Jump to content
IGNORED

Langwaffen Verschluss - ohne Verschlusskopf

Centrefire
 Share

Recommended Posts

Meine Frage:

Ist der nackte Verschluss (ohne Verschlussfopf) v. z.B. einer Enfield oder einer  Mossin Nagant Repetierer eintragungspflichtig?

Oder muss nur der Verschlusskopf eingetragen werden?

Bislang konnte ich nur feststellen, dass der nackte Verschluss nicht, aber der Verschlusskopf doch eingetragen werden muss.

In meinem Fall scheint die Behörde andere Ansicht zu sein. Für Hilfe wäre ich dankbar!

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

1.3.1

"Der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil"

Wenn der Verschlusskopf vom "Verschlussträger" trennbar ist, dann ist nur der Verschlusskopf selbst eintragungspflichtig.

(Verschleiß-)Teile wie Schlagbolzen, Auszieher usw. die einfach entfernbar vom Verschlusskopf sind sind frei erwerbbar.

Vielleicht kannst du deine Behörde mit was offiziellem vom BKA überzeugen (analoge Einstufung des Verschlussträgers beim AR15):

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/120323FbZ245SelbstladegewehrBCM-AR15M16.pdf;jsessionid=1C0D4AD46A0E226499F51DCE3BAB82D2.live2301?__blob=publicationFile&v=1

statt "live2301" am Ende musst du die Datei in "pdf" umbenennen.

Edited by Sebastians
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Schmid9:

Was meinst du genau?

Neue wesentliche Teile sobald EU Richtlinie 2017/853 in nationales Recht umgesetzt wird.

Allerdings, wenn ich das lese, ergibt sich daraus nicht zwingend, dass sich an der Einstufung des Verschlussträgers als nicht-wesentliches Teil etwas ändern muss.