jahre mit der Maßgabe, dass der Schütze in der Zeit mindestens an vier sanktionierten Matches teilnimmt, die auf Nachfrage des GROI nachgewiesen werden müssen

Hier steht es aber anders, lieber Till.

Geschrieben (bearbeitet)

@Hitfactor

nochmal ein Nachtrag in Sachen Ident-Nr. und offizielle Wettbewerbe. Ist ebenfalls aus dem Link auf der IPSC-Seite s.o.

Im Jahr 2004 ist statt der IPSC Travel Card der permanente IPSC-Lizenzeinkleber im BDS-Sportpass eingeführt worden. Damit wird gewährleistet, dass jeder Matchorganisator die drei zum IPSC-Schießen unabdingbaren Nachweise auf einen Blick überprüfen kann:

• IPSC-Lizenz und Lizenznummer (SuRT abgelegt)
  • BDS-Mitgliedschaft und Identität des Teilnehmers (Sportpass mit Lichtbild)
  • Gültiger Versicherungsnachweis (aktuelle Jahresmarke im Heft, d.h. konkret: Vorjahresmarke gilt maximal bis 31.03. des aktuellen Jahres!)

Einen Start bei IPSC-Matches ohne diesen Nachweis darf es nicht geben. Die Veranstalter sind verpflichtet, die Lizenznummern der Teilnehmer an den Bundesverband zu melden. Die IPSC hat alle Regionen darauf hingewiesen, dass Level-III- (und höhere) Matchsanktionierungen bei nachgewiesenem Start von Nicht-IPSC-Mitgliedern aberkannt werden können.

Damit dürfte deine Frage endgültig beantwortet sein. Auch wenn sich nicht jeder Organisator daran hält. 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben (bearbeitet)

Also jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal recherchiert.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Angaben zur Dauer der SuRT-Lizenz.

Ipsc.de schreibt ganz klar von 4,Jahren, in denen 4 Matches nachgewiesen werden müssen. 

Andere Quellen schreiben 2 Jahre und 4 Matches. Ipsc Berlin zum Beispiel. Und ich meine mich doch sehr daran zu erinnern, dass auch mein Prüfer von nur 2 Jahren gesprochen hat. 

Was jetzt letztendlich stimmt, kann ich euch leider auch nicht sagen. 

Die Quelle oben auf ipsc.de ist zwar eindeutig, andere aber eben auch :confused:

Versuche das noch endgültig zu klären. Melde mich dazu wieder. 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre blöd wenn der Surt verfällt. Schon die Anmeldung ist reine Glückssache. Ich musste mir nen Timer stellen. Das war wie wenn Du auf eBay ein Angebot in letzter Sekunde ersteigern möchtest. :pilot:

Ich seh da ehrlich gesagt auch aus beruflichen Gründen schwarz das ich an 4 sanktionierten Matches teilnehmen kann :shout: 

Hab grad nochmal in die Liste geschaut, da sind jede Menge Termine für 2026 drin. NICHT EINER ist sanktioniert. Selbst die Landesmeisterschaft vom LV7 ist nicht sanktioniert.

Die Welt ist nun um einen großartigen IPSC Schützen erleichtert:shout: Ich muss meinen Urlaub 1 Jahr im Voraus Anmelden, und hab nur zwei Mal im Monat Samstag Sonntag frei:shout:

Deswegen dachte ich ja ich kann jetzt schon mal den Surt machen (wo ich noch jung und knackig bin:gr1:) und später dann mitmischen. Aber so wird das nichts. 

Bearbeitet von Hasenklage
Geschrieben

Ein neuer SuRT Inhaber muß jetzt wieder an 4 sanktionierten Matchen in 24 Monaten teilnehmen (siehe 4.10 in der neuen GROI Geschäftsordnung vom 11.10.25). Vor  ca. 20 Jahren waren es auch vier in zwei Jahren, die letzten Jahre dann vier in vier Jahren. 

Bis vor kurzem mussten Matchveranstalter mit jedem Matchbericht eine Teilnehmerliste mit allen IPSC-Lizenz-Nummern der Teilnehmer einrichen. Dies entfällt seit kurzem, der Matchveranstalter ist nur noch verpflichtet das vorhanden sein der Lizenz zu prüfen.

Geschrieben

Wie weiter oben geschrieben, alles was ein Level hat ist dann zum Zeitpunkt der Veranstaltung sanktioniert. 

Wenn man den Sport wirklich machen will sollte es kein Problem sein 2 Matches im Jahr zu schießen. 

