Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein Howa Repetierer, eine Picantinny Schiene drauf machen, und besond. Optiken?


9short

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde der Edeleisen,

Ich bekam einen führigen Howa Repetierer zu Gesicht, der für den Verein ein gutes Übungsgerät sein könnte. Kaliber i223. Rem. Der Büma meinte, ein günstiges Glas drauf setzen für den SV, oder ein teueres für die jagdliche Verwendung. Nimmt man zuerst ein "billiges", würde die Bohrung nachher nicht mehr so passen oder wackeln, wie ich ihn verstand.

 

Man könnte doch eine Schiene drauf setzen lassen? Oder was meint Ihr?

 

Der Rep. kommt neu auf ca. 600 Euro, ich kann mal ein Bild hochladen. Konstruiert in USA und Japan,

Howa-Mini_Compositeresized1.jpg

Bearbeitet von 9short
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bockt,

Picantinny hörte ich nebenbei seit 25 Jahren,

Recknagel? Gehen da auch die Standard redpoints? Und die "Zielferngläser", die sie neuerdings aus der amerik. Produktion hier rein bringen? Die auch für Pistolen-Picantinny bei Browning Buck Mark .22 gehen?

Recknagel-Picatinny_600x600.jpg

Bearbeitet von 9short
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hawke sind diese

es gibt ja auch Zielfernrohre im Langformat, die wohl nich mehr unbedingt einen tausender kosten, und wo man experimentieren kann; und die nicht unbedingt 20 Jahre drauf montiert sind ... ?

HAWKE-RED-DOT-SPOT-ON-4-DOT-1X25-4-MOA-WEAVER-393329TARG-extra-big-13188.jpg

Bearbeitet von 9short
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, die Behörden-Kassenlage habe ich nicht,

Danke, check ich mal nach.

BüMa werfen ja meist mit Zahlen um sich, Glas von 1000 bis 3000, Montage xxxxx Euro,

da interessieren mich die Erfahrungen mit ner Schiene auf jeden Fall,

viell. auch mit der Einhak-Montage (klingt schon nach 1500 E. ..., Scherz, wurde im Jagdkurs schon genannt, glaub ich).

Und bisher sind die Ratschläge sehr gut, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meiner 308 eine neue Optik aufsetzen, die ist schon vorhanden. Ich nehme Burris Xtreme Ringe, die haben austauschbare Innenringe, damit gehen nochmal 20 Moa mehr, falls erscheint muss. Gekauft in UK.

Als Schiene sollte eine Recknagel oder EWA  drauf. Recknagel macht die Alu mit 20 moa Neigung.

EWA gibts aus Stahl ohne Neigung.

Je nach Entfernung und Beleuchtung des Standes tut es auch ein günstigeres Glas. 
Ich setzt ein Sightron drauf.

Teurer geht immer; mit gutem Licht auf 100m sicher auch noch etwas günstiger.

 

Grüße Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da gibt es ein ziemlich großes = reichhaltiges Angebot, 

z.B. bei Frankonia und ebay,

Danke für die Info, Robert

 

Da kann der Büma hier schon einen Rat geben,

ich fragte den Verkäufer gerade, auch Büma, ob es den Howa in grün gibt,

und was es kostet, eine Recknagel oder Picant. Schiene darauf zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Preis von 600 € für eine neue Howa Mini Action wäre sehr günstig. Ich kenne eher Preise ab 740 € aufwärts.

 

Achtung, aufpassen: Bei Howa gibt es drei Systemlängen: Mini Action sowie (wie bei fast allen anderne Herstellern) Short Action und Long Action. Meines Wissens gibt es für Mini Action keine passende durchgehende Schiene; man muß auf die zweiteiligen Montagebasen ausweichen, die es auch von Eratac / Recknagel gibt.

Bei Howa sollten die für die Remington 700 passen, aber bitte vor Kauf nochmal mit dem Büchsenmacher / Händler klären.

