Zum Inhalt springen
IGNORED

Wo oft im Jahr schiessen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Sal-Peter:

Für das Bedürfnis zum Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition ist durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes (bis 2025 des schießsportlichen Vereins) glaubhaft zu machen, dass das Mitglied in den letzten 24 Monaten vor Prüfung des Bedürfnisses den Schießsport in einem Verein mit einer eigenen erlaubnispflichtigen Waffe

1. mindestens einmal alle drei Monate in diesem Zeitraum betrieben haben

oder

2. mindestens sechsmal innerhalb eines abgeschlossenen Zeitraums von jeweils zwölf Monaten betrieben haben.

und

3. besitzt das Mitglied sowohl Lang- als auch Kurzwaffen, so ist der Nachweis für Waffen beider Kategorien zu erbringen. 

vor 18 Minuten schrieb MB69:

Es muss keine Nutzung einer bestimmten Waffe ( jedenfalls im Grundkontingent Stand jetzt ) dokumentiert sein

Wohl doch; ab erster Waffe.

Meine Frage war nur, ob ab 2026 sofort (24 Mo rückwirkend), oder erst ab 3. Besitzjahr.

Meine hier nur die neue "5-Jahresprüfung" jeweils 2 x in den ersten 10 Besitzjahren (pro Kategorie).

Bearbeitet von Janzfan
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MB69:

Es muss keine Nutzung einer bestimmten Waffe ( jedenfalls im Grundkontingent Stand jetzt ) dokumentiert sein, sondern 4/6 jeweils einmal für die Waffengattungen KW und einmal LW.

So denn meine Kenntnis.

Das war früher so, ist aber mittlerweile geändert worden.

Du musst jetzt mit "eigenen" Waffen schießen.

Ich Frage mich nur wie das funktionieren soll, sollte eine Waffe auch einmal Defekt sein und die Reparatur sich zieht......

Der Rest ist korrekt.

Bearbeitet von WreckingBall
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sal-Peter:

Achtung: Mit der Bescheinigung 12/18 hat das ÜBERHAUPT nichts zu tun. Ein Mitglied hat im November des letzten Jahres 12/18 +x sowas von nachgewiesen, um eine neue Waffe zu erwerben, im darauffolgenden Januar d.J.  wurde unter Androhung der Einziehung sämtlicher WBKS eine Überprüfung der bestehenden Bedürfnisse (sh. oben) angeordnet.

Ist Dir der Hintergrund bekannt?

War das ein nur eine "zufällige" zusätzliche Überprüfung des bestehenden Bedürfnisses?

Oder hat der Antrag auf Neuerwerb etwas angestoßen, was die zusätzliche Bedüfnisprüfung bedingte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Sal-Peter:

Aber es können Krankheit oder andere Lebensumstände die aktuellen Prioritäten verändern, ohne,  dass man den Schießsport ganz aufgeben will.

Es wird ja auch von keinem Autofahrer Motorradfahrer verlangt, dass er jedes Jahr 10 Jahre lang ab FS Prüfung jeweils 100km fährt und wenn er mehr als 3 Fahrzeuge einer Klasse besitzt lebenslang. 

Das stimmt schon.

Ich komme momentan so auf 40 Schießtermine (einschließl. ein paar Wettkämpfe) im Jahr... Aber es kann aus verschiedenen Gründen auch mal anders kommen. Dann würde ich, sofern's ein Problem wäre, das Gespräch mit dem Sb suchen. 

Generell ist der dauernde "Zwang zur Ausübung" (s. insbesondere ÜK), obwohl in den meisten Fällen erfüllbar, eben etwas unentspannt.

Bearbeitet von karlyman
Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb WreckingBall:

Ich Frage mich nur wie das funktionieren soll, sollte eine Waffe auch einmal Defekt sein und die Reparatur sich zieht......

Oder Extremfall gefällig ?

Man beauftragt eine Manufaktur-Custom-Waffe bereits längere Zeit vor dem Voreitrag (ok, macht man eigentlich nicht so), beantragt, erwirbt Ende 2022 erste Waffe. Waffe kurz zur Ansicht, dann wieder Verbleib Manufaktur zur Anfertigung Wechselsystemen.

Auftrag vor 4 Jahren; Zeit Auslieferung des umfangreichen "Sets" in einem Aufwasch (manche machens halt so.) noch unbekannt.

2. Waffe selbes Spiel.

Seine Termine macht man zwischendurch mit Fremdwaffen.

Deswegen hatte ich hier damals auch meinen Unmut zur ach so tollen "Erleichterung" der Bedürfnisprüfung geäußert, den ich letztlich als emfindlichen Eingriff in persönliches Vorgehen empfinde.

Umsetzung / Kontrolle WBKs / eigene Waffen im Schießbetrieb macht nur Probleme & ist immer noch nicht geregelt...?

Hatte zuvor Andere einen Dreck was gekümmert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Varminter:

Verstehe ich das richtig, ihr müsst 6x im Jahr schiessen?

Das macht ein ernsthafter Schütze doch in zwei bis drei Monaten. 

:peinlich:

... mach mal 2-3 Wochen draus ... aber, jeder macht seins

Bearbeitet von double16
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb double16:

... aber, jeder macht seins

Eben.

Wer die Kombination "berufstätig - Familie - Haus oder evtl. noch andere Interessen" hat, für den dürfte das ziemlich exotisch sein. 

Auch wenn man gerne schießen geht, gibt es meist noch andere Verwendungen für die begrenzte Freizeit. 

Bearbeitet von karlyman
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb maxlll:

ich hab mir mal mein Schießbuch angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich im diesen Jahr nur 5 mal mit meiner Pistole geschossen habe. und zwar so ungünstig,

dass ich in einem Quartal überhaupt nicht geschossen habe. 

@maxlllich ohne Wettkampf, Vereins Meisterschaft?

Geschrieben

mal was zum lesen :

https://dejure.org/gesetze/WaffG/14.html

(4) 1Für das Bedürfnis zum Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition ist durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes glaubhaft zu machen, dass das Mitglied in den letzten 24 Monaten vor Prüfung des Bedürfnisses den Schießsport in einem Verein mit einer eigenen erlaubnispflichtigen Waffe

1. mindestens einmal alle drei Monate in diesem Zeitraum betrieben hat oder
  2.

mindestens sechsmal innerhalb eines abgeschlossenen Zeitraums von jeweils zwölf Monaten betrieben hat.

Wer zb. eine Waffe beantragen möchte der muss dem Verband natürlich mehr wie die 1x pro 3 Monate vorweisen können :)

Gruß

MoeWe Waffen

Geschrieben

"2.  mindestens sechsmal innerhalb eines abgeschlossenen Zeitraums von jeweils zwölf Monaten betrieben hat."

Wobei dann die Verteilung beliebig sein müßte (könnte dann ja auch in einer Woche erledigt werden).

Irgendwo las ich aber auch:

"über 12 Mo. verteilt."

Wie verteilt, las ich bisher jedoch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.