Geschrieben

Man schaue in die aktuelle (Oktober 2025) GROI Geschäftsordnung: https://ipsc.de/images/ipscde_wiki/6/6b/GROI-GeschO.pdf

4.10 Neuabsolventen des SuRT müssen in den ersten 24 Monaten nach
bestandenem Test mindestens 4 sanktionierte Matches bestreiten. Jeder
IPSC-Schütze muss diese Pflichtmatches dokumentieren und ist auf Anfrage
dem GROI gegenüber nachweispflichtig.
Bei Nichterfüllung der geforderten Matches kann das GROI dem Schützen die
Teilnahme an einem erneuten SuRT zur Auflage machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hasenklage:

Das wäre blöd wenn der Surt verfällt. Schon die Anmeldung ist reine Glückssache. Ich musste mir nen Timer stellen. Das war wie wenn Du auf eBay ein Angebot in letzter Sekunde ersteigern möchtest. :pilot:

Ich seh da ehrlich gesagt auch aus beruflichen Gründen schwarz das ich an 4 sanktionierten Matches teilnehmen kann :shout: 

Hab grad nochmal in die Liste geschaut, da sind jede Menge Termine für 2026 drin. NICHT EINER ist sanktioniert. Selbst die Landesmeisterschaft vom LV7 ist nicht sanktioniert.

Die Welt ist nun um einen großartigen IPSC Schützen erleichtert:shout: Ich muss meinen Urlaub 1 Jahr im Voraus Anmelden, und hab nur zwei Mal im Monat Samstag Sonntag frei:shout:

Deswegen dachte ich ja ich kann jetzt schon mal den Surt machen (wo ich noch jung und knackig bin:gr1:) und später dann mitmischen. Aber so wird das nichts. 

Wenn Du jedes zweite Wochenende frei hast und es bei dem riesigen an Matches trotzdem nicht hinbekommst, zweimal im Jahr einen halben Tag für ˋn L2 oder L3 zu opfern solltest Dùs in der Tat lassen, denn Dir sind andere Dinge offenbar wichtiger.

Was ja auch legitim ist…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hasenklage:

Was ist mit Matches die zB vom LV 4 sind, selber ist man aber in LV 5. Darf ich mich dort anmelden?

Du kannst Dich in jedem Match, was auf IPSC Match ausgeschrieben ist, anmelden.

Genauso IPSC DM , Steelmatch usw.

Die Ausschreibungen imme sehr genau lesen.

Zum Thema Landesverband gab es z. B. dieses Jahr ein L3, wo die Mitglieder des ausschreibenden Landesverbandes eine

zwei Wochen frühere Anmeldemöglichkeit hatten als die Mitglieder ausserhalb deren Landesverbandes.

Geschrieben

Übrigens erlaube ich mir hier einen kleinen Hinweis für Neulinge leicht abseits des eigentlichen Threadpfades…

Unbedingt auch Eure Möglichkeiten bei Steelmatches mit in Betracht ziehen, die Ihr durch den SURT bekommt.

Auf steelmatch.de findet Ihr die. Auch wieder die Ausschreibungen genau beachten denn es ist aufgeführt, ob das

jeweilige Match einen SURT verlangt oder nicht.

Und ja, da ich ja weis, wie Forum funktioniert und die Frage dann gleich folgen wird :

Ob ein SURT verlangendes Steelmatch auf die 4 in den ersten 2 Jahren zu schiessenen Matches angerechnet wird

weiss ich nicht..🤣

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hitfactor:

Wie weiter oben geschrieben, alles was ein Level hat ist dann zum Zeitpunkt der Veranstaltung sanktioniert. 

Wenn man den Sport wirklich machen will sollte es kein Problem sein 2 Matches im Jahr zu schießen. 

Hab ich überlesen, danke

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb MB69:

Wenn Du jedes zweite Wochenende frei hast und es bei dem riesigen an Matches trotzdem nicht hinbekommst, zweimal im Jahr einen halben Tag für ˋn L2 oder L3 zu opfern solltest Dùs in der Tat lassen, denn Dir sind andere Dinge offenbar wichtiger.

Was ja auch legitim ist…

Jaja ich weiß, das ist nicht so einfach wie Du Dir das denkst. Ich bekomme meinen Dienstplan zwei Monate im voraus. Da ist dann schon Anmeldeschluss bzw ausgebucht. Und nein ich habe NICHT jedes zweite WE frei, ich habe geschrieben 2 Mal im Monat.

Da kann es zu Überschneidungen kommen:rtfm:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MB69:

Unbedingt auch Eure Möglichkeiten bei Steelmatches mit in Betracht ziehen, die Ihr durch den SURT bekommt.

Auf steelmatch.de findet Ihr die. Auch wieder die Ausschreibungen genau beachten denn es ist aufgeführt, ob das

jeweilige Match einen SURT verlangt oder nicht.

Welche Steelmatches sind das denn beispielsweise?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einem Steelmatch nach einem IPSC SuRT gefragt worden zu sein. Und IMHO geben das die Sportordnungen auch nicht her.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.