Zum Inhalt springen
IGNORED

Klickverstellung bei ZF von 100m auf 250m


zickzack

Empfohlene Beiträge

Ich schieße am WE zum ersten Mal auf 250m. Bei uns im Schützenverein vor Ort kann man leider nur bis 100m schießen. Daher weiß ich leider nicht um wieviel Klicks ich die ZFs verstellen muss um die Scheibe auf 250m zu treffen.

Eine Winchester 70 in .223 mit Minox ZX5 3-15x50 sowie ein Sabre Defence M4 mit Leupold Patrol 1,25-4x20 sollen zum Einsatz kommen. Also Munition nehme ich die Gecco 55gr. Kann mir einer von euch einen Pi mal Daumen Wert nennen wie weit ich meine ZFs verstellen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig tippe fällt dein Geschoss bei 100m fleck eingeschossen auf 250m ca 17cm würde heissen bei deinem ZF mit 1/4 Moa verstellung würdee ich auf ca. 10 klick tippen.

Ich kenn aus dem Stehgreif den wert für 1/4 MOA auf 250m nicht auf 200m cind es ca 1,46cm wenn ich nicht irre.

Du solltest also mit 10 Rasten schon ziemlich nah dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Micha176:

Strelok! Könnte helfen.... 

Strelok sagt 8 Klick und nur 14cm Geschossabfall was aber daran liegt das der BC des Geschosses nicht stimmt.

Leider kenn ich den BC der Geco Geschosse nicht. Die Papschachtel von Geco sagt 17cm Tiefschuss und drum min 10 klick oder rechnen mit dem Strahlensatz.

 

Für alle die jetzt nicht wissen wer oder was Strelock ist, das ist eine Android APP mit der man den Haltepunkt/ Klickverstellung auf alle möglichen Enfernungen berechnen kann. Ganz grob gesagt.:drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Micha176:

Strelok! Könnte helfen.... 

Warum sollte er ein Programm kaufen mit dem er evtl. nicht umgehen kann und für das er Eingangsdaten braucht, die er vielleicht nicht hat?

 

Laut Patronenschachtel wissen wir, das Geschoss fällt auf 250 m um 17 cm, wenn die Waffe bei 100 m "fleck" eingeschossen ist. Mit denselben Eingangsdaten wird Strelock nichts anderes errechnen. Nur die Ausgabe ist evtl. in MOA oder Klick. Umrechnen kann aber jeder der die Grundrechenarten kann.

 

Ein MOA beträgt auf 100 m grob 3 cm, er kann auch etwas genauer mit 2,9 cm oder 2,91 cm rechnen, das macht das Kraut nicht fett.

(Ohne Taschenrechner rechnet es  sich mit 3 cm am einfachsten)

 

Auf 250 m beträgt ein MOA 2,5 mal soviel wie auf 100 m. Das sind rund 7,5; 7,25 oder 7,275 cm, je nachdem, wie genau er rechnet.

(ohne Taschenrechner: 250/100 = 2,5; 2,5 * 3 cm  = 7,5 cm = 1 MOA bei 250 m)

 

Sein ZF verstellt um 1/4 MOA also um 1,875 cm; 1,8125 cm oder 1,82 cm, je nachdem, wie genau er rechnet.

(ohne Taschenrechner: 4 Klick verstellen um 1 MOA = 7,5 cm; 8 Klick verstellen um 2 * 7,5 cm = 15 cm;) ( 7,5 cm / 4 kann im Kopf rechnen wer mag 8 cm / 4 = 2 cm -> 1 Klick verstellt bei 250 m um etwas weniger als 2 cm)

 

Demnach verstellen 10 Klick um ca. 18 cm und 9 Klick um 16,8 oder genauer um 16, 4 cm.

(ohne Taschenrechner: 8 Klick für 15 cm; von 15 cm auf 17 cm fehlen noch 2 cm also 1-2 Klicks drauf.)

 

Um auf die Scheibe und in die Nähe des Zentrums zu kommen verstellt der TS also um 9 - 10 Klick.

 

Schwieriger wird es für ihn die Drehrichtung (Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn) herauszufinden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut. 

Aber Strelok gibt es kostenlos. 

Wenn man mehrere LW mit unterschiedlichen ZF Absehen/Vergrößerung/moa/mils/mrad hat dann ist das schon eine nette Unterstützung! 

Außerdem kann man noch viel mehr Parameter einstellen.... 

Es soll nur eine Hilfe sein. 

Aber Du hast Recht, das man schon die Grundkenntnisse haben sollte.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb G96/11:

fällt dein Geschoss bei 100m fleck eingeschossen auf 250m ca 17cm würde heissen...

 

... ganz fluffig ca. 2,3 MOA ... was nebenbei zu wenig sein dürfte.... und das ganz ohne überflüssige Klickzählerei oder haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BigMamma:

... haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

 

Ganz sicher nicht und bestimmt steht da auch keine Drehrichtung  wie "up/down" oder "h/t" drauf.

 

knobs.jpg

 

Du denkst da viel zu einfach und außerdem hast Du keine Patronenschachteldaten, denn ohne die geht ja garnix.

 

CM :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BigMamma:

 

... ganz fluffig ca. 2,3 MOA ... was nebenbei zu wenig sein dürfte.... und das ganz ohne überflüssige Klickzählerei oder haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

Hi BigMamma, ich weis ja nicht ob du meinen Tread ganz gelesen hast?

Da steht was von 17cm Tiefschuss auf 250m diese Daten stammen von der Geco Patronenschachtel und dann steht da noch was von 10Klick bei einer 1/4 MOA Verstellung.

Ist natürlich rein Teoretisch im wahren Leben wird man vieleicht 12-15 Klick drehen müßen aber mit 10 Klick liegt man schon nahe dran.

Was halt stört ist das manche hier den Text anderer nur halb lesen dann drei Worte Zitieren um schlaue Kommentare zu schreiben, was sie aber selbst nicht besonders Schlau aussehen lässt.:drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb G96/11:

Was halt stört ist das manche hier

 

nichtmal den Text auf ihrer Munitionspackung lesen und verstehen können, geschweige denn dann das "Problem" selbst, mangels Kenntnis ihrer eigenen Optiken, lösen können.

 

....sorum wird ein Schuh draus.....

 

 

 

apropos....bei 17cm Tiefschuß bin ich auf der Scheibe und mit dem 3. Schuß passt das dann eigentlich....da brauch ich nichtmal rechnen!...nur mitdenken.......ok, bin schon still....

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.