Zum Inhalt springen
IGNORED

Infanterie Degen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mich mit Blankwaffen nicht sonderlich gut auskenne, bräuchte ich mal euren Rat.

Zumindest konnte ich recherchieren, dass es sich um einen preußischen Infanterie-Degen

handelt. Da aber keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden sind, wollte ich euch mal fragen,

ob ihr mir ein bisschen was zum Hersteller, Alter und Material sagen könnt.

Somit sag ich schonmal besten Dank im Voraus und bin gespannt, was so kommt...

 

Schöne Pfingsten...Schütti

K1024_IMG_6366.JPG

K1024_IMG_6367.JPG

K1024_IMG_6368.JPG

K1024_IMG_6371.JPG

K1024_IMG_6372.JPG

K1024_IMG_6373.JPG

K1024_IMG_6377.JPG

K1024_IMG_6378.JPG

K1024_IMG_6379.JPG

K1024_IMG_6380.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung über IODs- aber in Katalogen der Zeit finden sich diese zuhauf,  sicherlich als Deko gedacht, wie vieles zu dieser Zeit, Stichwort: Historismus. Inwieweit diese Klingenmarken hatten?

Tiefergehende Antworten würde vermutlich ein Blankwaffen- und/oder Militariaforum bringen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preußischer IO Degen 1889 ist schon mal gut. Glaube auch, dass es ein altes Stück ist und immer schon vernickelt. Es gab auch G98 Bajonette in der privat beschaffen Art. Gegenbegriff zum aogenannte Kammerstück, dh von einer Waffenkammer ausgegeben. Privat beschafft und darum nicht truppengestempelt.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rwlturtle:

Echt,

Respekt dies so auf schlechten Fotos erkennen zu können. Laut Beschreibung vermutlich aus versch. Teilen zusammen gesetzt- und welche sind nun die "echten" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb horidoman:

Preußischer IO Degen 1889 ist schon mal gut. Glaube auch, dass es ein altes Stück ist und immer schon vernickelt. Es gab auch G98 Bajonette in der privat beschaffen Art. Gegenbegriff zum aogenannte Kammerstück, dh von einer Waffenkammer ausgegeben. Privat beschafft und darum nicht truppengestempelt.

Wenn wir davon ausgehen, dass er privat angeschafft und nicht von der Waffenkammer ausgegeben wurde, aus welcher Zeitepoche könnte das Stück den ungefähr stammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Hof und Logendegen" auf S.52 gibt's auf ANNO irgendwo ein schönes Foto eines gewissen Schenck von Stauffenberg (nicht Claus), welches ich natürlich gerade nicht finde. Sowas kaufte man sich offenbar für den einmaligen Anlass zB einer Erhebung in den Adelsstand. Dazu steckte Man auch in einem besonderen feierlichen Anzug der auch eine eigene Bezeichnung hat.

Ps. Das muss er sein

 

annoshow?call=sus%7C19110506%7C7%7C100.0

 

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=sus&datum=19110506&seite=7&zoom=33&query="Eberhard"%2B"Stauffenberg"&ref=anno-search

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IOD nM (neues Modell) wurde 1889 eingeführt. Die Bezeichnung IOD 89 ist eine neuzeitliche Sammlerbezeichnung und wurde damals nicht verwendet.

Dieses Stück kann man anhand der vernickelten Scheide mit zwei Trageringen auf maximal 1910 datieren - da fiel der untere Ring in Fortfall (wurde bei älteren Scheiden abgesägt) und die Scheiden wurden brüniert (Kammerstücke) oder auch lackiert (Eigentumsstücke). 

Offizierwaffen sind immer Eigentumsstücke, da Offiziere Selbsteinkleider waren.

Kammermäßige IOD sind relativ selten, da nur von Portepeeunteroffizieren (Vizefeldfebel, Feldwebel) geführt.

Bei dem Stück fehlt die Griffwicklung und die Fingerschlaufe halte ich für ersetzt, ansonsten eine schöne originale Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.