Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdschule Anforderung erfüllt?


HighDominion

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb HighDominion:

deine Empfehlung sich da einzulesen halte ich für grausam und ungewöhnlich

 

Das Leben ist, gerade mit Waffen, kein Ponyhof.

 

vor 5 Stunden schrieb HighDominion:

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Seiten vom dem Unfug....

Doch, kann ich. Um später als LWB Fallstricke zu vermeiden, ist es ratsam, soviel wie möglich von dem, sich auch noch ständig ändernden, Blödsinn zu verinnerlichen. 

Aber ja, wenn schon Juristen aus Innenministerien kompletten Blödsinn als Merkblatt rausgeben und jede Behörde Dinge anders interpretiert, dann ist das schon Irrsinn. Musst du dir halt überlegen, ob du dir das antun willst.

 

vor 5 Stunden schrieb HighDominion:

Werde mir jetzt nach etwas Recherche den Krebs - vor und nach der Jägerprüfung und das Jagdskript holen, um mich schon mal auf das Theoretische vorzubereiten

 

Der Krebs ist relativ umfangreich, aber nicht so toll geschrieben. Sind halt viel Frage-Antwort Sachen drin. Ich würde als erstes den Seibt lesen, der beinhaltet schon ne Menge und ist gut und verständlich geschrieben, allerdings nicht wirklich vollständig. Danach dann den krebs überfliegen und das lesen, was im Seibt zu kurz gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HighDominion:

 

Werde mir jetzt nach etwas Recherche den Krebs - vor und nach der Jägerprüfung und das Jagdskript holen, um mich schon mal auf das Theoretische vorzubereiten. Hat jemand noch weitere Empfehlungen als Vorbereitungs Lektüre?

 

Ich fand die Büffeln-App ganz praktisch...man kann am Handy immer mal wieder, wenn man grad Leerlauf hat, den Fragenkatalog der schriftlichen Prüfung durchgehen und lernt auch schon mal ein wenig das Vokabular der Jägersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HighDominion:

Hat jemand noch weitere Empfehlungen als Vorbereitungs Lektüre?

Hallo HighDominion

 

Einige Tipps:

In welchem Bundesland wohnst du? Und überlege dir, in welchem Bundesland du den Jagdkurs absolvieren möchtest. Da gibt es Unterschiede. 

NRW: meistens nur einmal im Jahr eine Prüfung.

Niedersachsen: Prüfungen wie am Fliesband.

Rheinland-Pfalz: häufig Prüfungen. Falls du in einem Teil der Prüfung durchfällst, musst du nur diesen Teil wiederholen. 

Solche "Speciells" gibt es in jedem Bundesland.

Dann:

Jagdschule? Wochenendkurs ca ein viertel Jahr, Intensivkurs 3 Wochen täglich incl. Wocheneden, "Managerkurs" nur auf dich zugeschnitten.

Oder doch das Richtige: setz dich mit dem Jagdverband bei dir in Verbindung und gehe mit einem Jäger vor Ort als Pate. Ist der Langwierigste, aber auch der Beste Weg.

Sobald du dich für ein Bundesland entschlossen hast, lade dir die App dafür runter und übe damit. Die schriftliche Prüfung beherrscht man nach ein paar Wochen (oder Monaten) aus dem FF. 

Du kannst auch die gängige Literatur lernen. Ist aufwändiger.

Vergleichbar mit der theoretischen Führerscheinprüfung: du kannst jede Menge Literatur wälzen oder du nimmst dir die Fragebögen und lernst die.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

du kannst jede Menge Literatur wälzen oder du nimmst dir die Fragebögen und lernst die.

 

Ist halt die Frage, ob du nur die Prüfung bestehen willst, oder auch ein bisschen theoretisches Wissen für den späteren Jagdalltag erwerben willst. Irgendwann kann alles, was man weiß, mal hilfreich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sealord37:

ob du nur die Prüfung bestehen willst, 

Hallo sealord37

 

ist tatsächlich eine Frage. 

Ich denke, es ist legitim, erstmal die Prüfung zu bestehen. Danach kannst du dein Wissen vertiefen.

Es ist eine Menge Stoff. Und viel davon muss man nicht wissen.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb steven:

Ich denke, es ist legitim, erstmal die Prüfung zu bestehen. Danach kannst du dein Wissen vertiefen.

Es ist eine Menge Stoff. Und viel davon muss man nicht wissen.

