Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger Fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Foristis,

 

der Titel meines Themas ist wenig aussagekräftig und ich bitte das zu entschuldigen.

Tatsache ist mir keine kurze Beschreibung für die Probleme eingefallen die mich so plagen.

 

Ich schiesse jetzt seit knapp 2 Jahren, davon seit Dezember 2016 mit eigener WBK.

Meine erste Anschaffung war eine 1911er weil ich das Model einfach mag und weniger nach "nimm dies und das und Testberichten" gegangen bin.

Im April kommt zudem eine Custom Glock in 9 mm dazu, auch hier wieder weil ich es mag und im August ein Heckler 243 S Tar weil es solange Wartezeit hat.

Mitglied bin ich in zwei Vereinen, was vorallem dem Fakt geschuldet ist, das der eine meist nur Sonntags trainiert, ich da allerdings häufiger nicht kann und der andere eben Freitags offen hat so das ich die Woche gemütlich auf dem Stand ausklingen lassen kann.

Verein Nummer eins ist ein reiner DSB Verein und Verein Nummer zwei ein DSB Verein mit BDS Gruppe in welcher ich Mitglied bin.

Bei der letzten Gaumeisterschaft habe ich 369 Ringe geschossen und war eigentlich recht zufrieden.

Jetzt guckt man sich als Anfänger natürlich um was es sonst noch so gibt und was mich persönlich unheimlich anspricht sind die ganzen etwas dynamischeren Disziplinen wie zB Mehrdistanz oder Fallscheibe wahrscheinlich weil ich nebenher zum Ausgleich auch viel Ausdauersport Fitness etc betreibe.

IPSC sieht auch sehr interessant aus, ich habe aber das Gefühl das man da nicht just 4 fun mal einsteigen kann sondern wirklich viel zeit investieren muss.

Ich habe in unserer Gegend (Bad Homburg) mal gegoogelt und lediglich Sprendlingen gefunden.

Die scheinen aber eher IPSC orintiert zu sein.

Ans telefon bekomme ich da leider keinen.

Auf der BDS Geschäftsstelle habe ich die Aussage bekommen " dann müssen sie mal telefonieren".

Bringt mir nur nichts wenn ich niemanden erreiche.

Meine Frage wäre, kann jemand einen Verein empfehlen wo sich Leute die Mühe geben einem Neuling in diesen Disziplinen ein bisschen das Handwerk zu zeigen?

Ich bin nicht so der klassische Vereinsmensch, ich trink gerne mal ein Bierchen nach dem Training aber ich steh halt ungern auf der Kirmes an einem Stand und servier Bratwurst.

Für mich steht eher der sportliche Charakter im Vordergrund.

Ich wäre für Anregungen wirklich dankbar.

 

Einen schönen Abend 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RedWhine:

IPSC sieht auch sehr interessant aus, ich habe aber das Gefühl das man da nicht just 4 fun mal einsteigen kann sondern wirklich viel zeit investieren muss.

 

 

Das harte Limit bei IPSC ist, daß man sicher mit dem Holster umgehen können muß. Da ist es sinnvoll, wenn Dir am Anfang jemand mit Erfahrung beim Üben zuschaut. Ein Hexenwerk ist das aber auch nicht, zumal man nie unter Zeitdruck holstern muß. Ansonsten kann man da soviel oder sowenig Zeit investieren wie man will, und es macht auch Spaß solange nicht gerade Erwartungen an das Ergebnis außer Proportion mit der investierten Energie steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Das harte Limit bei IPSC ist, daß man sicher mit dem Holster umgehen können muß.

 

Und die Cooper-Regeln (siehe z. B. nSAK der Bundeswehr, Seite 15). Die gelten ganz allgemein beim Umgang mit Feuerwaffen, nicht nur beim IPSC.

 

Zur Frage nach einem IPSC-Verein in der Nähe von Bad Homburg: Folgendes ist das IPSC-Eldorado in Hessen: schiess-sportcentrum-heusenstamm.de. Ich würde da mal fragen, wann IPSC trainiert wird.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Kontakt zu einem BDS Verein zu bekommen, solltest du immer den zuständigen Landesverband anrufen.

Der hat eigentlich die aktuellen Kontaktdaten seiner Mitgliedervereine.

 

So wie es sich liest hast du den Bundesverband kontaktiert. Der hat aber nur 13 Mitglieder >> die Landesverbände.

 

https://www.bdsnet.de/landesverbaende.html

 

 

DVC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Möglichkeit ist, mal bei einem Match vorbei zu schauen. Gäste sind dort normalerweise gerne gesehen, und werden freundlich aufgenommen. Ich selbst schieße zwar kein IPSC, aber Western, was durchaus einige Ähnlichkeiten hat. Ich habe schon mehr als einmal einem interessierten Zuschauer in der Mittagspause meine Waffen in die Hand gedrückt, und ihn ein paar Schuß machen lassen. Sowas gibt es beim IPSC sicher auch. Einfach hingehen und freundlich mit den Leuten sprechen. So kommt man am besten "rein". Denn die kennen auch jemanden, der weiß wen man anrufen kann in Deiner Region...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.