Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe beim Preisschießen zu gewinnen - und dann?


Shiva

Empfohlene Beiträge

Schade, dass Du das nicht selber versuchst... :unknw:

 

Aber als kleinen Tipp:

 

Ist in jedem Bundesland das LKA die oberste Fachaufsichtsbehörde und hat jedes Bundesland die gleiche Struktur von unteren Waffenbehörden, Fachaufsicht und oberster Fachaufsichtsbehörde?

 

Und des Weiteren: Hast Du schon einmal von einem geltend gemachten Bedürfnis nach §8 gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Strukturen liegst du durchaus richtig. Hab mich hier auf NRW bezogen.

 

Für einen Sportschützen ist mir so ein Fall hier noch nicht über den Weg gelaufen, sondern die Behörden verlangten immer ein Bedüfnis nach §14.

 

 

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser es handelt sich um eine Ausnahme, z.B. eine gewonnene Waffe.

Vielleicht nicht in NRW, aber um die dreht sich ja (Gott sei Dank) nicht die Welt und es gibt auch noch 15 freie(re) Bundesländer.

 

Kurzum: Nur weil Du davon noch nichts gehört hast und das in Deinem Bundesland alles etwas besonders ist, ist Deine pauschale Aussage schlichweg falsch. Beide Teile sogar.

Eine Waffenbehörde kann das durchaus und das Waffengesetz gibt diese Möglichkeit her. Ob sie dann genutzt wird, ist natürlich sicher nicht überall gleich wahrscheinlich und hängt sicher auch von der Begründung ab, aber probieren kann man auch das.

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Klugscheißmodus an: " Lottogewinne müssen nicht versteuert werden, nur die Erträge daraus... "...Klugscheißmodus aus"

 

Ist wohl von Bundesland zu Bundesland und von Behörde zu Behörde unterschiedlich.

 

Wenn ein aktiver Sportschütze - also richtig, mit Teilnahme an Wettkämpfen und so - in seinem Leben mal 'ne Knifte gewinnt, er nicht bei jedem Kontakt mit seiner Behörde gleich mit einer Dienstaufsichtbeschwerde droht und sein SB/SBin einfach mal 'nen guten Tag hat, dann wird er/sie vermutlich ohne groß Aufwasch mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch" die Waffe eingetragen. Ich nehme seit 8 Jahren - leider wenig erfolgreich :shout: - an der HK-Trophy teil, da kann man beim Wettbewerb 'ne Waffe gewinnen und eine bei 'ner Verlosung, dort manchmal auch zwei, deswegen hab ich spasseshalber mal meine SBin gefragt "...was wäre, wenn?". Und die würde das handhaben wie eben aufgeführt...

 

Gruß,

Lochstanze

Bearbeitet von Lochstanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gast:

Für einen Sportschützen ist mir so ein Fall hier noch nicht über den Weg gelaufen, sondern die Behörden verlangten immer ein Bedüfnis nach §14.

DVC

Wäre aber geradezu ein Paradefall für ein Bedürfnis nach § 8 WaffG (besonderes anzuerkennendes persönliches oder wirtschaftliches Interesse) ! Genau dafür wurde diese Ausweichnorm ja geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.