Zum Inhalt springen
IGNORED

Vergleich Waffen- und Jagdrecht in Bayern und Rheinland-Pfalz


rookie.45

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

bei mir steht evtl. die Verlagerung des Hauptwohnsitzes von Bayern nach Rheinland-Pfalz an.

 

Gibt es vergleichende Erkenntnisse hinsichtlich der "Legalwaffen-Besitzer-Freundlichkeit" der beiden Bundesländer? z.B. bei:

  • Genehmigungen aller Art und der hierfür (oft erneut) vorzulegenden Nachweise
  • Gebühren
  • Jagdrecht, z.B. hinsichtl. Schalldämpfer
  • etc.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Rookie.45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rookie.45:

Jagdrecht, z.B. hinsichtl. Schalldämpfer

Unter https://www.google.de/search?q=rheinland+pfalz+jagdrecht+schalldämpfer&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dRAaWe2kOMSV8Qf3joGgDw findet sich als erster Treffer https://www.jagdverband.de/content/schalldämpferregelung-rheinland-pfalz-gelockert und evtl. findest Du ja auch bzgl. Gebühren und andere Fragen noch weitere Infos von Jagdverband oder auch Gebührenordnungen, etc.. Du könntest dann ja einen Vergleich hier rein stellen, dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal was mehr ins Detail ( Gebühren lassen ich mal weg)

 

Bayern ist nicht Bayern ! Z.b. das KVR München mit seiner eigenen Auslegung des Waffenrrchts kann schon so richtig nerven und auch in der Vergangenheit in MB , wo sich der Behördenleiter damit rühmte schon seit x Jahren keine rote mehr erteilte zu haben ( der ist ja jetzt wohl weg) waren nicht gut.

 

Die Hard facts: 

Hast du eine dritte kW für die Fallenjagd? Hier kann die Behörde dein Bedürfnis in Frage stellen 

 

Schalldämpfer gibt's in RLP wohl nur für Schale wild taugliche Kaliber , Bayern ist/war da durchaus liberaler .

 

Wo du allerdings nie hinziehen solltest , ist NRW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kulli:

 

Wo du allerdings nie hinziehen solltest , ist NRW

 

So so. Wenn ich so manche postings auf WO und WuH lese ist Bayern durchaus ebenbürtig.....es sei denn alles was dich interessiert ist eine 3. KW und Schalldämpfer ausserhalb der Schalenwidtauglichkeit.

NRW ist nicht NRW........

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb chapmen:

So so. Wenn ich so manche postings auf WO und WuH lese ist Bayern durchaus ebenbürtig.....es sei denn alles was dich interessiert ist eine 3. KW und Schalldämpfer ausserhalb der Schalenwidtauglichkeit.

NRW ist nicht NRW........

Dann sag mir doch Mal gern auch per PN wo es in NRW gut sein soll, mir fällt da nur eine Behörde ein, die nicht am Rad dreht und eigentlich in die geschlossene müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lust auf Stöckchen, und schon garnicht auf irgendwelche "Bayern ist toller" Diskussionen. Gestern las ich noch in einem WO thread das man den Münchner Hauptbahnhof aufgrund der Kriminalität unbedingt meiden sollte. Da lob ich mir die Schwebebahn und bleib in NRW.

(Textfarbe teilweise grün....)

Mal abgesehen davon- du kennst alle waffenrechtlichen Behörden in NRW, B und RP und dazu noch in sämtlichen möglichen Zusammenhängen? Wow.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.