Zum Inhalt springen
IGNORED

NWR-IDs in WBK


icegregor

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Tauri:

:rotfl2::rofl:

Nun, ich war schon länger nicht bei einer entsprechenden Behörde, aber wie ist denn aktuell die Authentifizierung gelöst? Können so IT Affen wie ich, immer noch die Zertifikate abgreifen oder ist der Einsatz von smartcards mittlerweile realisiert? Und wenn ja, ist diese Form der Zertifikats-Verwahrung wirklich flächendeckend realisiert?

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Joe07:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Hersteller das NWR mit Inhalten füllen, erfolgt dann von den Herstellern auch die Zuordnung der Waffe-X mit der Herstellungs-Nr. Y in die Kategorie A, B oder C ???

Die Befüllung des NWR erfolgt nicht durch die Waffenhersteller/Waffenhändler, sondern neben den Waffenbehörden durch die für diese eingerichtete Kopfstelle, die alle Buchungen durchführen soll, weshalb ab voraussichtlich 2021 auch das Waffenhandelsbuch wegfallen wird. Die Hersteller und Händler werden ihre Meldungen an die Kopfstelle aber auch nwr-konform leisten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 12:43 schrieb mein_c_tut_w:

 

Bei mehreren tausend Waffenbesitzern mit mehreren tausend Waffen...? 

 

Prost Mahlzeit.. 

 

Ach, und dann... LWB umgezogen... Mist, wo hat ich den Zettel mit der ID..? ?

Gruger meinte wahrscheinlich, dass die ID bei Bedarf per Selbstauskunft von den Waffenbesitzern aus dem NWR erfragt werden - oder eben direkt bei deren Waffenbehörde. So würde es wohl auch funktionieren, da sich die Übermittlung der ID dann auf einen längeren Zeitraum verteilen würde.

 

Eine Einmalaktion per Serienbrief oder so wäre viel zu aufwändig, zumal die ID bei etlichen WBK-Inhabern ja schon eingedruckt sind und nach derzeit ca. 1 1/2 Jahren sicher keine Waffenbehörde mehr weiß, wo sie das schon getan hat. Die ganzen Altbesitzer, Erben und Waffenbesitzer mit ganz seltenem Besitzwechsel kann man eh in aller Ruhe bei Bedarf verarzten. Sobald die auch eine ID-Nummer brauchen, ist die schnell rausgesucht und übermittelt.

 

Ganz nett wäre auch, eine Gesamtliste im zentralen Informationssystem des NWR zu hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze ID Irrsinn funktioniert nur mit WBCard. Da kann sich dann der eine Computer mit dem anderen Computer über irgendwelche Nummern einigen. Sowas halbgares abzuliefern ist eigentlich eine Frechheit. Und das wo der Bund eGovernment so hoch auf der Tagesordnung hat..

 

PS: mit Ausdruck meinte ich tatsächlich Fallbezogen vom LWB gewünscht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.