Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für einen Anfänger in der Open Division


Doron

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich steige nach frisch absolviertem SuRT demnächst, wenn die Stände wieder öffnen, als Neuling ins IPSC ein.

Trainiert habe ich bisher mit einer Leihwaffe ( CZ Shadow 2 OR) und die erste eigene Waffe wird am Samstag in meinen Schrank einziehen.

Es handelt sich um eine STI DVC Open in 9 mm Major.

Matches habe ich bisher nur als Zuschauer besucht.

Leider habe ich bisher nur einmal pro Monat die Möglichkeit dynamisch zu trainieren der Rest ist statisch auf einem DSB Stand.

Gibt es Tipps bezüglich Ausrüstung und Co die ihr einem frischgebackenen IPSCler in der Open gerne mit auf den Weg geben möchtet ?

DVC

 

Doron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matches, Matches, Matches.

Zugucken, Mitschießen, Mithelfen (als Helfer und später evtl. Range Officer) - da lernst Du Stages lesen.

Ausrüstung ist meines Erachtens dagegen absolut zweit- bis drittrangig. Am Anfang weißt Du eh nicht, was Dir liegt, was Dir hilft, was Dich eher behindert.

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open - super geil!

 

Open heißt Red Dot. Red Dot heißt, dass der Index stimmen muss! Index lernst du durch viele und bewusste Anschlagsübungen. Ich empfehle dir also insbesondere zum Anfang viel Trockentraining zu den Themen:

- Ziehen aus dem Holster

- Ziehen und Schießen mit der rechten und linken Hand

- Schießen aus Zwangshaltungen (l/r rausgelehnt, Hocke etc.)

zu üben.

 

Wenn der Index besser wird, solltest du immer mehr Anteile Handhabung und Schießtechnik einbauen.

 

Für das Training im scharfen Schuss empfehle ich dir, dass du lernst welche Änderungen im Inneren Anschlag zu welchen Auswirkungen in deinem Visierbild führen. Das kannst du sehr gut durch Doppelschüsse üben. Im Zweifel auch auf 25m im DSB Verein.

Für das monatliche Stage Training - das ist in den meisten Vereinen eher ein "Erfahrung sammeln" als ein echtes Training. Mitmachen, Spaß haben und das Beste draus machen.

 

Falls du weitere Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.1.2021 um 17:10 schrieb Doron:

Leider habe ich bisher nur einmal pro Monat die Möglichkeit dynamisch zu trainieren ...

Dann könnte dir Oliver Damm mit seinem Buch helfen. Wenn du die nächsten Wochen darin ließt und via Trockentraining seine Gedanken nachvollziehen kannst, bist beim ersten Start ein Jahr weiter, als mit dem zur Zeit ausgefallenen Training.

Das Buch ist von der Analyse und Logik sehr stark geschrieben, nix blumiges oder Übertreibungen, ganz nüchtern heruntergebrochen wie es funktioniert. Einen bestimmten Textbereich lesen, Kanone holstern und nachmachen. Macht Spaß 😎

Bis auf ein zwei "Situationen" konnte ich jede Zeile nachvollziehen, ist mir selten bei Fachliteratur so ergangen.

 

OliDamm.JPG 

 

 

https://www.buecher.de/shop/buecher/ipsc-dynamischer-schiesssport-mit-kurzwaffe-flinte-und-buechse/damm-oliver/products_products/detail/prod_id/47315172/

 

Link wahllos, dein örtlicher Buchhändler bestellt es dir auch gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.