Jump to content
IGNORED

Vergleich Waffen- und Jagdrecht in Bayern und Rheinland-Pfalz


rookie.45
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

bei mir steht evtl. die Verlagerung des Hauptwohnsitzes von Bayern nach Rheinland-Pfalz an.

 

Gibt es vergleichende Erkenntnisse hinsichtlich der "Legalwaffen-Besitzer-Freundlichkeit" der beiden Bundesländer? z.B. bei:

  • Genehmigungen aller Art und der hierfür (oft erneut) vorzulegenden Nachweise
  • Gebühren
  • Jagdrecht, z.B. hinsichtl. Schalldämpfer
  • etc.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Rookie.45

Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich die Frage, ob Du denn in Bayern bei:

  • Genehmigungen aller Art und der hierfür (oft erneut) vorzulegenden Nachweise

überaus freundlich behandelt wirst?

 

Letztlich wird es von Deiner unteren Waffenbehörde abhängig sein - nicht anders als in Rheinland-Pfalz. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb rookie.45:

Jagdrecht, z.B. hinsichtl. Schalldämpfer

Unter https://www.google.de/search?q=rheinland+pfalz+jagdrecht+schalldämpfer&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dRAaWe2kOMSV8Qf3joGgDw findet sich als erster Treffer https://www.jagdverband.de/content/schalldämpferregelung-rheinland-pfalz-gelockert und evtl. findest Du ja auch bzgl. Gebühren und andere Fragen noch weitere Infos von Jagdverband oder auch Gebührenordnungen, etc.. Du könntest dann ja einen Vergleich hier rein stellen, dann haben alle was davon.

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir mal was mehr ins Detail ( Gebühren lassen ich mal weg)

 

Bayern ist nicht Bayern ! Z.b. das KVR München mit seiner eigenen Auslegung des Waffenrrchts kann schon so richtig nerven und auch in der Vergangenheit in MB , wo sich der Behördenleiter damit rühmte schon seit x Jahren keine rote mehr erteilte zu haben ( der ist ja jetzt wohl weg) waren nicht gut.

 

Die Hard facts: 

Hast du eine dritte kW für die Fallenjagd? Hier kann die Behörde dein Bedürfnis in Frage stellen 

 

Schalldämpfer gibt's in RLP wohl nur für Schale wild taugliche Kaliber , Bayern ist/war da durchaus liberaler .

 

Wo du allerdings nie hinziehen solltest , ist NRW

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb kulli:

 

Wo du allerdings nie hinziehen solltest , ist NRW

 

So so. Wenn ich so manche postings auf WO und WuH lese ist Bayern durchaus ebenbürtig.....es sei denn alles was dich interessiert ist eine 3. KW und Schalldämpfer ausserhalb der Schalenwidtauglichkeit.

NRW ist nicht NRW........

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb chapmen:

So so. Wenn ich so manche postings auf WO und WuH lese ist Bayern durchaus ebenbürtig.....es sei denn alles was dich interessiert ist eine 3. KW und Schalldämpfer ausserhalb der Schalenwidtauglichkeit.

NRW ist nicht NRW........

Dann sag mir doch Mal gern auch per PN wo es in NRW gut sein soll, mir fällt da nur eine Behörde ein, die nicht am Rad dreht und eigentlich in die geschlossene müsste

Link to comment
Share on other sites

Keine Lust auf Stöckchen, und schon garnicht auf irgendwelche "Bayern ist toller" Diskussionen. Gestern las ich noch in einem WO thread das man den Münchner Hauptbahnhof aufgrund der Kriminalität unbedingt meiden sollte. Da lob ich mir die Schwebebahn und bleib in NRW.

(Textfarbe teilweise grün....)

Mal abgesehen davon- du kennst alle waffenrechtlichen Behörden in NRW, B und RP und dazu noch in sämtlichen möglichen Zusammenhängen? Wow.

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.