Zum Inhalt springen
IGNORED

dritte (bzw fünfte da Jäger) Kurzwaffe ja ich weiß gabs schon 1000 Mal...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Die Ausgangssituation: Eine grüne WBK auf der zuerst zwei KW eingetragen wurden. Eine 9mm und ein .357mag. Begründung Jäger (ist aber nicht irgendwo auf der WBK vermerkt nur intern beim Kreis).

Dann kamen dank Befürwortung meines Vereins (RSB) zwei weitere KW hinzu. Noch eine .357mag und eine .22lr.

Damals sagte man mir das die auf eine extra zweite grüne WBK kommen "damit wir das besser auseinander halten können" sagte der Sachbearbeiter (RLP).

Dann kamen aber weitere LW und SD hinzu und die wurden auch auf die zweite WBK eingetragen d die erste schon voll war:gr1:.

Der neue Sachbearbeiter sagte mir auch dass das völlig egal sei.

Nun möchte ich gerne noch eine 9mm kaufen. Da ich .357mag auch zwei habe (Jagd und Sport) sollte es von der Seite ja keine Probleme geben.

Aber wie begründe ich eine dritte KW für sportliche Zwecke?.

Geschrieben (bearbeitet)

du hast doch noch keine sportliche 9mm. da über grundkontingent, halt wettkampfnachweise bringen.

und selbst wenn du schon eine 9mm als sportschütze hättest, könntest du ggf. über optink, nicht optik disziplin eine zweite bekommen. aber auch da, wettkampfnachweise.

Bearbeitet von David K
ergänzung
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Hasenklage:

Aber wie begründe ich eine dritte KW für sportliche Zwecke?.

Durch 12/18 Training i.V.m. Bescheinigung deines Schießsportverbandes

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Homi:

Durch 12/18 Training i.V.m. Bescheinigung deines Schießsportverbandes

Nö, da dritte sportliche KW reicht das nun schon lange nicht mehr....12/18 ist hilfreich aber essentiell sind nun Wettkampfteilnahmen mit den vorhandenen KW je nach Regelung des Sportverbandes und danach Bedürfnis für eine Disziplin, die man mit der vorhandenen Waffe nicht schießen darf!

LG

Geschrieben

Danke soweit. Welche Wettkämpfe muss ich denn bestreiten? Reicht KM?

Zusätzlich bin ich auch in einer BDS Gruppe. Sollte ich darüber die 9mm beantragen? 

Eigentlich ist es so das meine Jagd 9mm eine SIG P210 ist. Ich möchte diese zum Sport nehmen und für die Jagd was anderes. Im Moment nehme ich zur Jagd die PDP meiner Frau. Das ist auch ok nur nervig weil sie mir die Überlassung immer wieder neu unterschreiben muss. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hasenklage:

Zusätzlich bin ich auch in einer BDS Gruppe. Sollte ich darüber die 9mm beantragen? 

Ja! Ist 1000x einfacher, schneller und günstiger!!!

Offiziell müsstest du die beiden 9mm dann ummelden welche für was sein soll. Da sprich mit deinem SB. Aber erst wenn du sie hast.

Geschrieben
Am 16.12.2024 um 11:02 schrieb Hasenklage:

Danke soweit. Welche Wettkämpfe muss ich denn bestreiten? Reicht KM?

Eigentlich ist es so das meine Jagd 9mm eine SIG P210 ist. Ich möchte diese zum Sport nehmen und für die Jagd was anderes. Im Moment nehme ich zur Jagd die PDP meiner Frau. Das ist auch ok nur nervig weil sie mir die Überlassung immer wieder neu unterschreiben muss. 

Andere Möglichkeit wäre du läßt dich als Mitnutzer in die WBK deiner Frau eintragen. Hat bei mir 50eu gekostet aber das ständige Überlassung schreiben entfällt.

Geschrieben

Ansonsten brauchst du für die 3. Kurzwaffen einen Wettkampfnachweis mindestens auf Landesebene.

In deinem Fall sollte das einfachste ein Teilnahme an der Landesmeisterschaft des BDS sein, da man sich hier meines Wissens bei jeden Landesverband direkt anmelden kann. Dort dann beide "Sportwaffen" von dir schießen - die .357 und .22er und mit den Ergebnissen dann einen Antrag beim BDS stellen auf Befürwortung 3. Kurzwaffe.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mentio:

Andere Möglichkeit wäre du läßt dich als Mitnutzer in die WBK deiner Frau eintragen. Hat bei mir 50eu gekostet aber das ständige Überlassung schreiben entfällt.

Die Mitnutzung eintragen lassen finde ich taktisch nicht so klug. 
Der Sachbearbeiter könnte schnell unterstellen, dass somit genügend Waffen vorhanden sind…

Solange man im Bestandsaufbau ist, ist eine klare Trennung der WBKs der Ehepartner sinnvoller. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Mentio:

Andere Möglichkeit wäre du läßt dich als Mitnutzer in die WBK deiner Frau eintragen.

Das Kontingent wird dann auf beide angerechnet, schlechteste Weg den man gehen kann!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mentio:

Ok bei meinem Sachbearbeiter wird das nicht mit angerechnet.

Ich hatte sogar in einem Abwasch die Mitnutzung und die 3 und 4 Kurzwaffe für mich beantragt :cool3:

Glück gehabt. 
Aber auch Sachbearbeiter wechseln. 
Oder man zieht selbst um. 

Ich habe in den letzten gut 35 Jahren viele Sachbearbeiter kommen und gehen sehen…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mentio:

Ansonsten brauchst du für die 3. Kurzwaffen einen Wettkampfnachweis mindestens auf Landesebene.

Vereinsebene beim LV4.

Also wirklich kein Hexenwerk. Oder du fährst zu irgendwelchen Pokalschießen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb IMI:

Glück gehabt. 
Aber auch Sachbearbeiter wechseln. 
Oder man zieht selbst um. 

Ich habe in den letzten gut 35 Jahren viele Sachbearbeiter kommen und gehen sehen…

Das hört sich für mich alles nach Willkür an, aber wenn ihr das mit euch machen lasst :unknw:

Aber ich sehe schon bei den Themen zum Waffenrecht läuft das hier öfters auf unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hinaus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.