Zum Inhalt springen
IGNORED

Fn Fal was ist möglich?!


Do85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag im Forum. Ich habe mich schon schlau gemacht.

 

Also für mich soll es ein Fal Clon  für´s Sportschießen sein aber mein Seitjahren zu begutachtender Favorit on Schwabenarms scheint ja immer noch nicht zum Verkauf zu stehen!

 

Gibt es noch andere Metrische Fal auf dem Markt? Kann man das SAR4800 über einen Händler Importieren oder eines von dsarms?

 

Danke euch für eine Antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Do85:

Gibt es noch andere Metrische Fal auf dem Markt?

 

Zumindest aktuell sind mir keine bekannt.

 

vor 16 Minuten schrieb Do85:

Kann man das SAR4800 über einen Händler Importieren

 

Da das Springfield SAR-48 explizit in Nr. 29 der Erläuterungen zur Kriegswaffenliste aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass auch das SAR4800 als Kriegswaffe zählt.

 

vor 17 Minuten schrieb Do85:

oder eines von dsarms?

 

DSArms scheint entgegen eigener Aussage auf der SHOT nicht wirklich am Export seiner Produkte interessiert zu sein.

Abhängig davon, wer wen fragt, bekommt man auch die konkrete Antwort, dass ein Export auf den ausseramerikanischen Zivilmarkt nicht geplant ist.

 

Wenn Du jemanden findest, der das trotzdem hinbekommt, würde ich mich über eine Info freuen.

 

Die einzigen FAL, dass in letzter Zeit auf dem deutschen Markt vertrieben wurde, waren ehem. britische L1A1 von den Falklandinseln, die von LDT in Zivilwaffen umgebaut und durch Schumacher vertrieben wurden. Das war aber nur eine kleinere dreistellige Stückzahl ohne dass da nochmal etwas nachkommen wird.

 

Beim einen oder andere Händler steht da vielleicht noch eins, wobei das in letzter Zeit echt selten geworden ist. Auf egun findet sich derzeit nur die Compact Version, und das von einem Händler, der sich in Foren ob seines Verhaltens nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat.

Beim VDB hat Blendinger scheinbar noch eine Kurzversion im Angebot.

Die L1A1 sind aber inch-Pattern und mit 365 mm Lauf für Sportschützen zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 29 Minuten schrieb CZM52:

Import ist nur ein kleiner Verstoß gegen das Kriegswaffengesetz…. Ist ja easy 

 

Wirklich? Hier haben Leute geschrieben, dass es die Dinger in D auch zu kaufen gegeben hat - die müssen ja irgendwie reingekommen sein.

Ich behaupte aber nicht, von deutschem Recht Ahnung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rider650:

 

Wirklich? Hier haben Leute geschrieben, dass es die Dinger in D auch zu kaufen gegeben hat ....

Selbst die L1A1, die ja nie Vollauto waren, bekamen neue Läufe und geänderte Verschlüsse für G'stan, damit sie nicht mehr zu böse für rechtschaffene Menschen in Deutschland sind. Nach altem Recht (vor 2002) schafften es nur einzelne zivilisierte und anscheinsbefreite Exemplare in den legalen, privaten Besitz in Deutschland.

 

Nach 2002 gab es immer wieder Anläufe, aber außer den L1A1 von LuxDefTec gab es keine legalen FAL-Derivate für Private in größeren Stückzahlen hier zu kaufen. Und selbst die waren nicht viele. :closedeyes: Wer in G'stan einen HA in 308 ohne jagdliche Verwandtschaft will, ist aktuell auf Gebauchtes oder AR-10-Derivate und DT MDRx angewiesen. Auch MKE, Draculas und Serben in .308 scheinen nur noch immer einmal wieder sporadisch in neu erhältlich zu sein.

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.