Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Lauflänge Halbautomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

betrug die Mindestlauflänge einer Selbstladebüchse zum sportlichen Schießen nicht mal 42cm ? Will mir ein Wechselsystem für mein AR15 holen und da fiel mir auf dass in der Verwaltungsvorschrift 40cm Mindestlauflänge steht. Dann könnte man ja das WS in 16'' nehmen ?

Grüße

Daniel

§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
1.
Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;
2.
halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
a)
die Lauflänge weniger als 40 Zentimeter beträgt,
b)
das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
c)
die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;
3.
halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.
Bearbeitet von daniel12
Geschrieben
Gerade eben schrieb egun_shooter:

BKA Bescheid Schmeisser

Wenn die äußeren Form nach nicht den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorruft, kann der Lauf auch kürzer sein. Siehe BKA Bescheid von Schmeisser AR-15 S4 Sport.

Du musst halt nur den Schaft ändern, damit dein Gewehr so aussieht wie in dem BKA Bescheid.

Geschrieben

Zur Erklärung der Situation bei mir:

Ich habe ein AR15 von DPMS in 223.Rem und möchte mir das WS in .22 l.r. von Chiappa holen. Der Hersteller des WS kann natürlich auch ein anderer sein.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb daniel12:

Im Triebel Shop steht dass das WS mit der Lauflänge 41cm sportlich nicht zugelassen ist...

image.png.471ad34fe27f8efe32503957aa83599e.png

Ja, liegt halt am Anschein + Hülsenlänge.

Lauflänge wäre ok

Geschrieben
Produktinformationen "CHIAPPA f. XR15 /AR15 Wechselsystem .22lr M4-Look"
Das M4-22 Wechselsystem, im günstigen Kaliber .22lfb, ist Kompatibel mit AR15/OA15/XR15 Systemen.

Technische Daten

• Kategorie: Wechselsystem
  • Modell: M4-22
  • Kaliber: .22 LR
  • Lauflänge in cm: 41 cm
  • Lauflänge in Zoll: 16''
  • Magazinkapazität: 28
  • Gesamtgewicht in kg: 1,67 kg
  • Gesamtlänge in cm: 60 cm

erwerbbar NICHT für Sportschützen (da nicht sportlich zugelassen), nur mit Jagdschein
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sideshow:

Die Artikelbeschreibung ist nicht wirklich eindeutig. Das steht auch was von Wechsellauf. Könnte es bei dem Preis sein, das es tatsächlich nur der Lauf ist?

Nö, ist schon das System..."You get what you Pay"

Geschrieben (bearbeitet)

Hol dir doch einfach das kurze Brownells naked 22er WS oder das kurze Nordic WS. Warum so kompliziert? Beide 9" Lauflänge um den Dreh, sportlich Ok und funktionieren.

Bearbeitet von daviddalo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb daviddalo:

Hol dir doch einfach das kurze Brownells naked 22er WS oder das kurze Nordic WS. Warum so kompliziert? Beide 9" Lauflänge um den Dreh, sportlich Ok und funktionieren.

Das wäre nicht schlecht, sind aber beide nicht bestellbar. Danke für den Tipp.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.2.2024 um 09:29 schrieb CZM52:

Nö, ist schon das System..."You get what you Pay"

Bezieht sich dein Spruch u.U. auf ein ganz bestimmtes YT Video...?  <_<

Da kam der nämlich auch wörtlich so vor.

Kannte ich bisher gar nicht, dieses WS.

Sieht auf den ersten Blick ja wirklich ganz nett aus, scheint aber wohl totaler Dreck zu sein. Wenn ich schon an einen upper aus Kunststoff denke...:bad:

Das kriegen selbst minderwertige Airsofthersteller mittlerweile besser hin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.