Zum Inhalt springen
IGNORED

Macheten nach Österreich mitnehmen?


Faust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erbitte in obiger Frage fachkundigen Rat. Ich möchte zwei, drei Macheten mit nach Österreich nehmen, weil ich mit einer Klasse dahin ins Skilager fahre und wenn die Schneeverhältnisse passen, einige Iglus bauen möchte. In Ermangelung von Schneesägen sollen die Macheten dabei zum Einsatz kommen. 

Ich bin allerdings nicht firm in der österreichischen Gesetzgebung und möchte nichts möglicherweise als illegal eingestufte tun. 

Weiß jemand etwas über gesetzliche Transport und Anmelderegelungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zusammengefasst:

http://knife-blog.com/2016/05/messerrecht-oesterreich/

 

Ausgehend davon wäre ich nie auf die Idee gekommen, irgendwas anmelden zu wollen (und wo überhaupt?). Vielmehr freu ich mich jedes Mal beim Einreisen, dass jegliche Einhandmesser wieder voellig klar unproblematisch sind und muss mich beim Ausreisen (zurück nach DE) da immer noch dran erinnern.

 

Als ich über die neuen Messerverbote für Ausländer in Österreich mal einen Artikel las, habe ich mitgenommen, dass die Verbote Nicht-EU-Bürger betreffen (anders dargestellt als in dem im Artikel verlinkten Update dazu - keine Ahnung was final stimmt) - solltest du Schüler ohne EU-Staatsbürgerschaft haben, könnte es sich lohnen, das nochmal abzuchecken, bevor du die Macheten ausgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, den Artikel hab ich auch schon gelesen. Ich finde es auch absurd, mir darüber Gedanken machen zu müssen, aber ich denk lieber vorher nach, als hinterher irgendwelche abwegigen Scherereien zu kriegen... 

Die Klingenhysterie nimmt ja jeden Tag zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO-Lesekompetenz mal wieder excellent... Er will nicht "im Schnee wühlen" sondern "einige Iglus bauen". Ein Klappspaten ist dafür komplett ungeeignet! 

 

Normalerweise nimmt man sowas: https://www.snowsaw.ch/de/online-shop/schneesaege-scout um die Blöcke auszuschneiden. Hat er nicht, daher die frage nach der Machete. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Faust:

[...] In Ermangelung von Schneesägen [...]

 

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/ausruestungsverleih/leihen

 

Zitat
  • Schneesäge ab 1 € / Tag

 

Frag mal bei deiner örtlichen DAV Gruppe nach ob die nicht auch welche haben. Irgendjemand in deinem Kollegium wird Mitglied im DAV sein, zumindest ist hier bei mir die Lehrerquote recht hoch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Delta*Kilo:

WO-Lesekompetenz mal wieder excellent

Naja, Ein Spaten ist allemal besser als eine Machete. Ich kann hacken, stoßen, schlagen und graben. 

Dazu gibt es keine Probleme mit dem Gesetz. 

Natürlich kann man mit einer Säge schönere und gleichmäßigere Blöcke schneiden. 

Mein Vorschlag bezog sich nur auf die Machete.

Schaut man sich Angebote an zum Iglubau, so sieht man die Sägen und kleine Schaufeln. Etwa in der Größe von Klappspaten.

Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.