Zum Inhalt springen
IGNORED

Langwaffen Verschluss - ohne Verschlusskopf


Centrefire

Empfohlene Beiträge

Meine Frage:

 

Ist der nackte Verschluss (ohne Verschlussfopf) v. z.B. einer Enfield oder einer  Mossin Nagant Repetierer eintragungspflichtig?

 

Oder muss nur der Verschlusskopf eingetragen werden?

 

Bislang konnte ich nur feststellen, dass der nackte Verschluss nicht, aber der Verschlusskopf doch eingetragen werden muss.

 

In meinem Fall scheint die Behörde andere Ansicht zu sein. Für Hilfe wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

1.3.1

"Der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil"

 

Wenn der Verschlusskopf vom "Verschlussträger" trennbar ist, dann ist nur der Verschlusskopf selbst eintragungspflichtig.

(Verschleiß-)Teile wie Schlagbolzen, Auszieher usw. die einfach entfernbar vom Verschlusskopf sind sind frei erwerbbar.

 

Vielleicht kannst du deine Behörde mit was offiziellem vom BKA überzeugen (analoge Einstufung des Verschlussträgers beim AR15):

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/120323FbZ245SelbstladegewehrBCM-AR15M16.pdf;jsessionid=1C0D4AD46A0E226499F51DCE3BAB82D2.live2301?__blob=publicationFile&v=1

statt "live2301" am Ende musst du die Datei in "pdf" umbenennen.

 

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein versierter und fachlich kompetenter Anwalt dürfte kaum diese Texte benötigen.

Waffengesetz sowie die zugehörige Verwaltungsvorschrift sind Grundlage und ausreichend aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schmid9:

Was meinst du genau?

Neue wesentliche Teile sobald EU Richtlinie 2017/853 in nationales Recht umgesetzt wird.

 

Allerdings, wenn ich das lese, ergibt sich daraus nicht zwingend, dass sich an der Einstufung des Verschlussträgers als nicht-wesentliches Teil etwas ändern muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwingend muss es nicht. Es sei denn D möchte wie so oft einen Fleisspunkt bekommen. Aber da wir alle dem Gesetzgeber vertrauen und dem was vom BMI vorab verkündet wird ist es natürlich überhaupt nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.