Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajonett 98/05 - original?


-Woldan-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bräuchte mal eure Expertise zu einem Bajonett! 

 

Ich habe hier eines erworben welches wohl ein 98/05 ist, ich würde gerne eure Meinung zur ''Echtheit'' haben da ich mich mit Blankwaffen kaum auskenne. 

Ist es ein Original? Wenn ja - was ist es wert? (Ich will es nicht verkaufen). Habe es damals um € 80 für mein Reichswehr G98 gekauft und hab mich immer gefragt ob es ein Original oder doch ein Nachbau ist. 

 

 

Hier die Bilder:

 

8XqFKRk.jpg

 

YuMmA7F.jpg

 

ylP2Q9t.jpg

 

Danke für eure Zeit! 

 

 

 

Bearbeitet von -Woldan-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alter_Opa:

Mir sind keine Nachbauten des 98/05 bekannt, im Gegensatz zu Grabendolchen.
Zum SG 98/05 hier: Gefertigt bei Weyersberg, Kirschbaum & Co. in Solingen, militärisch 1915 abgenommen (1915 ist wahrscheinlich auch das Herstellungsjahr)

Hallo, danke! Naja, ich kenne zumindest einen Nachbau von diesem Hersteller hier: 

http://www.zib-militaria.de/WKI-Bajonett-98/05-fuer-K98-blank

 

Aber für mich als Laien sehe die Stempel ja auch recht original aus, das ist ja der kaiserliche Abnahmestempel oder?

Bearbeitet von -Woldan-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -Woldan-:

Hallo, danke! Naja, ich kenne zumindest einen Nachbau von diesem Hersteller hier: 

…. das ist ja der kaiserliche Abnahmestempel oder?

Wieder was dazu gelernt, diese Nachbauten sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.,

Aber:  Nachbauten sind (zumindest sollte sie es sein) als solche erkennbar (wenn man sich auskennt), sonst wären es Fälschungen. Und die erkennt man nur sehr schlecht, wenn sie gut gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alter_Opa:

Wieder was dazu gelernt, diese Nachbauten sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.,

Aber:  Nachbauten sind (zumindest sollte sie es sein) als solche erkennbar (wenn man sich auskennt), sonst wären es Fälschungen. Und die erkennt man nur sehr schlecht, wenn sie gut gemacht sind.

Die Frage ist wer sich die Mühe macht die Kaiserlichen Stempel zu fälschen, bei diversen Sachen aus dem 3ten Reich welche in Auktionsplattformen über den Tisch gehen scheint es das ja recht oft zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von Dir verlinkten Nachbau gibt es sehr schlechte Stempel, der Stadtteil von Solingen müßte "Foche" heißen, die Rechte am Namen "Hammesfahr" gehören meines Wissens Rainer Morsbach, dünnes Eis...

 

Ich bin aber auch kein Experte für Bajos, Dein 98/05 sieht für mich aber gut aus und bei einem Preis von 80€ würde ich eine Fälschung ausschließen, da wäre kein Gewinn drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rwlturtle:

dumm wie Brot...

Mein Großvater sagte Immer : Das beste Geschäft ist das, wenn nach Abschluss beide meinen, den anderen über den Tisch gezogen zu haben. Win Win.

 

soooooooooooooo Spätschicht Ende. Mach jetzt das Licht im Büro aus..............................Morgen Mittag Rib´s aus dem Dutch Oven für die Zerspaner.............hab da noch was einzulösen.............

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 98/05 ist ein Original.

 

Die Nachbauten sind für den Kenner (noch) recht gut zu erkennen.

 

Zu eiinem Weimar-G98 wäre ein 98/05 mit "1920"-Stempel zwar etwas passender, aber prinzipiell ist das schon ok.

 

Die 80,- waren für das 98/05 MIT oder OHNE Scheide? Auf den Bildern ist keine zu sehen ...

MIT Scheide ein ordentlicher Preis, OHNE die obere Grenze.

An den Nieten der Parierstange hat wohl mal jemand einen Körner angesetzt weil die Parierstange gewackelt hat. Naja, unschön aber ist halt so.

 

Gruß

 

Sigges

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.