Auf diese Picatinny-Basen setzt man dann eine Picatinny-Zielfernrohrmontage (Einzelringe oder Blockmontage). Ich nehme solche von Spuhr, Eractac oder die MDT Premier Scope Mounts. Die MDT sind dabei die günstigsten mit 99 € das Paar. Bei eBay würde ich sowas nicht kaufen: Da ist zuviel schlechte Chinaware unterwegs.

 

Ich habe den Hintergrund, warum für zwei verschiedene Zielfernrohre geplant werden soll, noch nicht verstanden.
.223 Rem. heißt doch Rehwild oder mal ein Fuchs - und damit in Deutschland meist auch meist nur 100 m Schußentfernung.

 

Sportlich, für Präzision auf kurze, definierte Entfernung (bis 300m) nehme ich auch die Sightron S-TAC-Serie mit Duplex-Absehen. Das S-TAC 4-16x42 Duplex ist z.B. derzeit bei Henke für 425 € im Angebot.

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

für die Mini geht diese Schiene. Eigentlich steh ich auch mehr auf Stahl. Ich habe noch keine Erfahrung für das Minisystem gesammelt. Kommt ggfs. Zum Ende des Jahres oder Anfang nächste Jahres. 2/6 seis gedankt.  

 

Edit: Ergänzung: Ein S-Tac habe ich auch, ist ein schönes Glas, ganz sicher ein Preis-Leistungs-Tip😉.

 

Grüße Robert

Bearbeitet von Gomez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb weyland:

Achtung, aufpassen: Bei Howa gibt es drei Systemlängen: Mini Action sowie (wie bei fast allen anderne Herstellern) Short Action und Long Action. Meines Wissens gibt es für Mini Action keine passende durchgehende Schiene; man muß auf die zweiteiligen Montagebasen ausweichen, die es auch von Eratac / Recknagel gibt.

Bei Howa sollten die für die Remington 700 passen, aber bitte vor Kauf nochmal mit dem Büchsenmacher / Händler klären.

Merci, weyland für deine Erfahrung,

sonst würde ich eben auch die short action nehmen, das Teil ist sowieso sehr führig; nicht so ein Kloben, wie meine alte Steyr Mannlicher in 223 Rem. Da es die grüne Howa auch gibt, wird er sie wahrsch. bestellen können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb weyland:

Ich habe den Hintergrund, warum für zwei verschiedene Zielfernrohre geplant werden soll, noch nicht verstanden.
.223 Rem. heißt doch Rehwild oder mal ein Fuchs - und damit in Deutschland meist auch meist nur 100 m Schußentfernung.

Der Büma meinte eben, und bezog sich auf die vorhandene Bohrung für ein Zfg; für das Training im Verein genügt ein preisgünstiges Glas, wenn man dann ein gutes drauf setzen will, danach, wäre die Bohrung ggf. lottrig.

Das Thema Schiene war noch nicht im Anblick, hab ich ihn nun per mail angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es immer noch nicht. Selbst wenn unterschiedliche Distanzen beschossen werden (abhängig vom Einsatzzweck) hab ich doch nur 1 Glas drauf. Den Rest erledige ich über die Verstellung der Optik.

 

Auch das die Bohrungen ausnudeln klingt nicht plausibel. Keine Ahnung, aber für mich klingt das merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Arendt

Ich bin wirklich mal auf die Waffe gespannt wenn sie fertig ist. Die Hogue-Kunststoffschäfte taugen ja nicht so arg viel und der von Dir ausgewählte Boyds ist nicht so mein Ding.

Den Griff hätte ich gerne steiler und bißl mehr AI-Styling 😉
Aber wenn sie mit 55 und 62. grs gut laufen würde wäre das echt eine schöne Trainingswaffe für kleines Geld - und eben etwas führiges für die artistischen Matches 😉

 

Selbst wenn ich zwei verschiedenen ZFs einsetze habe ich nur eine Montagebasis (wie z.B. die Picatinny-Basen). Sollte die ausnudeln, wird sie halt ersetzt - was aber im Normalbetrieb unwahrscheinlich ist.

An die Schrauben / Gewinde muß ich im Normalfall nie mehr ran.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.