Jump to content
IGNORED

Klickverstellung bei ZF von 100m auf 250m


zickzack

Recommended Posts

Ich schieße am WE zum ersten Mal auf 250m. Bei uns im Schützenverein vor Ort kann man leider nur bis 100m schießen. Daher weiß ich leider nicht um wieviel Klicks ich die ZFs verstellen muss um die Scheibe auf 250m zu treffen.

Eine Winchester 70 in .223 mit Minox ZX5 3-15x50 sowie ein Sabre Defence M4 mit Leupold Patrol 1,25-4x20 sollen zum Einsatz kommen. Also Munition nehme ich die Gecco 55gr. Kann mir einer von euch einen Pi mal Daumen Wert nennen wie weit ich meine ZFs verstellen muss?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich richtig tippe fällt dein Geschoss bei 100m fleck eingeschossen auf 250m ca 17cm würde heissen bei deinem ZF mit 1/4 Moa verstellung würdee ich auf ca. 10 klick tippen.

Ich kenn aus dem Stehgreif den wert für 1/4 MOA auf 250m nicht auf 200m cind es ca 1,46cm wenn ich nicht irre.

Du solltest also mit 10 Rasten schon ziemlich nah dran sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Micha176:

Strelok! Könnte helfen.... 

Strelok sagt 8 Klick und nur 14cm Geschossabfall was aber daran liegt das der BC des Geschosses nicht stimmt.

Leider kenn ich den BC der Geco Geschosse nicht. Die Papschachtel von Geco sagt 17cm Tiefschuss und drum min 10 klick oder rechnen mit dem Strahlensatz.

 

Für alle die jetzt nicht wissen wer oder was Strelock ist, das ist eine Android APP mit der man den Haltepunkt/ Klickverstellung auf alle möglichen Enfernungen berechnen kann. Ganz grob gesagt.:drinks:

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Micha176:

Strelok! Könnte helfen.... 

Warum sollte er ein Programm kaufen mit dem er evtl. nicht umgehen kann und für das er Eingangsdaten braucht, die er vielleicht nicht hat?

 

Laut Patronenschachtel wissen wir, das Geschoss fällt auf 250 m um 17 cm, wenn die Waffe bei 100 m "fleck" eingeschossen ist. Mit denselben Eingangsdaten wird Strelock nichts anderes errechnen. Nur die Ausgabe ist evtl. in MOA oder Klick. Umrechnen kann aber jeder der die Grundrechenarten kann.

 

Ein MOA beträgt auf 100 m grob 3 cm, er kann auch etwas genauer mit 2,9 cm oder 2,91 cm rechnen, das macht das Kraut nicht fett.

(Ohne Taschenrechner rechnet es  sich mit 3 cm am einfachsten)

 

Auf 250 m beträgt ein MOA 2,5 mal soviel wie auf 100 m. Das sind rund 7,5; 7,25 oder 7,275 cm, je nachdem, wie genau er rechnet.

(ohne Taschenrechner: 250/100 = 2,5; 2,5 * 3 cm  = 7,5 cm = 1 MOA bei 250 m)

 

Sein ZF verstellt um 1/4 MOA also um 1,875 cm; 1,8125 cm oder 1,82 cm, je nachdem, wie genau er rechnet.

(ohne Taschenrechner: 4 Klick verstellen um 1 MOA = 7,5 cm; 8 Klick verstellen um 2 * 7,5 cm = 15 cm;) ( 7,5 cm / 4 kann im Kopf rechnen wer mag 8 cm / 4 = 2 cm -> 1 Klick verstellt bei 250 m um etwas weniger als 2 cm)

 

Demnach verstellen 10 Klick um ca. 18 cm und 9 Klick um 16,8 oder genauer um 16, 4 cm.

(ohne Taschenrechner: 8 Klick für 15 cm; von 15 cm auf 17 cm fehlen noch 2 cm also 1-2 Klicks drauf.)

 

Um auf die Scheibe und in die Nähe des Zentrums zu kommen verstellt der TS also um 9 - 10 Klick.

 

Schwieriger wird es für ihn die Drehrichtung (Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn) herauszufinden.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ist ja alles schön und gut. 

Aber Strelok gibt es kostenlos. 

Wenn man mehrere LW mit unterschiedlichen ZF Absehen/Vergrößerung/moa/mils/mrad hat dann ist das schon eine nette Unterstützung! 

Außerdem kann man noch viel mehr Parameter einstellen.... 

Es soll nur eine Hilfe sein. 

Aber Du hast Recht, das man schon die Grundkenntnisse haben sollte.... 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb G96/11:

fällt dein Geschoss bei 100m fleck eingeschossen auf 250m ca 17cm würde heissen...

 

... ganz fluffig ca. 2,3 MOA ... was nebenbei zu wenig sein dürfte.... und das ganz ohne überflüssige Klickzählerei oder haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb BigMamma:

... haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

 

Ganz sicher nicht und bestimmt steht da auch keine Drehrichtung  wie "up/down" oder "h/t" drauf.

 

knobs.jpg

 

Du denkst da viel zu einfach und außerdem hast Du keine Patronenschachteldaten, denn ohne die geht ja garnix.

 

CM :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb BigMamma:

 

... ganz fluffig ca. 2,3 MOA ... was nebenbei zu wenig sein dürfte.... und das ganz ohne überflüssige Klickzählerei oder haben eure ZFs alle keine Skalierung ?

Hi BigMamma, ich weis ja nicht ob du meinen Tread ganz gelesen hast?

Da steht was von 17cm Tiefschuss auf 250m diese Daten stammen von der Geco Patronenschachtel und dann steht da noch was von 10Klick bei einer 1/4 MOA Verstellung.

Ist natürlich rein Teoretisch im wahren Leben wird man vieleicht 12-15 Klick drehen müßen aber mit 10 Klick liegt man schon nahe dran.

Was halt stört ist das manche hier den Text anderer nur halb lesen dann drei Worte Zitieren um schlaue Kommentare zu schreiben, was sie aber selbst nicht besonders Schlau aussehen lässt.:drinks:

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb G96/11:

Was halt stört ist das manche hier

 

nichtmal den Text auf ihrer Munitionspackung lesen und verstehen können, geschweige denn dann das "Problem" selbst, mangels Kenntnis ihrer eigenen Optiken, lösen können.

 

....sorum wird ein Schuh draus.....

 

 

 

apropos....bei 17cm Tiefschuß bin ich auf der Scheibe und mit dem 3. Schuß passt das dann eigentlich....da brauch ich nichtmal rechnen!...nur mitdenken.......ok, bin schon still....

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.