Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB Ordonnanzgewehr, wie Riemen?


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Ich bräuchte man eine Erklärung, am besten mit Bild, wie der Riemen benutzt werden darf. Mir wurde heute im Wettkampf gesagt, das der Riemen den Oberarm nicht berühren darf zwischen Ellenbogen und Schulter, also nur der Unterarm darf zum umschlingen benutzt werden.

 

Bisher war der Riemen immer am Hinterschaft und Vorderschaft befestigt. Ich habe meinen Arm zwischen Waffe und Riemen gesteckt, den Riemen am Oberarm ziemlich mittig platziert und mit dem Unterarm einmal umschlungen. Quasi wie bei KK liegend,nur das der Riemen nicht einmal um den Oberarm geht und dann wieder zum Vorderschaft zurück.

 

 

Im Web finde ich keine Bilder und in der Sportordnung steht nur das ein Riemen zugelassen ist, wenn der vorne und hinten an der Waffe befestigt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Commerzgandalf:

Hallo,

 

 

Ich bräuchte man eine Erklärung, am besten mit Bild, wie der Riemen benutzt werden darf. Mir wurde heute im Wettkampf gesagt, das der Riemen den Oberarm nicht berühren darf zwischen Ellenbogen und Schulter, also nur der Unterarm darf zum umschlingen benutzt werden.

 

Bisher war der Riemen immer am Hinterschaft und Vorderschaft befestigt. Ich habe meinen Arm zwischen Waffe und Riemen gesteckt, den Riemen am Oberarm ziemlich mittig platziert und mit dem Unterarm einmal umschlungen. Quasi wie bei KK liegend,nur das der Riemen nicht einmal um den Oberarm geht und dann wieder zum Vorderschaft zurück.

 

 

Im Web finde ich keine Bilder und in der Sportordnung steht nur das ein Riemen zugelassen ist, wenn der vorne und hinten an der Waffe befestigt ist.

 

 

So mache ich das auch ...und die neben liegen eigentlich auch, war im DSB nie ein Problem????????????

Bearbeitet von Weinberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir heute bei der LM SLG so von der Aufsicht gesagt. Na das war ein gefriemel, den Riemen neu einzustellen. Und dann war da auch keine stabile Schießposition zu erreichen, dementsprechend war natürlich auch das Ergebnis.

 

 

Da mir diese "neue " Regel nicht bekannt war, hab ich halt so geschossen wie verlangt wurde. Für das nächste Mal möchte ich aber vorbereitet sein, deshalb wäre ein offizielles Bild ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gefunden:
Gewehrriemen - SpO 1.58.4.1
Neu! Hierzu wurde ab 2009 die SpO ergänzt bzw. präzisiert:
Die Regel 1.58.4.1 der SpO besagt jetzt:
„Im Liegendanschlag darf ein Gewehrriemen/Trageriemen (wie Original), (=neuer Zusatz !) der mit beiden Enden an
der Waffe befestigt sein muss, verwendet werden. Er darf um den die Waffe haltenden Arm Unterarm (=verändert!)
geschlungen werden
. Eine Fixierung an der Bekleidung ist nicht gestattet“.
• Diesen Text im Sinne der SpO angewandt bedeutet, dass es sich jetzt um einen Original- (oder Replika) und
bei dem jeweiligen Gewehrmodell ordonnanzmäßig geführten Gewehrriemen handeln muss, er an den dafür
vorgesehenen vorderen und hinteren Riemenbügel (bzw. Schaftdurchbrüchen) zu befestigen ist, und dass er
lediglich um den die Waffe haltenden Unterarm geschlungen werden darf.
Im Stehendanschlag darf der Gewehrriemen nicht um den die Waffe haltenden Arm geschlungen werden. (Siehe
auch Regel 1.0.1.3.5 der SpO)
Neu! Gemäß einer Entscheidung der TK des DSB vom November 2008 gilt eine neue Regelung:
Im Stehendanschlag muss der Gewehrriemen von der Waffe abgenommen werden - oder er muss lose
herunterhängen (im Bogen).
• Das heißt, er darf im Stehendanschlag weder „gespannt“ werden und es ist somit auch nicht erlaubt, ihn mit
der Hand oder den Fingern zu berühren.

 

Quelle:

http://schützengilde-diefflen.de/wp-content/uploads/2018/04/Deutscher_Schutzenbund_Ordonnanzgewehre-2.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Oldmiller:

. Er darf um den die Waffe haltenden Arm Unterarm (=verändert!)
geschlungen werden
.

Das bedeutet aber nicht, dass der Riemen den Oberarm nicht berühren darf.

 

 

Das der Riemen beim Stehen nicht verwendet werden darf ist klar. Das Bild dient der Veranschaulichung der Riemenführung im Liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird nicht die aktuelle SpO 2024 zitiert?

Da steht, das ein Riemen verwendet werden darf und nichts von Unterarm!! DSB SpO 1.8.1 Abs. 7.

Danach ist die Version, die im Bild von Commerzgandalf dargestellt ist, für den Liegendanschlag OK!

 

Hat die Aufsicht mal wieder Mist gebaut.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.