Zum Inhalt springen
IGNORED

Widerstandsgrad N

steven

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb heinzaushh:

Also nun seh ich langsam auch  bei den Nachwuchs Politikern schwarz....

Hallo heinzaushh

natürlich habe ich diese Firma gegoogelt.

Aber kennt sie jemand aus eigener Anschauung? 

Sind die Hilfsbereit oder wollen die nur verkaufen?

Steven

Mir fallen in D zwei führende Hersteller von Tresorschlössern ein, die beide auch noch in NRW ansässig sind.

Wenn das Schloß aus deren Herstellung ist, wären das geeignete Ansprechpartner.

Wittkopp

https://carl-wittkopp.com/

Dormakaba (Kaba Mauer)

https://www.dormakaba.com/de-de

Einen Mastercode o. ä. sollte es (zumindest offiziell) bei zertifizierten Schlössern nicht geben.

Ein Hersteller hatte meines Wissens mal eine Art "Rücksetzwerkzeug" (bei freiem Zugang zum Schloß), aber nur für einzelne Baureihen und das war kostenmäßig für einen Einzelfall wohl auch nicht günstiger als ein neues Schloß. 

Bearbeitet von Elo

vor 1 Stunde schrieb steven:

Hallo

Sche..ße!

Heute wollte ich den Tresor abholen.

Ein richtig gutes Teil. 

Außen an der Tür prangt ein Schild: 

GEFA Tresortechnik

Aber, der Besitzer hat die Kombination nicht mehr. 

Die Tür ist offen, aber verriegelt.

Der Besitzer ist ein Ukrainer, der gerade einige Ukrainische Arbeiter darin beschäftigt. Die bauen das Haus (6 Familienhaus in einer noblen Gegend von Düsseldorf) wohnlich um um es dann zu vermieten. Auf meine Frage, warum die nicht an der Front sind, um ihre Heimat zu verteidigen (beide Arbeiter ca mitte 30) erklärten sie mir, dass sie keine Zeit für sowas haben, sie würden in Deutschland Häuser umbauen. OK, ist so.

Jetzt meine Frage: kennt jemand die Firma GEFA? Habe ich eine Chance, die Kombination durch einen Mastercode (den geben die mir sicherlich nicht, aber evtl. kommt jemand vorbei) auf Werkseinstellung zu stellen.

Steven

Wenn der Schrank doch offen ist, Du nach dem Erwerb einen Eigentumsnachweis hast (Kaufbelegt/Rechnung/Kaufvertrag), kannst Du doch einen Schlüsseldienst kommen lassen, der das Schloß tauscht, ohne den Schrank zu beschädigen.

Handelt es sich um ein elektronisches Zahlenschloss? Oder mechanisch? Beim Mechanischen kann man das Schloss hinten öffnen und anhand der Stellung der Scheiben beim Drehen sehen, welche Nummern eingestellt sind. Beim Elektronischen wie gunvlog schrieb. Solange die Tür offen ist, ist alles gut. Nur merkwürdig, dass sie offen ist und keiner den Code hat...

vor 45 Minuten schrieb Last_Bullet:

Handelt es sich um ein elektronisches Zahlenschloss? Oder mechanisch? Beim Mechanischen kann man das Schloss hinten öffnen und anhand der Stellung der Scheiben beim Drehen sehen, welche Nummern eingestellt sind. Beim Elektronischen wie gunvlog schrieb. Solange die Tür offen ist, ist alles gut. Nur merkwürdig, dass sie offen ist und keiner den Code hat...

Naja, wir hatten bei uns auf der Arbeit auch einige ausgemusterte Tresore, die offen waren, aber keine Kombinationen mehr vorhanden waren, weil die Zettel mit den PIN`s verloren gegangen sind

vor 44 Minuten schrieb Last_Bullet:

Nur merkwürdig, dass sie offen ist und keiner den Code hat...

Hallo Last_Bullet

es ist ein elektronisches Schloss.

Der vorherige Hausbesitzer hat den Tresor, so nehme ich an, offen im Haus stehen lassen.

Der Tresor ist zwar günstig, aber wenn ich ein neues Schloss einbauen lassen muss, könnte das nicht mehr sein.

Anders wäre es, wenn der Hersteller mit einem Mastercode den Code auf Werkseinstellung stellen kann.

Ich schenke den Tresor einem meiern Mitglieder. Wenn ich an Neupreis komme, lasse ich lieber einen liefern.

Steven

vor 28 Minuten schrieb steven:

Hallo Last_Bullet

Der vorherige Hausbesitzer hat den Tresor, so nehme ich an, offen im Haus stehen lassen.

Der Tresor ist zwar günstig, aber wenn ich ein neues Schloss einbauen lassen muss, könnte das nicht mehr sein.

