Zum Inhalt springen
IGNORED

Sammler WBK und Glock Pistolen


Gast

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Sammler und alle die sich kundig fühlen.

Meines Wissens nach ist es ja so das es ein stetiger Streitpunkt zwischen angehenden Sammlern und Behörden in der Vergangenheit  war wie die Festsetzung des Jahres, ab dem Waffen als „zeitgemäß“ galten und nicht Grundlage oder Kernstück einer Sammlung sein konnten gehandhabt wurde. Allerdings ist eine besondere Begründung erforderlich, wenn eine Sammlung durch Waffen aus der Zeit nach dem 2. September 1945 ergänzt werden soll. Wenn Sie vorallem daraus bestehen soll ist nochmal eine besondere Begründung erforderlich.

Was mich schon immer interessiert hat weil es einfach die erste Waffe war mit der ich geschossen habe war eine Glock.

Ich habe mich daraufhin intensiv mit der Technik  auseinandergesetzt weil bei uns auf dem Schießstand diese Explosionszeichnung einer Glock hängt.

Ist es rein theoretisch möglich wenn man eine nette Behörde hat so ein Thema wie " Kurzwaffen der Firma Glock welche Verwendung beim Militär und Behörden finden seit 1980" anerkannt zu bekommen?

Das Thema ist jetzt relativ lasch formuliert aber sie Intention dürfte erkennbar sein.

Mein Gefühl sagt mir sowas wäre wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt aber vielleicht kann es jemand nochmal fundiert begründen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Staju1985:

Ist es rein theoretisch möglich wenn man eine nette Behörde hat so ein Thema wie " Kurzwaffen der Firma Glock welche Verwendung beim Militär und Behörden finden seit 1980" anerkannt zu bekommen?

Wenn für Dich eine Waffenbehörde zuständig ist, deren SB so gar keine Ahnung und Erfahrung von und mit Sammler-WBK`s hat, dann vielleicht. Allerdings darfst Du, wenn Du die mit dem Thema so bekommen solltest, nie wieder umziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele interessante Dinge gibt's da doch auch nicht zu sehen. Vier Generationen und dann natürlich als (wohl eher nicht sammelbaren) Exoten die Glock 18. Eine Glock der ersten Generation wäre als historisches Belegstück interessant, wenn sie der Upgrade auf Generation 2 nicht bekommen hat und tatsächlich unter den Problemen leidet, die zum Upgrade geführt hat, aber die könnte schwer zu finden sein, nicht weil es keine gäbe, sondern weil ihre Besitzer auf ihnen sitzen ohne sie zu schießen oder zu warten.

 

Von der Genehmigung her wohl auch nicht leicht, aber technikgeschichtlich interessant, eben weil noch nicht abgeschlossen, wäre die Entwicklung von Strikerpistolen, insbesondere die Bewegung hin von pseudo-Double-Action zu knackigeren Abzügen, die praktisch rein single-action arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Staju1985:

 

Ist es rein theoretisch möglich wenn man eine nette Behörde hat so ein Thema wie " Kurzwaffen der Firma Glock welche Verwendung beim Militär und Behörden finden seit 1980" anerkannt zu bekommen?

 

 

 

 

Natürlich !  

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.