Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen mit Altbesitz Magazinen noch erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb Fyodor:

Ein AR15 in .223 darf nicht böse aussehen. Ein AR10 in .308 darf

Macht keine Unterschied. Hülsenlänge ist beides mal lang genug. Lauflänge ist da entscheidend und dürfen beide erst ab 40 cm böse aussehen.

Und gerade das mach ja die Idiotie der Regelung erst so richtig aus. Das ganze war in zwei punkten auf AK47 (Hülsenlänge 39mm, Lauf 415mm ) getrimmt und noch auf das böse Steier AUG (BulpUP) Verwendet der Deputy-Bösewicht in Stirb langsam 1) Sind die Punkte nicht erfüllt, dann darf es ja  wie eine Anscheinswaffe aussehen:

- Ar15 in M16 Optik

- G36

- G3

- FAL

- MG3 in Sportausführung...

alle kein Problem. Die ganze Anscheinsargumentation des Bundesrates war also von vorneherein ein Feigenblatt. 2002 Waren schon die ersten Händler in den Startlöchern, O-ton "Kalaschnikov für 400DM". Und das wollte man verhindern. 

Bearbeitet von ASE
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldmiller:

Das war doch ein sicherer Ausschluß für das Sportliche Schießen?

Es ist 2026. Es ist tatsächlich faszinierend, dass 23 Jahre nach der Gesetzesänderung vermeintlich Sachkundige immer noch nicht die Systematik verstanden haben... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TT01:

Es ist 2026. Es ist tatsächlich faszinierend, dass 23 Jahre nach der Gesetzesänderung vermeintlich Sachkundige immer noch nicht die Systematik verstanden haben... 

Lässt sich aber durchaus erklären, wenn solche Waffen im größten Landesverband des größten Sportschützenverbandes (der alleine fünf mal so viele Mitglieder hat wie der BDS) sowie im zweitgrößten Schießsportverband insgesamt weiterhin Teufelszeug sind.

Auch wenn das manche hier überraschen mag: die Sportschützen mit halbautomatischen Langwaffen sind am Ende eine aktive, aber unfassbar kleine Minderheit im deutschen Schießsport.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ChrissVector:

Lässt sich aber durchaus erklären, wenn solche Waffen im größten Landesverband des größten Sportschützenverbandes (der alleine fünf mal so viele Mitglieder hat wie der BDS) sowie im zweitgrößten Schießsportverband insgesamt weiterhin Teufelszeug sind.

Selbst deren Mitglieder nutzen das gleiche Internet und haben Zugriff auf die gleichen Gesetze und Vorschriften und können die gleiche Recherche betreiben wie alle anderen auch.

Das ist eher ein "wollen" Problem denn ein "können" Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb TT01:

Selbst deren Mitglieder nutzen das gleiche Internet und haben Zugriff auf die gleichen Gesetze und Vorschriften und können die gleiche Recherche betreiben wie alle anderen auch.

Das ist eher ein "wollen" Problem denn ein "können" Problem.

Warum sollte man sich damit befassen, oder überhaupt damit konfrontiert werden? Ich kenne selbst Schützen die als das erste Mal jemand mit einem "normalen" AR-15 auf unserem Stand aufgetaucht ist kurz davor waren die Polizei zu rufen, weil sie der Überzeugung waren das sei verboten...

Man befasst sich, erst recht im gehobenen Alter, regelmäßig nur überhaupt, geschweige denn tiefgreifend mit Dingen mit denen man tatsächlich konfrontiert ist. Und die Mehrzahl der Sportschüten in Deutschland mag zwar gehört haben, dass es Vorschriften hinsichtlich des "Anscheins" gibt, aber eine Veranlassung sich mit diesen im Detail auseinanderzusetzen haben sie schlicht nicht.

Bearbeitet von ChrissVector
Geschrieben
30 minutes ago, ChrissVector said:

BSSB? Dann bin ich froh, dass sich bei dessen Nachbar LV die WT4.X Disziplinen der Liste B einer von Jahr zu Jahr steigenden Beliebheit erfreuen.

Allerdings nur mit Minimagazinen. Die normalen (Altebesitz)Magazine schiesst man eben auf dem Stand oder im Ausland, was laut Gesetzestext völlig in Ordnung ist (die "kreative Auslegung" der Gesetze seitens der Verbotsfanatiker interessiert mich nicht - ich schaue nur, dass ich mich von denen bei meinen absolut gesetzesmässigen Aktionen nicht erwischen lasse).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.