Anders wäre es, wenn der Hersteller mit einem Mastercode den Code auf Werkseinstellung stellen kann.

Ich schenke den Tresor einem meiern Mitglieder. Wenn ich an Neupreis komme, lasse ich lieber einen liefern.

Steven

Vergiß das Thema Mastercode, das ist für die Hersteller ein noGo, wegen Missbrauch, siehe Liberty Safe in den USA.

Mitarbeiter kann bösen Menschen den Mastercode geben oder den Algorigtmus wie er zu berechnen ist und die können dann die Tresore ohne Lärm öffnen.

Was für ein Tresor sucht das Mitglied denn, Lang- oder Kurzwaffentresor?

vor 1 Minute schrieb gunvlog:

Was für ein Tresor sucht das Mitglied denn, Lang- oder Kurzwaffentresor?

Hallo gunvlog

für Beides.

Wollte aber auch nicht über 1.000 Euro verschenken.

Aber, ich bin jetzt in der Pflicht.

Steven

vor 33 Minuten schrieb steven:

Das ist schon mal schlecht...für Dich.

vor 17 Minuten schrieb qwertz:

Mal den Werkscode probieren.

.....

Einfach mal ein bisschen Spielen.

Wenn es ein halbwegs gutes Schloss ist, hat es eine Manipulationssperre und sperrt die Eingabe nach 5 Fehlversuche für mehrere Minuten, danach häufig schon nach 2 Fehleingaben. 

Die 111111(1) je nachdem, ob es 6 oder 7 Zahlen vorgibt, ist auch ein Werkscode. Ein neues Schloss kostet, da es zum Tresor von der Zertifizierung her passen muss. Ein Selbsteinbau kann dann im Schadensfall Schwierigkeiten geben, weswegen man das einen Fachbetrieb machen lassen sollte oder es nach zertifizieren. Machen etliche Betriebe auch. Das kostet aber auch richtig Geld, also mehrere hundert Euro je nach Anfahrt und Aufwand.

Wenn Du die Rückwand der Tresortür abnimmst, kannst Du hoffentlich das Schloss sehen, dort müsste die Klasse, Modell und Hersteller verzeichnet sein. Dann kann man auch gezielt Werkscodes heraussuchen.

Hier mal eine Übersicht:https://www.tresorschloss.de Handelt sich um einen renommierten Händler, bei dem ich bereits gekauft hatte. 

• 2 Monate später...
Am 3.5.2024 um 07:43 schrieb steven:

wo bekomme ich diese Norm und steht es da zweifelsfrei drin?

Die 140 Euro würde ich springen lassen. Und jedem hier zur Verfügung stellen.

Das hier ist die entsprechende Norm.

DIN/EN1143-1

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Komplettveröffentlichung aufgrund der Kostenhürde nicht erlaubt ist, aber man darf natürlich sein Wissen daraus ziehen und die Regeln teilen.

Das kurze Nachschlagen in der Norm kostet übrigens nur 12 €.

Bearbeitet von Pfefferspray

Am 3.5.2024 um 12:54 schrieb Gast:

Das WaffG und die AWaffV schreiben vor:

Behältnis mindestens nach der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad N/0 oder 1

Da stehen auch einige Jahreszahlen mit dabei…..

Damit entspricht aus meiner Sicht der angebotene Tresor den aktuellen Mindestanforderungen und ist somit nutzbar, sofern die o.g. Anforderungen erfüllt sind.

In § 13 der AWaffV gibt es m.W. keine Nennung des Widerstandsgrades N. Die Widerstandsgrade (0 und I) sind übrigens im Absatz 2 geregelt. 

Oder was ist deine Quelle?

Edit: Tut mir leid, ich habe den weiteren Verlauf nicht gelesen, das wurde ja schon geklärt. 

Bearbeitet von Pfefferspray

• 3 Monate später...

Hallo

das Thema "Tresor für einen jungen Vereinskameraden" ist so gut wie erledigt:

Nach der Klärung hier N=0 (vielen dank dafür) habe ich den Tresor gekauft und bei mir in der Garage geparkt.

Letzte Woche wurde er zu dem Vereinskameraden in sein Haus (er hat das von seiner Oma übernommen und es wird saniert) in den Keller gewuchtet.

Jetzt habe ich das Schloss bestellt. 106 Euro incl. Versand. Für ein Elektronikschloss ist das extrem günstig. Mit Herrn Gora von GEFA Tresortechnik hatte ich nette Gespräche und er half richtig.

Sollte nächste Woche ankommen. Einbau sieht problemlos aus.

Und dann kann es bei dem Vereinskameraden bald mit dem Kaufen losgehen.

Da er noch weit unter 25 ist, werde ich ihn drängen, den Psychotest zu machen. Den zahle ich.

Steven

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.