Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschießen in Frankreich?


lebachere30

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Folgendes hab ich im Moment in Vorbereitung:

Ein Verein in Frankreich der mir sehr gefällt würde mich aufnehmen.

Mir wurd gesagt ich brauch einen europäischen Feuerwaffenpass, diesen hab ich beantragt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Sind alle Waffen die ich in D legal als Sportschütze besitzen darf in F legal?

Insbesondere Vorderschaftrepetierflinte und HA mit kurzem Lauf ( Hera 9er Sport C )

Ist noch was zu beachten außer das man eine Einladung vom Verein haben muss?

In diesem Fall reicht dann wohl der Mitgliedsausweis.

 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb lebachere30:

Ein Verein in Frankreich der mir sehr gefällt würde mich aufnehmen.

 

vor 42 Minuten schrieb lebachere30:

Sind alle Waffen die ich in D legal als Sportschütze besitzen darf in F legal?

Das sollte dir wohl der Verein, bzw. dessen Mitglieder rechtlich einwandfrei mitteilen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass die Mitgliedschaft die Einladung ersetzt. Du kannst die Waffen auf dem EFP transportieren aber nicht in Frankreich verwahren. Jedenfalls war es bei mir sehr kompliziert, da ich sowohl in Deutschland als auch in Frankreich einen Wohnsitz habe.

 

Kläre auch mal mit deiner Behörde, ob sie die Trainings ggf für dein Bedürfnis anrechnen.

 

Zum Thema zugelassene Waffen würde ich direkt an die FTIR schreiben.

Bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lebachere30:

Das Hauptproblem ist das ich 0 Französisch kann. Kommunikation ist da schwierig.

 

Nur nebenbei... Als "Grenzlandbewohner" (der du ja wahrscheinlich bist) würde ich das nicht so belassen, sondern bei nächster Gelegenheit mal einen Franz.-Kurs (z.B. in der VHS) belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal etwas umgeschaut,

 

auf der Webseite der FFTIR habe ich auf den ersten Blick nur Regeln zu Karabinern gefunden. Für IPSC gibt es nur das Regelwerk Kurzwaffen, das ist aber zweisprachig EN/FR: https://www.fftir.org/images/documents/ipsc_armes_de_poing_edition_jan_2012_version_francaise_2.pdf

 

Zu kaufen gibt es Kategorie B Waffen natürlich auch. Hier muss man aber schon länger auf die Magazinbeschränkung achten: https://www.armurerie-douillet.com/ar15,-ar10-cat268.html

 

2017 gab es auf der FFTIR Seite auch noch was zu Kategorie B und wann diese in die Kategorie A fallen, ich finde den Hinweis aber nicht mehr.

 

Und hier die offiziellen Informationen: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F33661 Kann man sich auch mal mit deepl.com übersetzen lassen

 

Flinten sind historisch in Frankreich schon immer eher unproblematisch gewesen. So viel ich weiß sind auch die Vorderschaftler nicht hundepfui wie hier.

 

Wichtig bei den halbautomaten, hier noch mal gegenchecken ob es nicht A.1 ist: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2242

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

 

ich bin nicht Doggenrotti und die Schönheit daneben war eine Rotti-Senner Mischung, die Baba.

 

Die Franzosen hatten andere Kriterien bei verbotenen Waffen, z.B. die Kaliber. Sowas wie Anschein kenne ich konkret aus Frankreich nicht, aber die Regelungen sind auch nicht immer eindeutig - wie so alles in Frankreich - und verweisen von hier nach da und dort. Ich habe mal versucht rauszufinden, ob ich mein 45er Hawken Vorderlader Nachbau mitnehmen darf, habe mich aber im Dickicht der Verweise verloren.

 

Stempel brauchst Du nicht und kriegst Du nicht. EFP+Einladung oder EFP+Lizenz vom FFTIR (Mitgliedschaft im französischen Verein)

 

Kai

Bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich hab 9 und 6,5x55 geschossen, kein Problem.

 

Und die Mindestlänge ist da auch klar angegeben.

 

Jetzt ist aber erstmal Pause. Hab heute noch die letzten Sachen aus meiner französischen Wohnung geholt. Jetzt heißt es 4 weitere Wochen Homeoffice. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.