Zum Inhalt springen
IGNORED

BAFA Abwicklung Export aus dE


Facehugger

Empfohlene Beiträge

Aus reiner Neugier wollte ich mal Fragen wie lange in etwa die BAFA Abwicklung in Deutschland für einen Schusswaffenexport dauert?

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

 

Ich möchte zwei Büchsen von DE in die Schweiz exportieren (lassen) und mich interessiert, mit welcher Wartefrist ich in etwa rechnen muss.

(CH Einfuhrbewilligung vorhanden und geht nächstens an den DE-Händler).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

Der Händler schrieb von BAFA - es handelt sich um zwei "normale" Repetierbüchsen (Remington 700SS5R), die fallen bei uns (Schweiz) unter die Jagdgesetzgebung und sind noch nciht einmal Waffenerwerbsscheinpflichtig, aber wie das in DE ist, kann ich nicht sagen, mit Sicherheit benötigt es da eine WBK.

 

Komisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung, dass für einen Export in die Schweiz die BAFA zuständig ist, war ich auch einmal.

Ich musste mich hier:

eines Besseren belehren lassen.

Wenn Dein Deutscher Händler noch dieser Meinung ist, hat er (genau wie ich) die Änderungen nicht mit bekommen.

Der von MarkF gepostete Link zum Zoll ist aussagekräftig und kann vielleicht Deinen Händler auch überzeugen.

Es ist also nur die CH Einfuhrbewilligung und die Verbringungserlaubnis der örtlichen deutschen Behörde erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in die Schweiz selbst anbelangt ist mir klar, die Einfuhrbewilligung sollte ich nächste Woche erhalten, abgesehen davon ist der Import in die Schweiz (also alles was hier geschieht) relativ simpel.

 

Wenn ich mich zurückerinnere, als ich mein EDM abgeholt habe ... naja lassen wir das, das war seitens Zoll ziemlich peinlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logisch...

 

Die letzte Büchse die ich von den Staaten importiert habe war schon lustig...

 

Komme hin und zahle zuerst mal einen Obulus an das Frachtunternehmen, das war für die das wichtigste (logisch).

Gehe runter zum Zoll, der knüpft sich gleich als nächstes die Mehrwertsteuer vor und kassiert ein.

Danach 2x Unterschrift geben und gut ist...

 

Dann komm ich zur Fracht, da sagt einer:

"So und jetzt brauche ich noch was von Ihnen"

 

ich: "ja sicher wollen Sie meinen Ausweis sehen"

 

er: "ne das interessiert mich, ich muss den Beleg haben, dass Sie das Frachtunternehmen bezahlt haben".

 

Ganz perplex gebe ich ihm den Beleg und kriege das Paket - Ende der show...

 

1. ich musste niemandem den Ausweis zeigen, weder beim Zoll, dem Frachtunternehmen noch demjenigen der die Ladung herausgegeben hat.

2. das Paket war ungeöffnet, die Nummern wurden von niemandem abgeglichen.

 

Wir sprechen hier immerhin von einer WES-Pflichtigen Reptierbüchse mit 2 conversion kits für runde 15'000 CHF...

Interessierte kein Schwein!

 

Die Erfahrung war schon ziemlich suspekt und schräg, da fragt man sich wirklich, wie sicher unsere Grenzen oder Ländereien so sind :pilot:

 

Bearbeitet von Facehugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.