Jump to content
IGNORED

Magazinhalter für Flinten-Magazine


Benjamin Arendt
 Share

Recommended Posts

Ich werde in den nächsten Tagen meine Derya MK12 IPSC 500 abholen. Werde hier die Flinte vorstellen. Am 12.Juni ist sie auch gleich im Einsatz.

 

Dann steht natürlich die Findung von Möglichkeiten für mein Rig an, sprich Magazinhalter. Die Mags sind voll geladen recht schwer, das hatte Ich bei meiner, schon länger verkauften, ersten Derya bereits erkannt.

 

Es gibt von H&S recht gute Magazintaschen, bekomme ich über pacoguns. Aber, bei einigen Clips auf Youtube habe ich andere Halterungen gesehen. Dabei wird das Mag in (Schlaufen) den Gürtel eingeschoben. 

Jetzt überlege ich, aus welchen Material ich diese Halterungen fertigen kann und wie ich diese am Magazin anbringen werde. Mein erster Gedanke war 2-3mm starkes Kydex, thermoplastisch verformt und dann mit Blindniete am Magazinkörper befestigt. Die sehr flachen und abgerundeten Niet-Köpfe werden keine Störung für die Magazinfeder darstellen, nehme ich an.

 

Allerdings wäre das eine permanente Befestigung, wenn da mal was abbricht etc. ist das schlecht auf der Range zu beheben.

 

Meine Idee bisher:

H&S Gürtel, extrasteif

2x Magazinhalter pacoguns (H&S) für vorne/Seite vorne

3x Magazinhalterung an Magazin wie abgebildet für seitliche Befestigung

 

Habt ihr Ideen dazu?

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hab meine Typhoon über Pacoguns bezogen und dort die Speedmags F12 Single geholt (https://www.pacoguns.de/p/speedmag-f12-pg-tactical-single-double). Die funktionieren super und sind sitzen gut. Müssten eigentlich mit der Derya kompatibel sein, die Magazine sind ja alle sehr ähnlich bzw. tlw. kompatibel. Am besten mal beim Händler nachfragen.

Edited by switty
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Es gab bei H&S mal so einen speziellen Gürtel mit Schlaufen für Flintenmagazine mit Steckhalter......aber ich hab den jetzt nirgend mehr gefunden, frag doch direkt mal nach.

 

Gruß & DVC

 

Hajo

Edited by HAJO
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hab mir solche Laschen für die Flintenmagazine selber aus Kydex-Platten gemacht. Geht ganz gut.

Ich werde jetzt allerdings auf Neodym-Magnethalter am Gürtel umsteigen.

Find ich im Vergleich deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Material ist heute eingetroffen, das wird gut funktionieren denke ich.

Zusätzlich zu den drei Mag-Clips werde ich noch 2 kräftige Magnete an dem Gürtel befestigen. 

Der sehr stabile Gürtel von H&S kommt mit Untergürtel und wird mittels starkem Clip verschlossen. 

 

20210708_173112.jpg

20210708_173119.jpg

20210708_173013.jpg

20210708_173807.jpg

20210708_174150.jpg

20210708_174138.jpg

20210708_173022.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Benjamin Arendt:

 

 

20210708_173112.jpg

 

 

20210708_173807.jpg

 

 

 

Muss das nicht den ganzen Weg nach oben raus gezogen werden? Der im Halter steckende Teil des Magazins ist doch so lang wie Deine gesamte Hand.

 

Wenn es für Dich passt ist ja gut, ich kenne mich nicht so gut damit aus wie Du. Ich war nur überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Sind am Ende nur paar cm mehr, als in einem normalen Kydex-Halter. Hab grad die Hand vermessen, es sind ca. 8-10cm. 😉 

 

Ich bin gespannt wie das funktioniert, die Thailänder in IPSC Flintenmatches haben dieses System fast alle.

 

Hatte vorher auch die festen Kydex-Halter, ich möchte mal diesen Weg versuchen. Was auf jeden Fall direkt auffällt ist die günstigere Gewichtsverteilung mit diesem System. Bei den Kydex haltern stehen die Mags recht weit nach oben zum Oberkörper heraus. Bei dem Einsteck-System sitzt das Gewicht anders am Gürtel.

 

Wie gesagt, bin gespannt, werde berichten...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.