Zum Inhalt springen
Das System wird am Donnerstag gegen Mittag kurzzeitig wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis
IGNORED

Alter Schleifstein welcher ist das?


lastunas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

An die Profis, welcher Schleifstein ist das, geerbt von meinem Opa, ist fürs Finish und macht scharf wie Ratte, mit Wasser erzeugts Schlamm ähnlich belgischhem Brocken, vom lesen, hatte ich noch nie in der Hand.

Anbei 3 Fotos, das untergelegte ist ne Gummimatte, wie gesagt, damit hat mir Opa das Schleifen beigebracht um 1980,sieht aus wie nen Schichtstein, und jetzt schleift der immer noch, klar, ich bin in Nostalgie, aber was für ein Stein ist das, Danke Euch!

IMG_20180224_190528.jpg

IMG_20180224_190551.jpg

IMG_20180224_190605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkansas wäre noch die ausländische Alternative, sonst fällt mir spontan kein anderer sehr hochwertiger Naturstein ein, der rasiermessertauglich ist.

Übrigens eine alternative Möglichkeit. Abteil Kieselerde (nur die ist fein genug) auf einer Glasscheibe - schleift wie Lotte und ist so billig und unkompliziert wie nur etwas. Kaputtmachen lässt sich da ja kaum was. Und die Oberfläche ist super abgerichtet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, @rwlturtle. Ich habe auch einen -  in allen Ehren gehaltenen - richtig dicken belgischen Brocken. Eben ein Brocken, nicht die kleinen Fummeldinger, die heute angeboten werden. Und der sieht so aus ( der zweite von oben):

20180102_141748-001.jpg

Das besondere an dem Brocken - und an anderen, die ich kenne - ist, dass er nicht glatt, sondern gewölbt ist.

Jetzt hab ich zwar gesagt, was er meiner Meinung nicht ist, kann aber auch nicht bestimmen, woher er kommt. Möglicherweise ein japanischer Stein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lanzelot50:

Ich weiß nicht, @rwlturtle. Ich habe auch einen -  in allen Ehren gehaltenen - richtig dicken belgischen Brocken. Eben ein Brocken, nicht die kleinen Fummeldinger, die heute angeboten werden.

Die Ardennensteine die ich gesehen habe, waren farblich zwischen gelb, braun bis blau, je nach Fundlage, die sollen sich in der Hauptsache in der Schleifgeschwindigkeit unterscheiden, aber da bin ich zuwenig im Thema.

Kleine Fummeldinger kriegst Du heute deshalb, weil die Natursteine so teuer gehandelt werden und kaum noch Vorkommen da sind, die das Zuschneiden dicker und großer Steine ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.