Jump to content
IGNORED

Bajonett KS 98 mit Stempel


Guest
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Da mir Corona - bedingt etwas langweilig war, habe ich gerade ein Stück aus meiner Sammlung fotografiert. Dank Sigges Bayonette.de konnte ich es sogar identifizieren. Leider hat offenbar jemand am Griff herumgebastelt. 

Vielleicht könnte mir jemand näheres zum Stempel sagen. 

IMG_20201228_114046.jpg

IMG_20201228_114120.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Merkava3:

Das ist ein Truppenstempel.

Wk I oder davor

 

oswald

Ja schon, aber welche Einheit? 

Das F. interpretiere ich als Flieger... oder so. 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb horidoman:

Ein Flieger mit einem Bajonett?

Dazu ist es viel zu kurz! 🙊😀

Stimmt. Das reicht ja nicht mal über die Tragflächen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb horidoman:

Ein Flieger mit einem Bajonett?

Dazu ist es viel zu kurz! 🙊😀

Sicher, aber die Fliegereinheiten (Bataillone, Preußen hatte 1913 vier davon, Bayern eines, stationier in Oberschleißheim) bestanden nicht nur aus Piloten, sondern da gab es Monteure, Wachpersonal, Köche, Stäbe, Verwaltung ....
Und: der Buchstaben F kennzeichnet in der preußischen Vorschrift von 1913 tatsächlich ein Fliegerbataillon, allerdings nur, wenn er allein und ohne andere Buchstaben stand.
Und noch etwas: Truppenstempel und die im militärischen Schriftgebrauch verwendeten Abkürzungen unterscheiden sich.

Edited by alter_Opa
Ergänzung
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Super, Danke. Das dürfte eine komplexe Materie sein. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr befragen. Ich werde mir doch mal ein Fachbuch zulegen. Ich hab noch mehr von solchem Zeugs. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.