Zum Inhalt springen
IGNORED

SO/RO Kurs in Deutschland ggü Schweiz


Peacemaker1970

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits und Grüsse aus der Schweiz

 

Ich hätte eine Frage zu eurer SO Ausbildung. Ich habe gelesen, dass Ihr eine reine SO Schulung gar nicht mehr habt, sondern gleich auf den RO Kurs geht, ist das korrekt?

Wir haben bald eine Abstimmung bei uns im Dachverband für SVDS/IPSC wo gewünscht wird, die SO Schulung ganz zu streichen und nur noch den RO Kurs (analog Deutschland und Österreich) anzubieten.

Ich frage mich dann, wie das die kleineren Vereine machen werden. Wer leitet dann die Trainings, wenn kein SO/RO vorhanden ist? RO wird man ja nur, wenn man mind. 3x Matches geschossen hat, mind. 3x mitgeholfen hat bei einem Wettbewerb und als SO und von einem RO vorgeschlagen wird. So zumindest ist das per heute so.

Gemäss IPSC Regel darf ein Training nur leiten, der mindestens den SO hat. Wie läuft das bei euch ohne SO?

Besten Dank für Eure Eindrücke und Erklärungen und einen schönen Tag wünsche ich euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mateusz:

Frage vorweg: was ist denn "SO"?

 

Der SO ist der (Schweizer) Security Officer, analog dem (Schweizer) Schützenmeister in den klassischen Disziplinen.

 

In Deutschland laufen im BDS die Standarddisziplinen (BDS-Schießleiter, analog eurem Schützenmeister) parallel zu IPSC (GROI Range Officer). Das Modell ist nicht hierarchisch aufgebaut.

Als Standaufsicht / zum Training benötigt man nur einen Halbtages-Lehrgang mit Prüfung zur "Verantwortliche Standaufsicht" nach §10 des deutschen Waffengesetzes sowie die Bestellung / Bestätigung durch den Verein.

Praktisch leiten bei uns im Verein aber nur Range Officer das Training weil wir mehr als ausreichend davon haben. Und ein Teil von denen ist zusätzlich BDS-Schießleiter, was z.B. gerade für 3Gun oder PRS sinnvoll ist.

 

Wen es von den Deutschen interessiert:

Das Säulenmodell (click) des Schweizer Verbandes für dynamisches Schiessen (SVDS)

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, weyland said:

Der SO ist der (Schweizer) Security Officer, analog dem (Schweizer) Schützenmeister in den klassischen Disziplinen.

 

Irgendwie erstaunlich, wie die Deutschen Denglisch sprechen, in diesem Fall die im deutschen Wort "Sicherheit" nicht existierende Unterscheidung zwischen "security" und "safety" nicht kannten...

 

Ein "security officer" ist ein Wachmann gegen Einbrecher usw. Für Unfallsicherheit und korrekten Ablauf ist er nicht zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Irgendwie erstaunlich, wie die Deutschen Denglisch sprechen, in diesem Fall die im deutschen Wort "Sicherheit" nicht existierende Unterscheidung zwischen "security" und "safety" nicht kannten...

 

Laut Merriam-Webster:

Zitat

security
[...]
4 a: something that secures : PROTECTION

 

Ziemlich gute 1:1-Übersetzungen sind die folgenden:

 

safety ≈ Sicherheit

security ≈ Schutz

 

Diese Wörter sind bei der Übersetzung Deutsch <-> Englisch weitgehend substituierbar (in beide Richtungen).

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen
Besten Dank für die Rückmeldungen, @weyland und @Mateusz

 

Bei uns ist es im Moment noch so, dass der Vereinspräsident jemanden vom Verein schicken kann der den SO (Security Officer) macht. Diese Schulung dauert 1 Tag inkl. Abschlussprüfung und die Person ist anschliessend berechtigt ein komplettes Training zu führen.

Wenn bei uns jetzt den SO "gestrichen" wird, fehlte mir persönlich eine Instanz, der das Training leitet, ausser der Verein hat einen RO. Ihr habt als "Zwischenschritt" den SuRT, für mich ein ganz wichtiger Punkt.

 

Ich bin in einem kleinen Verein mit rund 20 Mitglieder, haben vor 2 Jahren mit 5 Personen angefangen. Im Moment haben wir 5 SO's, aber keinen RO. Sprich wenn der Antrag bei der Abstimmung durch käme, dürften wir nicht mehr trainieren. Deshalb meine Frage, wie Ihr das in Deutschland handhabt. Ich muss noch erwähnen, dass wir Action Air schiessen, jedoch den gleichen Regeln haben wie das "scharfe" IPSC und in dem Dachverband (SVDS) angeschlossen sind. 

 

Nächste Woche ist die Delegiertenversammlung vom SVDS und habe dank euch nun eine bessere Vorbereitung.

 

Besten Dank nochmals und allen einen wunderschönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 19:39 schrieb Proud NRA Member:

Irgendwie erstaunlich, wie die Deutschen Denglisch sprechen,

 

Die Schweizer, nicht die Deutschen ;-)

 

 

vor 13 Stunden schrieb Peacemaker1970:

Ich bin in einem kleinen Verein mit rund 20 Mitglieder, haben vor 2 Jahren mit 5 Personen angefangen. Im Moment haben wir 5 SO's, aber keinen RO. Sprich wenn der Antrag bei der Abstimmung durch käme, dürften wir nicht mehr trainieren.

 

Wieviel Aufwand ist denn bei euch die RO-Ausbildung?

Können die 5 (oder 3 von ihnen) das nicht einfach durchziehen?

 

Wir bestärken eigentlich alle Mitglieder, die entsprechendes Engagement zeigen,  das durchzuziehen, haben auch schon (offene) RO-Kurse bei uns veranstaltet.

Wenn ich Training veranstalte, kann ich immer auch selbst schießen, weil auch schon in einer 8er Gruppe immer mind. 2 weitere ROs zufällig dabei sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.