Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von welcher Seite reden wir?
MOS? War in letzter Zeit schlimm von der Geschwindigkeit, aber die hat sich wohl für neue Matches erledigt.

ipscmatch.de ging bei mir von der Schnelligkeit immer.

Ipscess ist extrem unübersichtlich, die Seite müsste meiner Meinung nach stark überarbeitet werden.

Geschrieben

Moin, ich hab da nochmal ne Nachfrage.

Am Samstag habe ich mein erstes Match in Philippsburg. 

Wenn da steht 8:00 Uhr Beginn dann gehe ich davon aus das nun das Briefing erfolgt? 

Oder muss man schon 1h früher da sein?

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Hasenklage:

Moin, ich hab da nochmal ne Nachfrage.

Am Samstag habe ich mein erstes Match in Philippsburg. 

Wenn da steht 8:00 Uhr Beginn dann gehe ich davon aus das nun das Briefing erfolgt? 

Oder muss man schon 1h früher da sein?

Vielen Dank

Ich plane immer so, dass ich ungefähr ‚ne Stunde vor Beginn da bin. Einschreiben, Vorbereiten, ein wenig Runterkommen, Banane essen und was trinken, WC, Konzentrieren, Belt anlegen, Räumlichkeiten/Boden-und Temperaturbedingungen abchecken und natürlich auch ein wenig Quatschen. Man kommt mit so vielen Leuten in‘s Gespräch…

Hätte ich meine Magazine nicht immer schon vorgefüllt würde ich noch 15m früher da sein wollen.

Weil : Das wirklich allerallerallerschlechteste für ein Match ist in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz gehetzt zu sein!

Viel Erfolg !

Bearbeitet von MB69
Geschrieben

Das Briefing (einmalig General und dann Stagebriefing) erfolgt auf der Stage, wenn alle Teilnehmer der Squad anwesend sind bzw. ab 8.30 Uhr. Da fällt frühestens der erste Schuss (früher darf nicht geschossen werden ohne Genehmigung).

Sei auf jeden Fall vor acht dort. Anmeldung, Toilette, nen Kaffee trinken, Zeug ausm Auto holen, zur Stage laufen, Gerödel anlegen, evtl. Magazine füllen, Equipmentsheet, Waffenkontrolle usw.

Lieber etwas früher als dann hetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Magazine füllen wurde jetzt zweimal genannt. Wir haben gelernt dass das Füllen auf keinen Fall in der Safety Area durchgeführt werden darf.

Also mache ich das am Auto? 
Das sind ich meine 7 Stages, also gehe ich nach jeder Stage zum Auto und lade nach? 

Bearbeitet von Hasenklage
Geschrieben (bearbeitet)

Magazine mit Munition oder alles was wie Munition aussieht anfassen: überall ausserhalb der Safety Area (außer der Stand gibt es anders vor. Manchmal ist es z. B. auch in der Gastronomie nicht erlaubt.)

Waffen anfassen: Nur in der Safety Area (und auf Komando eines Range Officers)

Bearbeitet von Mateusz
Geschrieben

In Pb findest auf den meisten Ständen genügend Platz zum Nachfüllen, viele machen das ausm Rangebag raus. Persönlich komme ich immer mit vollen Magazinen an. Daheim hat man Zeit und warme Finger.

Geschrieben

Du kannst im Prinzip auf dem gesamten Gelände/Gebäude, also dem Bereich, wo auch die Waffen geholstert getragen werden, Magazine befüllen. 
Ausser eben auf der Stage und in der Safety-Zone. Oder es wäre explizit gekennzeichnet.

In der Regel : Du gehst mit Deiner Tasche zur Anmeldung und schreibst Dich ein.

Du setzt Dich irgendwo hin und realaxt.

Du nimmst Deine Magazine und befüllst sie, sofern nicht schon befüllt mitgebracht, was ( hier in D ) eindeutig schlauer ist.

Du relaxt.

Du legst Deine Matchklamotten und das Holster an und steckst die Magazine ein.

Du relaxt.

Du gehst zur ( zu irgendeiner ) Safetyzone, entnimmst die (leere !!! ) Waffe aus der Tasche, geh‘st ein paar mal in den Anschlag/Visierung und holsterst sie ( mit entspanntem Hahn ! ).

Du gehst so und mit Deiner Tasche, in der die weiteren Magazine und Munition sind, zu der Stage, an der Du beginnst und relaxt dort, bis da das (General-)briefing startet.

Von da an wirst, wenn das Dein erstes Match ist, ganz sicher nicht mehr relaxen..🤣

3 Dinge :

Lasse NIEMALS Deine Waffe unbeaufsichtigt in der Safetyzone liegen !

Es gibt sie, die ein ganzes Match mit nur 4 Magazinen bestreiten… Spass macht das nicht wirklich, 6, eher 8-10

sollten es mindestens sein.

Übe, Deine Magazine schnell zerlegen und reinigen zu können und habe ˋne passende Bürste dafür dabei.

Geschrieben

Ich hab tatsächlich nur 4 Mag für die PDP F, ich hab aber weitere 6 Mags 18/20 Schuss für die FS. Die passen auch aber sie ragen unten zu weit raus:unknw:

Hab ich denn nicht genug Zeit die Mags zwischen den Stages zu füllen?

