Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

3600 Personen wegen Verstössen gegen das Waffengesetz verurteilt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Kann man irgendwo einsehen um welche Delikte / Artikel Verstösse es sich bei diesen Verurteilungen handelt?

 

 

 

Zitat: 10.06.2018 "NZZ am Sonntag":

In der Schweiz sind letztes Jahr fast 3600 Personen wegen Verstössen gegen das Waffengesetz verurteilt worden. Das ist ein Höchststand. Es sind fast 70 Prozent mehr Menschen als 2009, als das Gesetz in seiner jetzigen Form in Kraft trat, wie die "NZZ am Sonntag" berichtet. Damals waren es rund 2100 Verurteilte. Das Waffengesetz sieht Geldstrafen und Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren vor. Es regelt, welche Waffen in der Schweiz verboten sind, für welche eine Bewilligungspflicht und für welche eine Meldepflicht besteht. Zur ersten Kategorie gehören unter anderem schwere Maschinengewehre, Serienfeuerwaffen und Panzerfäuste, aber auch Elektroschockgeräte, Schmetterlingsmesser und Schlagringe. In die zweite Kategorie fallen beispielsweise Sturmgewehre, Revolver und Pistolen, in die dritte Jagd- und Sportgewehre. Geht es nach dem Bundesrat, soll das Waffengesetz verschärft und an das EU-Waffenrecht angenähert werden.

Geschrieben

Vielleicht ein bisschen zwischen den Zeilen lesen:

-  Die Classe Politique hat Angst vor der Referndumsabstimmung Waffengesetz

-  Die grösste Lügnerin im EU affinen Teil unserer ReGIERung S. S. ist oberete Chefin der Polizeibehörde

 

Man kann solche Verstösse zu einer statistischen Relevanz bringen indem man auf Nebenschauplätze ausweicht. Bspw. man zählt die Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (dem WG unterstellt) wegen dem Abfackeln von Pyros durch die Fussballidioten. Ein Blick in die Sportschau unseres Rotfunks und damit kann man etwa abschätzen was da an "Verstössen WG" zusammenkommt.

 

Mitr

Geschrieben

Traue keiner Statisitik die du nicht selbst gefälscht hast....

Habe letztens noch im Stern? Oder Focus ? Ein Artikel gelesen bezüglich der vermissten Schusswaffen bei der Bundeswehr. In der Übreschrift stand 75 vermisste Waffen, zählt man im Artikel die Gewehr + Pistolen / Waffen etc. zusammen kommt man nur auf 65 vermisste Waffen.

Kann ja mal passieren das man sich verzählt :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Zahl würde mich auch für Deutschland interessieren. Dabei wäre interessant, wie viele Verstöße auf das Konto der LWB gehen und wie viele davon nicht.

 

@joker_ch: Blue guns?? mit welcher Begründung?

Bearbeitet von Faust
Geschrieben

Weil es nach einer richtigen Waffe aussieht wenn man sie danach schwarz streicht, fällt also unter das Waffg. Völlig bescheuert, zeigt aber wenn du Funktionären sei es noch die kleinste Handhabe gibst dehnen die das bis zum erbrechen aus.

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.