 

Da ist jeder anders. Klar, wenn du Sorgen hast die Prüfung zu schaffen, dann belastest du dich nicht noch mit vertiefter Wildbiologie, die dir später evtl. mehr Jagderfolge beschert.

Wenn ich aber von mir ausgehe, ich bin immer sofort neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sealord37:

 

Der Krebs ist relativ umfangreich, aber nicht so toll geschrieben. Sind halt viel Frage-Antwort Sachen drin. Ich würde als erstes den Seibt lesen, der beinhaltet schon ne Menge und ist gut und verständlich geschrieben, allerdings nicht wirklich vollständig. Danach dann den krebs überfliegen und das lesen, was im Seibt zu kurz gekommen ist.

Bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schopy:

 

Ich fand die Büffeln-App ganz praktisch...man kann am Handy immer mal wieder, wenn man grad Leerlauf hat, den Fragenkatalog der schriftlichen Prüfung durchgehen und lernt auch schon mal ein wenig das Vokabular der Jägersprache.

Also eher nachdem ich mich mehr eingelesen habe so zum abfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb steven:

Hallo HighDominion

 

Einige Tipps:

In welchem Bundesland wohnst du? Und überlege dir, in welchem Bundesland du den Jagdkurs absolvieren möchtest. Da gibt es Unterschiede. 

NRW: meistens nur einmal im Jahr eine Prüfung.

Niedersachsen: Prüfungen wie am Fliesband.

Rheinland-Pfalz: häufig Prüfungen. Falls du in einem Teil der Prüfung durchfällst, musst du nur diesen Teil wiederholen. 

Solche "Speciells" gibt es in jedem Bundesland.

Dann:

Jagdschule? Wochenendkurs ca ein viertel Jahr, Intensivkurs 3 Wochen täglich incl. Wocheneden, "Managerkurs" nur auf dich zugeschnitten.

Oder doch das Richtige: setz dich mit dem Jagdverband bei dir in Verbindung und gehe mit einem Jäger vor Ort als Pate. Ist der Langwierigste, aber auch der Beste Weg.

Sobald du dich für ein Bundesland entschlossen hast, lade dir die App dafür runter und übe damit. Die schriftliche Prüfung beherrscht man nach ein paar Wochen (oder Monaten) aus dem FF. 

Du kannst auch die gängige Literatur lernen. Ist aufwändiger.

Vergleichbar mit der theoretischen Führerscheinprüfung: du kannst jede Menge Literatur wälzen oder du nimmst dir die Fragebögen und lernst die.

 

Steven

Hi Steven, ich wohne in Hessen. Heir gibt es in meiner Umgebung 2 Schulen, die mehrere Arten von Kursen anbieten.

 

Seeeehr teuer (um 3000 € :-(  )  wie es halt so ist. Ich denke Wochenend Kurse würden sich am Besten anbieten, wegen Arbeit und Kindern.

 

Die Bücher lese ich mehr aus interesse, wie gesagt finde ich das Jägertum sehr interessant und möchte mehr darüber lernen und wenn ich mehr weiß, als ich brauche kann das nicht Schaden denke ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:48 schrieb HighDominion:

Ich möchte seit langem die Jagdprüfung ablegen, konnte es aber nicht machen, da ich die Anforderungen nicht erfülle, denn ich war seit dem ich 16 war vorbestraft.

Ich habe mir seitdem nichts weiter zu schulden kommen lassen und mein Leben mit Gottes Hilfe in den Griff gekriegt.

Nach nun 15 Jahren bin ich Vorstrafen frei, sowohl in meinem Führungszeugnis als auch im Bundeszentralregister, dass ich heute eingesehen habe.

 

Sauber, dann war das ja entweder ne größere Nummer oder es war notorisch. Fast jeder hat eine 2. Chance verdient, vllt. als Pubär mit 16 auch eine 3. Kommt auf die Umstände drauf an.

Den Weg mit dem KWS würde ich sparen. Eine Versagung einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist ein Verwaltungsakt. Sollte das negativ ausfallen, steht es im BZRG, und zwar so lange, bis anders entschieden wird.

Das würde auf alle Fälle Fragen aufwerfen, egal ob da KWS, WBK o. JS steht.

Tilgung u. besonders nach Überliegefrist kannste auch mal nach suchen. Da gibt es Sachen, die gibt es eigentlich nicht, angeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.