Die zweite Frage die ich mir stelle ist ob das nicht schlecht für die Waffe ist ein Mag mit eventuell Sand anhaftend zu benutzen. 

Ich wollte zuerst einen Beutel ans Holster nehmen hab es wieder verworfen das kostet zu viel Zeit. 

Geschrieben
53 minutes ago, Hasenklage said:

Hab ich denn nicht genug Zeit die Mags zwischen den Stages zu füllen?

Mit wievielen Personen bist du denn zusammen in einer Squad? Dadurch kannst du dir grob ausrechnen, wieviel Zeit du hast, bis du wieder dran bist. Eine Magazinbürste ist nicht schlecht und es ist auch gut zu wissen und zu üben, wie man seine Magazine zerlegt und anschließend wieder zusamenbaut.

Geschrieben

Ich bin jetzt doch mal bißchen arschlochhaft und frage, Ihr habt im SuRT gelernt, dass keine Muni in der Sicherheitszone erlaubt ist, aber nicht, wo man Muni händeln darf?

Sicherheitszone mit ähnlichen Regeln gibt es im Standardregelwerk des BDS genauso.

Ich hatte im Sommer 2015 zum ersten Mal eine Feuerwaffe in der Hand, hatte August 2016 meine ersten eigenen und hab September 2016 beide SuRTs gemacht.

Ohne speziellen IPSC-Vorbereitungskurs, ohne besonderes IPSC-Theoriebuch.

Ich hab davor auch nur Standardprogramm geschossen. Vielleicht dass die IPSCler aus dem Nachbarverein davor mal mit uns bißchen Sachen durchgegangen sind, aber ich könnt mich jetzt nicht daran erinnern, dass wir da mehrere Termine mit praktischen Übungen gemacht hätten.

Und für die Theorie gab es die Regelwerke und paar pdfs mit den wichtigsten zu beachtenden Punkten.

Und ich bin jetzt sicherlich nicht sonderlich hochbegabt, hab es aber trotzdem auf Anhieb bestanden.

Vielleicht noch paar Tipps für Anfänger:

Beim Walkthrough dran denken, dass vielleicht noch andere in der Squad die Stage abgehn möchten. Also ned ewig vor ner Zielgruppe rumstehn und falls mal wo ne Schlange ist, ned vordrängeln.

Und wenn man bei Production (Optics) antritt, könnte man drüber nachdenken, die Magazine auf 15 Schuss zu blockieren, damit gar nicht mehr reingeht.

Ich fand's jedenfalls ned lustig, bei ner DM deswegen in der Open Division gelandet zu sein...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb b_A:

Ich bin jetzt doch mal bißchen arschlochhaft und frage, Ihr habt im SuRT gelernt, dass keine Muni in der Sicherheitszone erlaubt ist, aber nicht, wo man Muni händeln darf?

Doch haben sie.

Diei klare Antwort war ÜBERALL nur nicht in der Sicherheitszone.

Als wir dann rein gingen fingen mindestens die Hälfte der Surtprüflinge an fröhlich ihre Mags zu füllen. (An dem Tisch wo die Waffen abgelegt werden):gr1:

Ich hab meine Mags am Auto gefüllt und werde es wohl vor der Tür machen es sei denn mein Auto steht in der Nähe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Giraffe:

Wie ist das aufgefallen?

Habe grade nochmal nachgelesen, in der Produktion dürfen nur 15 Patronen geladen sein, Magazin darf aber grösser sein (so hab ich es verstanden)

Darf ich dann ein 20 Schuss Mag verwenden das 2cm über das Griffstück hinausragt?

Desweiteren Laufgewicht darf nicht über die Mündung hinausragen, also erlaubt:)

Bearbeitet von Hasenklage
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Giraffe:
vor 11 Stunden schrieb b_A:

Ich fand's jedenfalls ned lustig, bei ner DM deswegen in der Open Division gelandet zu sein...

Wie ist das aufgefallen?

Range Officer sind geschult mitzuzählen, es gibt Arrays, wo du nach 16 Schuss leer sein musst (kein Magazinwechsel vor einem bestimmen Ziel...). Stages mit "unterladender Start" sind nicht dafür da um zu schauen, ob du repetieren kannst  ;)

vor 3 Stunden schrieb Hasenklage:

Habe grade nochmal nachgelesen, in der Produktion dürfen nur 15 Patronen geladen sein, Magazin darf aber grösser sein (so hab ich es verstanden)

Darf ich dann ein 20 Schuss Mag verwenden das 2cm über das Griffstück hinausragt?

Desweiteren Laufgewicht darf nicht über die Mündung hinausragen, also erlaubt:)

Du darfst alles verwenden, was deiner Division enstpricht. 20er Magazine sind in Production erlaubt. Beim !!Startsignal!! max 15 Schuss im Magazin. Davor egal, danach egal.

vor 3 Stunden schrieb Hasenklage:

Diei klare Antwort war ÜBERALL nur nicht in der Sicherheitszone.

Sorry, aber die ganz klare Antwort ist: ÜBERALL, nur nicht in der Sicherheitszone und nicht dort wo es der Matchveranstalter verbietet. Es gibt z.b. in den Niederlanden Stände, da darfst du es nicht in der Gastro. (Ist aber schon ein klein wenig Korintenkackerei von mir).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.